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Technik » Startprobleme-wer kann helfen??? |
Autor | Thema: Startprobleme-wer kann helfen??? |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hallo, beim Kaltstart springt mein 6V-Trabant immer ordentlich an. Stelle ich jedoch das Fahrzeug im warmen Zustand (1-2h gefahren)ab und möchte nach einem gewissen Zeitintervall (das kann 0,5h sein, aber auch 2 oder 3h) wieder anlassen, sträubt sich der Gute mit aller Macht. Deshalb folgende Fragen: Wie starte ich im "halbwarmen" Zustand rihtig? (zuerst mit oder ohne Shoke probieren?)-ein Bekannter meinte, evtl. ohne Shoke, aber mit Halbgas??? Was könnte am Motor nicht stimmen (Zündung, Unterbrecher, Elektrodenabstände stimmen,Vergaserdüsen sind auch i.O.)? |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Wenn Motor und Versager schön warm sind, dann kann sich ein nicht optimal zündendes Gemisch bilden welches durch Gasgeben (Halb/Vollgas probieren) beim Start durch den Auspuff gejagt wird. Der Traber trabt dann nach kurzem orgeln von dannen. Den choke NICHT betätigen ! Diesen Effekt habe ich schon bei vielen Trabanten/Wabu´s mit Kontaktzündung erlebt, woran das liegt kann ich mir so recht nicht erklären. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da Du vmtl. noch die orig., kleinen Zündspulen drin hast, würde ich Dir raten auf die großen (Hochleistungs-) Zündspulen umzubauen. Damit sollte Dein Problem - Dank eines deutlich kräftigeren Zündfunkens -Geschichte sein. Nach 2-3h kann er übrigens durchhaus schon wieder nach einer "Choke-Spritze" verlangen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Im halbwarmen Zustand zuerst immer ohne Choke probieren. Ob nun mit ohne Gasgeben, das musst du am besten selber austesten, da verhält sich jeder anders. Ich persönlich starte und gebe in dem Moment etwas Gas, wenn ich merke das er "kommt". |
fryday
Beiträge: 481 |
Ist die Plaste-Isolierscheibe (rötlich) zwischen Vergaser und Motor vorhanden? Wenn die fehlt, kann sich der Vergaser evtl. zu doll erwärmen und solche Effekte hervorrufen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
2 Ursachen: 1: die Kleinen Zündspulen sind unterdimensioniert und veraltet und wenn sie sich wg. Leistungsabgabe erwärmen fällt die Leistungskurve ab.... 2: der Vergaser "vergast" im warmen Zustand sein Benzin --> zuviel (übersättigtes) Krafstoff-Luft-Gemisch --> keine Zündung. Abhilfe: -grundsätzlich Benzinhahn zu! |
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