Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wieviel bezahlen?
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Moin!

Da ich das Trabifahren in letzter Zeit immer mehr vermisse(hab meinen "kleinen Stinker" am 3.10.2003 verkauft), will ich mir wieder einen 601 zulegen.
Hab jetzt einen gefunden, der in der hintersten Ecke einer Autowerkstatt schlummert, habe heute mal den Chef angerufen und der wollte keinen konkreten Preis machen-also, was kann man max. bezahlen?

Ein paar Daten: 601S, 89er Modell(lt. dem Besitzer einer der Letzten *rofl*), Himmelblau(oder doch Gletscherblau? Ist nicht mehr so gut zu sehen, der gehört mal poliert), 60.000KM, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschl.-Leuchte, AHZV und Kopfstützen sowie Tages-KM-Zähler. Er ist wohl nicht fahrbereit(Bremsschläuche vorn, irgendwelche Kontakte, die er aber nicht mehr haben dürfte, da 89er Modell, Batterie ist auch kaputt) und steht schon länger da. TÜV/AU nicht vorhanden, Bremsen nicht fest und funktionieren aufgrund der zugequollenen Schläuche vorne nur hinten einwandfrei.
Was könnte ich denn als Preis in den Raum stellen, ohne ihn zu beleidigen und ohne mich selber "abzuzocken"?

Danke+Grüße aus dem Sauerland
Michael

PS: Hätte auch noch nen anderen 601S, den ich evtl. haben könnte. Aber der ist m.M. nach nix mehr wert(Fahrertürgriff aussen rausgerissen,Kotflügel rechts gerissen, Motorhaube steht an der hinteren Kante seltam hoch, Armaturenbrett teilweise zerlegt(Teile aber dabei), Nebelleuchten, Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Innenhimmel, AHZV und er ist Panamagrün. Der soll zusammen mit nem Klappfix 650€ kosten, aber da ich nur den Trabi will stellt sich mir die gleiche Frage-ist er noch mehr wert als ne Kiste Krombacher?

PPS: Weiss zufällig jemand ne 601er Limo mit 12V, EBZA und heilem Motor im Umkreis von 150KM rund um Köln, die man für kleines Geld kaufen könnte?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Da wäre ein 71er Hycomat bei Köln (Reifen, Bremsen, Vergaser sind zu machen), steht seit einigen Jahren. Der ist für lau. Ansonsten bin ich das erste Juli-WE dort und könnte Dir einen mitbringen. Schreib mir einfach mal 'ne Elektropost!
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Bei einem gut bis sehr erhaltenen Fahrzeug mit neuem Tüv/Au würde ich zwischen 500 und 1000 Euro zahlen.

Habe mir vor zwei Monaten einen 89er 601s geholt. Ist sehr gut erhalten, hat zwar ein wenig Rost aber keine Durchrostungen. Lack ist auch noch OK bis auf ein paar kleine Stellen. Er glänztzt aber noch richtig. Letzte Woche habe ich den Auspuff, die Kupplung sowie die Zylinderkopfdichtungen erneuern lassen. Für dieses Auto habe ich 550 € gezahlt. Nur mal so als Orientierungshilfe.

Gruß
StefanONE

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Es kommt vor allem auf den Zustand der Karosse (Rost, Lack) und der Innenausstattung an.

