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Autor Thema: Vergaser 28H1 Gefunden
trabirotgelb

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Habe in meiner Ramschkiste einen Vergaser
28 H1 gefunden, dieser ist in meinem Handbuch nicht beschrieben.
deshalb wollte ich mich nach den Vor oder Nachteilen dieses guten stückes erkundigen.
POSTKUGEL

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Ich sage nur: Suchfunktion benutzen!!!

Ansonsten freue ich mich natuerlich ueber jede neue Spassversagerdiskussion, vorausgesetzt, die Einspritzventile, mit denen Kupy dann wirft, passen an die Kugel und funktionieren noch

[Bearbeitet von POSTKUGEL (16-06-2004 - 08:58)]

trabirotgelb

Beiträge: 5
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Na ich habe doch gesucht blos wenn ich 28H1 eingebe kommt die 28H1-1 und andere aber auf meinem stehen keine weiteren zahlen wie ich das ja im ersten text geschildert habe.
POSTKUGEL

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Dann fehlt die zweite 1 auf dem Gehaeuse. Es ist ein 28H1-1, ansonsten gibt es beim Trabant nur noch die HB-Typen (28HB2-x, 28HB3-1, 28HB4-1).
601 Uncrowned

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Wenn ich nicht irre, wurde die Indexzahl per Hand eingeschlagen. Und das kann der zuständige BVF-Mitarbeiter auch schon mal bei 1-2 Exemplaren vergessen haben. Es bleibt also trotzdem ein 28 H 1-1.
Andre

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nur mal so nebenbei: Es gibt auch den 28H 1-2!!! der wurde für PKW Trabant 601 mit 6V-Anlage gebaut... für die 12Volt-Anlage gab es den bekannten 28H1-1... das ist jetzt kein Witz, ich entnehme diese Info einem zufällig auf meinem Schreibtisch liegenden technischen Dokumentationsbüchlein des VEB Berliner Vergaser- und Filterwerke zum Horizontalstrom-Vergaser 28 H1-...*)
*) Verwendung... und dann Angaben wie oben bereits beschrieben
601 Uncrowned

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Oha! Hat den schon mal einer gesehen? Ich muss doch gleich am Freitag mal meine Vergaserkisten durchsuchen...

Steht in dem Traktat auch drin, warum ein Vergaser einer Elektrik angepasst wird?

Andre

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Zitat "Die Vergaser 28H1-1 und 28H1-2 unterscheiden sich lediglich durch eine unterschiedliche Schließkraft der Starterklappe, bedingt durch die jeweilige Anlasserdrehzahl"
kupy

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Da hat André recht. Aber der 28H1-2 wurde schon mehrfach erwähnt, nicht nur in der Einstellanleitung. Gesehen hat ihn allerdings noch keiner. Vermutlich ging er dann letzten Endes doch nicht mehr vor Ladenschluß über die Theke, wie so manches, auf das hingewiesen wurde. Oder die Idee hat sich als unsinnig erwiesen aufgrund dessen, daß ein Trabimotor recht viel toleriert.
POSTKUGEL

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In der Betriebsanleitung fuer den Trabant 601 von 1972 (12. Auflage), kann man auf S. 43, Foto oben, auch sehr gut "Trabant 602" auf dem Heckteil lesen.
Andre

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nicht nur in der 12. Auflage, auch in etlichen anderen... aber das ist bloß ein Foto, welches trotzdem mit 601 bezeichnet wird (in sämtlichen Texten drumherum) und kann wohl kaum mit ner technischen Dok. verglichen werden!!!
Andre

