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Autor Thema: Startprobleme-wer kann helfen???
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo,
beim Kaltstart springt mein 6V-Trabant immer ordentlich an. Stelle ich jedoch das Fahrzeug im warmen Zustand (1-2h gefahren)ab und möchte nach einem gewissen Zeitintervall (das kann 0,5h sein, aber auch 2 oder 3h) wieder anlassen, sträubt sich der Gute mit aller Macht. Deshalb folgende Fragen:
Wie starte ich im "halbwarmen" Zustand rihtig? (zuerst mit oder ohne Shoke probieren?)-ein Bekannter meinte, evtl. ohne Shoke, aber mit Halbgas???
Was könnte am Motor nicht stimmen (Zündung, Unterbrecher, Elektrodenabstände stimmen,Vergaserdüsen sind auch i.O.)?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wenn Motor und Versager schön warm sind, dann kann sich ein nicht optimal zündendes Gemisch bilden welches durch Gasgeben (Halb/Vollgas probieren) beim Start durch den Auspuff gejagt wird. Der Traber trabt dann nach kurzem orgeln von dannen.
Den choke NICHT betätigen !

Diesen Effekt habe ich schon bei vielen Trabanten/Wabu´s mit Kontaktzündung erlebt, woran das liegt kann ich mir so recht nicht erklären.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da Du vmtl. noch die orig., kleinen Zündspulen drin hast, würde ich Dir raten auf die großen (Hochleistungs-) Zündspulen umzubauen. Damit sollte Dein Problem - Dank eines deutlich kräftigeren Zündfunkens -Geschichte sein. Nach 2-3h kann er übrigens durchhaus schon wieder nach einer "Choke-Spritze" verlangen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Im halbwarmen Zustand zuerst immer ohne Choke probieren. Ob nun mit ohne Gasgeben, das musst du am besten selber austesten, da verhält sich jeder anders.
Ich persönlich starte und gebe in dem Moment etwas Gas, wenn ich merke das er "kommt".
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ist die Plaste-Isolierscheibe (rötlich) zwischen Vergaser und Motor vorhanden? Wenn die fehlt, kann sich der Vergaser evtl. zu doll erwärmen und solche Effekte hervorrufen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


2 Ursachen:

1: die Kleinen Zündspulen sind unterdimensioniert und veraltet und wenn sie sich wg. Leistungsabgabe erwärmen fällt die Leistungskurve ab....
(Wicklungstrennung trocknet aus etc.)

2: der Vergaser "vergast" im warmen Zustand sein Benzin --> zuviel (übersättigtes) Krafstoff-Luft-Gemisch --> keine Zündung.

Abhilfe: -grundsätzlich Benzinhahn zu!
-Kerzenabstand auf 0,3 zurücknehmen
-penibles Einstellen der Unterbrecher
-und fahre am besten die großen ZS.....

 

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