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Autor Thema: Originalfarbe der Felgen
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Hallo,
die Stahlfelgen meines 601 S de luxe (Bj. 88) sind sehr verrostet. Ich plane darum, sie zu sandstrahlen.

Meine Frage:
Wie sollte die Felge danach lackiert werden und was ist die Originalfarbe?

Danke für Hinweise!
Snoop

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Silber sollte ausreichend sein. versuch mal "Hammerite" .
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


Hallo Uwe,

"ausreichend" genügt mir nicht.
Was ist also 100%ig Original? Die Teile der Felg, an meinem Trabi, die noch nicht verrostet sind, scheinen mir eher grau als sibern zu sein.

Snoop

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hi! Ich hab auch´nen 88er - die Felgenfarbe ist noch "echt". Das ist ein nicht allzu helles silbergrau mit´nem leichten Touch von Hammerschlag.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Das Original der 80er war ein mattes silbergrau. Diese äußerst schlechte Qualität von damals wirst du heute nicht mehr bekommen.

Um dem Original nahe zu kommen: reinigen, entrosten durch Schleifen oder Strahlen, je nach Zustand. Anschließend grundieren aus Sprühflasche mit Rostschutz (rotbraum oder ocker), ist gleichzeitig Haftgrund. Danach mit Felgensilber "Matt" (wärme- u. kraftstoffbeständig) spritzen. Die Sprayflaschen gibt es im Baumarkt, habe bei mir die Serie von Toom. Ist 5 Jahre schon drauf - hält sehr gut und ist dem Original sehr ähnlich.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


SILBER ?! Igitt!!

Meine Felgen sind schön schwarz

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Eben. Schwarz ist zwar nicht original, aber in Kombination mit den Blechteller-Radkappen sehr edel...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Blechtellerradkappen?

Aber mal im Ernst Ich glaube die Felgen hier sehen schon sehr schön original aus

http://www.trabantclub.de/tt04/images/imgp0586.jpg

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ja, die sehen schön aus.
Es gab ja schließlich nicht immer die SELTENEN Plasteabdeckungen für den Achsstumpf, sondern auch etwas größere Exemplare, die auf diesen aufgeschweißten Ring auf der Felge praktiziert wurden.
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


@Andi: Ja, die sehen wirklich toll aus. So welche möchte ich auch haben. Und dann auch mit den schönen Pneumant-Reifen. So gehört sich das!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich sach ja, schnieke Löwenzahn.....


ich glaube es geht um die hier:

www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/fahrwerk/felge-66.htm

und um die hier:

www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/fahrwerk/radkappe-67.htm

PS: die Räder sind in hellaluminium pulverbeschichtet...... ich gebe zu nicht gaaanz original aber dafür a: sehr preiswert und b: sooo schlecht siehts nicht aus und haltbarer als das Felgit isses allemal.....

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Sandstrahlen und Kunststoffbeschichten soll auch ziemlich gut sein - oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Wie "haltbar" ist die Kunststoffbeschichtung? Oder gammelt es nur darunter, ohne dass man es sieht?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andi
Ups, hast Du da meine Raeder photographiert?


@Phi: Keine Ahnung. Ich habe z.B. auf meinen Felgen eine normale Silbermetallic-Zweischichtlackierung mit 2K-Acryl-Lack drauf, und bin bisher etwa 15 Tkm damit gefahren, ohne dass diese Rost angesetzt haetten oder vom Steinschlag verunstaltet worden waehren (trotz polnischer Feldwege).

Aber vielleicht noch ein Tip: Vor dem Lackieren den Spalt zwischen Innen- und Aussenteil der Felge mit Karosseriedichtmasse verschliessen. Denn dort rostet es immer zu erst (Spaltkorrosion). Das wurde uebrigens bei den Felgen auf dem Bild auch gemacht.

Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


@ Postkugel
Nix da, die Räder sind mittlerweile meine. *stolz*

Es gibt so viele Silber-Farbtöne, daß man kaum sagen kann, was denn wohl am nächsten am Original liegt. Eine ordentliche Rostschutz-Grundierung auf gestrahlter Felge, und ein schönes Silber-Metallic mit 2K-Klarlack stellt für mich das denkbare Optimum dar. Noch besser wäre es, wenn ein Lohnbeschichter die frisch gestrahlten Felgen vorher noch in ein KTL-Bad hängen täte.
Das Originale "Werktätigen-Metallic" würde ich wegen qualitativer Defizite maximal als Farbtonvorlage hinzuziehen. Aber die Suche danach finde ich persönlich nicht so wichtig, Hauptsache das optische Gesamtbild stimmt.

 

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