Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Klackern im Motor |
Autor | Thema: Klackern im Motor |
Marquez828
Beiträge: 51 |
Moin moin! Mein Trabi hat folgendes Problem: |
Gromit
Beiträge: 229 |
Das hört sich in der Tat nicht besonders gut an. Wie ist das denn beim Hin und -herdrehen der Kurbelwelle? Am besten kann man das bei abgenommenen Zylinderköpfen prüfen. Bei meinem letzten Motor konnte ich das Schwungrad gut 2-3 mm bewegen, ohne daß sich der Zylinder bewegt hätte. Also ein satter Kurbelwellenschaden, ohne daß sich das vorher bemerkbar gemacht hätte. Wenn du Hilfe brauchst, mail mal durch, ist ja nicht sooo weit. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Uuuh. Nicht immer gleich die Zylinderköpfe runter nehmen! Versuche erst mal, mit eingeschraubten Kerzen und alles richtig angebaut den Motor am Lüfterrad durchzudrehen. Wenn der sich eine Runde drehen lässt, dann Prost Malzeit. Wenn er sich schwer drehen lässt, alles i.O.. Ein wenig drehen lässt er sich immer, aber nicht ohne Widerstand. Knacken und Klicken kann ein Defekt sein, muß aber nicht. Wenn er wieder laufen sollte, achte mal darauf, ob sich im Standgas ein leichtes, glecihmäßiges Klickern einstellt. Meiner läuft so schon ne ganze Weile. |
Gromit
Beiträge: 229 |
@ Porschekiller Das kommt ganz darauf an, was man erreichen möchte. Nur um noch eine Weile stressfrei zu fahren, brauche ich den Aufwand nicht zu betreiben, denn wenn´s was Schlimmes ist, bleibt der Motor halt irgendwann stehen. Wenn du aber wissen willst, wie es um den Motor bestellt ist, kommst du eigentlich um eine komplette Demontage nicht herum. Den Pleuellagerschaden meines Motors wäre auch noch eine ganze Zeit unentdeckt geblieben, wenn nicht das Blech zwischen den Zylindern gebrochen wäre, aber der Schaden war ja schon da.Lieber gebe ich die KW jetzt zum Regenerieren ab, wo es noch geht, mit einem festen Pleuellager macht auch der Fachbetrieb nichts mehr. |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Ferndiagnose istimmer schwierig aber man wird nicht umhinkommen was auseinanderzubauen um der sache richtig auf den grund zu gehen..meine vermutung(meine!!!)da er nicht mehr anspringt drehschieberfedern!! das klackern auf dauer was Porschekiller meint sind nur langlöcher in den drehschiebern kann noch lange halten muss aber nicht heißt mut zum risiko.Vorschnelle urteile zum kurbelwellenschaden sind nicht immer berechtigt, da ich auch schon der meinung war die kurbelwelle ist hin ,da ich ein starkes schlagen hatte was sich wie kurbelwelle anhörte dabei kam es schon beim motorausbau schon zum vorschein die hauptwelle vom getriebe war hin und die feder von der ausrückgabel war gebrochen ..hab ich vorher noch nie gesehen so schlimm zumindest, und das ohne größeren oelverlust aber bei der Fahrweise des besitzers hats mich nicht sonderlich gewundert |
Marquez828
Beiträge: 51 |
Ich denke, wenn der Motor läuft, werde ich von diesem Klackern nix mehr hören, weil es doch relativ leise zum Motorgeräusch ist. Im Fahren ist mir nie was aufgefallen, nur irgendwann wollte er nicht mehr richtig anspringen, jetzt gar nicht und Zündung / Vergaser hab ich auf Herz und Nieren getestet. Wenn die Teile angebaut sind, läßt sich der Motor schwer drehen, ich denke, so wie es sein sollte. Darum hab ich ja die Kerzen rausgedreht. @Gromit: Wir kennen uns noch vom Winter... A 46 bei Hagen, du mit der Fußmatte auf dem Kotflügel Ich schau mal, ob ich einen Ersatzmotor auftreiben kann und diesen dann zum regenerieren weggebe. Ich kenn leider die Laufleistung vom jetzigen nicht... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich tippe nach der Beschreibung auch in Richtung Lagerschaden. Meist ist es das Lager auf der Schwungscheibenseite. Kürzlich hatten wir das auch erst wieder an einem eigenen Fahrzeug und man hat auch kaum etwas gehört. Beim hochdrehen war nix zu hören und nur im Standgas ganz leise und halt beim durchdrehen mit ausgebauten Kerzen. Und das hört sich genauso an wie du es beschrieben hast Marquez. An dem Lager wird sich der Kranz der die Kugeln in Position hält verabschiedet haben. Mit so einem Schaden ist auch kein Problem noch mehrere 1000 km zu fahren, würde ich aber nicht riskieren. Wenn man dieses Lager bekommen kann ist es auch kein großes problem es zu tauschen. Nur Vorsicht es gibt zwei Ausführungen dieses Lagers und sie unterscheiden sich im Durchmesser des Innenrings. Die Lager die man bei verschiedenen Onlinehändlern bekommt sind meist für die ältere Ausführung dort ist der Durchmesser größer. Man könnte höchsten sich eine Buchse drehen um dieses Lager auf einer Welle neueren Typs mit schmalem Mittellager zu verbauen. Bau doch bitte als erstes mal die Köpfe runter und dann kann man schon deutlich sehen ob sich so ein paar Teile des Lager verteilt haben. Sieht man dann sehr deutlich an den Einschlägen im Zylinderkopf meist auch nur auf einer Seite. Also als erstes den Kopf von Zylinder 1 also von vorn gesehen der rechte abbauen und nachschauen. |
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