Ich empfehle Dir mal, die Bewertungskriterien von Classic-Data anzuschauen.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Mic In Sachsen werden die Autos, wie du ihn beschrieben hast, momentan mit 100...150 Euronen gehandelt. Manchmal bekommt man die hier auch für 1 Euro. Aber im Westen könnte man schon bis 300 mitgehen.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Das kommt immer darauf an, was man selber machen kann. Einem Schweißer ist eine marode Karosse egal, einem Elektriker der Kupferwurm. Jede Schwachstelle, die nicht selber behoben werden kann, macht den Trabi im Nachhinein teuer, daher gehe ich von folgendem aus:
Ein technisch und optisch guter Trabi kostet bis 1000 €. Alle Mängel sollten den Preis angemessen reduzieren. Was selbst erledigt werden kann, fällt weniger ins Gewicht als als das, was außer Haus geschraubt wird.
Der angemessene Preis für den Trabi ist also von deinen Möglichkeiten abhängig.
Ansonsten gilt wie so oft: Das bessere Auto ist der bessere Kauf.
Ohne detailierte Inspektion würde ich nicht allzuviel ausgeben, denn bei einem stillgelegten Trabi gibt es in aller Regel genug auszutauschen.
Vor einem Jahr kaufte ich meine Limo für 780€ , die war angemeldet, 26000Km gelaufen, optisch OK und technisch habe ich keine Mängel festgestellt.
Es ging los mit den Diagonalreifen, nach 1000 km die Kupplung, jetzt die Schwenklager, Bremse komplett und der Motor ausgetauscht.
Für mich war das Auto trotzdem sein Geld wert, da die Karosse noch sehr gut ist, andersherum hätte ich für das Auto mit erkennbaren Mängeln deutlich weiger gegeben.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@PoKi: Die Preise in Sachsen(und im ganzen Osten der Republik) sind echt traumhaft für einen "Wessi" wie mich-nur würde eine Abholung in Sachsen(wenn der Trabi fast geschenkt ist) wahrscheinlich das gleiche kosten, als wenn ich mir hier im Westen einen kaufe(nach Dresden hab ich fast 800KM einfache Strecke)...
@Gromit: Ein paar Fehler wären garnicht schlimm, bin angehender Kfz.-Mechatroniker bei Mitsubishi, da kann man schon viel selbst machen(man sagt mir nach, Benzin im Blut zu haben und mit nem Werkzeugkasten an der Hand geboren worden zu sein).
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Kannst auch gleich 2-3 Autos und 1-2 Kubikmeter Teile mitbringen, dann rechnet's sich wieder... So machen es zumindest meine Holländer...
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


jo, _dann_ würd es sich in der Tat rechnen, nur hab ich keinen Platz mehr um das Zeug dann unterzubringen
Hast Du meine Mail von gestern bekommen(hatte in der vergangenen Woche Ärger mit dem Emailannieter)?

Grüße
Michael

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Das sind ja die allerbesten Voraussetzungen,
dann finde die Fehler und drück den Preis.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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@Gromit

Eine sehr schoene Zusammenfassung, die Du da geschrieben hast!

Ich bin z.B. momentan auf der Suche nach einem Käfer-Cabrio, und gehe etwa genauso vor. Bsp: Ein Käfer-Cabrio im Zustand 2 (mit was anderem wuerde ich nicht rumfahren wollen) hat nach Classic-Data z.Zt. einen Wert von ca. 5500 Euro (ein Trabant-Kombi im selben Zustand etwa 1900 Euro).

Ich habe jetzt ein Fahrzeug angeboten bekommen, welches im Zustand 3 ist (also eine sehr gute Restaurationsbasis). Elektrik ist fuer mich kein Problem, beim Lack limitiert nur die Zeit. Leider war die Innenausstattung absolut restaurationsbeduerftig und die Maschine mueste auch mal von einer Werkstatt unter die Lupe genommen werden. Geschaetzte Kosten fuer mich, um das Fahrzeug wieder in einen vernunftigen Zustand zu bringen, ca. 3000 Euro.

Da der Verkaeufer jedoch schon 3500 Euro dafuer wollte und es zudem nur ein "falsches", d.h. aus einem normalen Kaefer umgebautes Cabrio war, ist das Angebot also fuer mich nicht lohnend.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Postkugel Woher nehmen die den Preis von 1900 Euro für einen Trabant Kombi?!? Vielleicht ein 70er Jahre Kombi deLuxe mit allem Schnulli, den es damals gab. Aber wie sieht es mit dem heute auch schon schwer erhältlichen 601/601S - Universal der letzten Jahre (85+) aus?
Wer einen haben will, ich hätte da was gefunden. Einen panamagrünen Kombi 601S in einem richtig guten Zustand mit relativ wenigen Kilometern und optisch e Traum. Einige kleine Mängel sind dran, klar, dafür keine Elektrikprobleme und die Karosse ist 1a, sprich keine Unfälle, keine lose anhängende Kotflügel, der U-Bodenschutz hat auch noch keine Kratzer, ist aber auch keine Mängelverdeckschicht. Das Innenleben ist noch sehr gut und nichts ist verbastelt. Eine Vorbesitzerin und die scheint auch immer pfleglich damit umgegangen zu sein. Einziger Haken: Das Auto braucht ein Vollgutachten, da bereits länger als 2 Jahre abgemeldet und die hintere Stoßstange ist kaputt.
Preis soll sein 150 Euro und Selbstabholung.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Man beachte die Definition des Zustand "2" !!!