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daß bisher kaum 28H1-2 in den Umlauf gekommen sind, liegt wohl eher daran, daß dieser NIE ab Werk, sondern ausschließlich zur Nachrüstung bzw. Umrüstung alter Fahrzeuge verwendet wurde
gesehen hab ich schon welche, und zwar als das IFA-Vertriebs-Lager in Magdeburg aufgelöst wurde (Mitte 90er Jahre), damals aber nicht so wichtig genommen.. nur gewundert

was mich aber viel mehr interessieren würde: sind die 28H1-1 und 28H1-1E äußerlich zu unterscheiden? gibts irgendeine Markierung? die Typenbezeichnung ist m.W. doch identisch eingeprägt bzw. aufgeprägt

POSTKUGEL

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Ja, die kann man sehr gut unterscheiden, und zwar an 3 Stellen:

1. am Kruemmer: H1-1 Starterklappenhebel 20mm (oder 15, weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf), H1-1E=25mm, von der Achsenmitte aus gemessen
2.) In der Bohrung der Drosselklappe (muesste mal nachschauen, Welche Durchmesser bei welchem Vergaser)
3.) Von oben auf dem Vergasergehaeuse, wenn man am Ende des Zylinders schaut, in welchem die Umgemischschraube steckt. Beim H1-1 sind dort 2 senkrecht stehende Zylinder, welche mit Blei verplobmt sind, beim H1-1E nur einer.

Wichtig ist, dass Vergasergehaeuse, Drosselklappe und Ansaugkruemmer zueinander passen und der Vergaser dann, je nach Typ, auch korrekt eingestellt wird (fuer die Anschlaege gibt es unterschiedliche Werte). Sonst heisst es dann wieder "S****** Sparversager).

[Bearbeitet von POSTKUGEL (17-06-2004 - 11:32)]

kupy

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Der 1-1E ist blöderweise kaum dokumentiert, zumindest nicht in der damals ocr-ten Anleitung auf Chris Seite. Das "E" findet sich manchmal aber durchaus auch auf der Seite eingeschlagen. Zumindest hatte ich da schon so einige unter den Fingern...
POSTKUGEL

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So nochmal was zur Anschauung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33550&item=7905110978&rd=1&ssPageName=WDVW

Man erkennt deutlich kurz vor dem Flansch zum Motor die 2 senkrechten Zylinder. Beim H1-1E ist nur einer davon vorhanden.

trabi

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ich muss das thema hier mal hochholen...
ist entzwischen irgendwo und bei irgendwem ne vernünftige doku zu den 28h1-1e vergasern aufgetaucht? gibt es eigentlich unterschiede in der bedüsung zwischen 1-1 und 1-1e?

POSTKUGEL

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Duesen sind gleich. Aber Drosselklappe und Ansaugkruemmer sind unterschiedlich. Die Gehaeuse zwar auch ein wenig, aber das ist "Wurscht". Wichtig ist nur, dass die Drosselklappe zum Ansaugkruemmer passt und die Anschlaege gemaess der entsprechenden Kombination eingestellt werden.

Thema Doku: Ich schicke Dir mal was per Mail, wo dass genau erklaert ist. Da steht dann auch drin, was man am besten aus einem alten Blockvergaser machen kann

Chris601

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is das nicht für alle interessant?
POSTKUGEL

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Bestimmt. Nur leider mangeld es mir ein wenig an Webspace.

Ich hab Dir die Seiten aus der KFT jetzt auch mal geschickt, Chris. Wenn Du die dort enthaltenen Info's evtl. noch auf Deinen Vegaser-Seiten mit einbauen koenntest?

Chris601

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darauf wollte ich hinaus, ja

Aber bitte nicht drängeln, wenns nich glei heute klappt!

trabi

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@poku: danke.
magnet ist schon mal montiert.. hab aber erst bohrer kaufen müssen nachdem ich an dem guten oststahl 2 baumarktstahlbohrer zerstört hab *gg* werd nachher mal die anlage vormontieren und denn auf die suche nach ne adapter für den com port gehen da an dem kleinen die maus hängt... oder ist das ttrcom auch ohne maus zu bedienen?
POSTKUGEL

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Muesste gehen.
 

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