Das ist ein Fahrzeug, welches im Verschleiss einem max. 2-3 Jahre altem "Neufahrzeug" entspricht. D.h. absolut kein Rost!, Technisch top, d.h. alle Verschleissteile neu, makelloser Lack und absoluter Originalzustand. Es sind wirklich nur minimalste Gebrauchsspuren vorhanden!

Ein Fahrzeug mit eingedellter Stosstange welches zur Abnahme ein Vollgutachten braucht, ist da bestenfalls noch eine 3, wenn ueberhaupt, denn wenn dieses Fahrzeug schon 2 Jahre steht, ist mind. die Bremsanlage ueberholungsbeduerftig. Wenn sich dann noch Roststellen an den tragenden Teilen finden, dann ist es wirklich nurnoch 150 Euro wert,

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Meines Wissens wurden die allermeisten Kombis (auch und gerade 85+) als Sowu gebaut.
Somit dürften hier lediglich Standard- und S-deluxe Versionen als "selten" gelten.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


sagt mal, mein 90er Kombi, den ich bis Oktober hatte, hatte nen S-Armaturenbrett(also nicht das Alte) und PUR-Lenkrad und ne Ablage unterm Armaturenbrett-sonst nix! War das auch ein S oder doch eher nen Standart? Ist zuerst bei der Post in Dresden gelaufen, dann 1994 in private Hände abgegeben worden.
Der hatte keine Typschilder am Heck, nichtmal Löcher dafür.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


war bei dieser Ausstattung dann ein Sonderwunsch.. ich hab inzwischen auch so einen Post-Kombi, die verschiedenen Post-Direktionen müssen damals so zwischen Mai und Juli mehrere tausend P601 Kombi gekauft haben... meiner ist übrigens sogar ein KXH, wahrscheinlich wegen der Behindertenquote im Postbetrieb
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Der Quotenbehinderte, der im Hausbesuchsmodus offene Rechnungen für die Telekommunikation eintreiben sollte
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Andre´, den musste mir mal zeigen.

@Henri: Nee, nee! Die haben die Postkarten mit Überweisungsbeleg zu Weihnachten und Ostern verteilt.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Kuck an. Naja, ich hab mich nie so richtig dafür interessiert...
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@601Uncrowned: Ist meine Mail bei Dir angekommen?

Grüße
Michael

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Danke an Alle für die zahlreichen Antworten!
Hab auch schon nen sehr Interessantes Angebot per email bekommen(601 de luxe Limo, Gletscherblau mit Papyrus-Dach für kleines Geld)

@den ungekrönten: Wäre nett, wenn Du mal auf die Mail bzgl. Hyco antworten würdest, hab nämlich sehr starkes Interesse dran!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wo wir gerade dabei sind ich hab am Dienstag einen 1.1er aus dem Raum Stuttgart abgeholt und der ist Bj 03/91 und10/91 zugelassen und 8/94 sillgelegt. Seit dem nicht mehr gelaufen und er sprang nach dem zweiten Schlüsseldreh an .
Und da er nur so kurz gelaufen ist und auch nur 40 tkm hat er doch tatsächlich "keinen" Rost. Dazu gabs noch neue 1.1er Rücklichtgläser und einen 1.3er Motor mit etwa 10 tkm Laufleistung.
Und was hat das ganze gekostet: sage und schreibe unglaubliche 300€ Einzige Wehrmutstropfen hinten am Rücklicht muß etwas Blech gerichtet und nachlackiert werden von einem Parkrempler und er wurde mal komplett von außen in einem nicht orgi Farbton nachlackiert.
Fazit: Was ich damit sagen will ist einfach nur man muß die Augen offen halten und manchmal ein bischen Glück haben dann klappts auch mit dem richtigen Trabi. Nur nichts überstürzen und vorschnell kaufen und wie schon sooft gesagt am besten wenn man nicht selber so die Kenntnis hat jemanden mitnehmen der sich mit Trabis gut auskennt
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber: damit muß man auch einen Tag Urlaub und eine handvoll km Fahrerei in Kauf nehmen.....

(ab bei dir Tim wundert mich gar nichts..... wer meine Pfeife auf Lunge raucht )

 

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