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Autor Thema: Fragen zum Vergaser reinigen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich habe diesmal endlich die Zeit gehabt, den Vergaser zu reinigen. Der Flansch war krumm. Ich habe keine Tuschierplatte, also habe ich eine Feile in den Schraubstock eingespannt. Ging ganz einfach. Nun die Fragen zum Vergaser 28H 1-1:
1. Am Flansch befindet sich so ein Gummistopfen, mit dem eine Schraube abgedeckt wird. Muß dieser Stopfen mit dem Flansch plan sein? Ich kriege ihn nicht ganz rein.
2. In der Schwimmerkammer befindet sich in einer Ecke eine schwarze Schraube. Dadrunter verläuft die Welle, an der die Drosselklappe dran hängt. Ist die schwarze vielleicht eine Verschlußschraube, wo ein Tropfen Öl hineingehört? Dann würde es mich nicht wundern, weshalb am Gashebel, wo der Bowdenzug endet, eine zusätzliche Rückzugfeder angebracht war. Die Welle war ganz schön trocken. Welches Öl kommt da rein?
Ich habe den Vergaser noch nicht ganz zusammengebaut, weil ich noch auf Eure Antworten warte.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Planen mit der Feile ist schon mal ganz gut. Zur Perfektionierung nimm dann nochmal einen Schleifklotz und mittelfeiners Sandpapier (300-600er Koernung), um die Riefen der Feile zu beseitigen.

Zu 1.) Nein. Darf nicht! Der drueckt sich dann beim Anziehen der Flanschmuttern platt. Nur so wird die Abdichtung sichergestellt.

Zu 2.) Nein. Mit dieser Schraube ist nur die Drosselklappenwelle fixiert. Die Drosselklappenwelle kann man mit MoS2-Fett schmieren, dazu muss allerdings die Drosselklappe ausgebaut werden.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn man nicht gerade eine Richtplatte oder einen wirklich planen Hartholzklotz hat, geht auch eine Glasscheibe, die nun in den meisten Fällen wirklich plan ist, und auf die man feines Schleifleinen legt.
Alles andere wurde ja schon gesagt.
Daß die Wellen schwergehen, liegt meist an Korrosion des Zinkgusses an den Wellenführungen. Etwas Sprühöl und einiges Bewegen von Hand, und alles wird wieder gut.
Freeliner

Beiträge: 32
Registriert am: 13.12.2003


Hallo Christian,

der Trabantclub Mühlhausen hat da eine super Anleitung für deinen Sparvergaser auf ihren Seiten ins Netz gestellt.
Das hilft viel zum Verständnis und auch bei der Reinigung und Einstellung:

http://www.trabantclub.de/vergaser/

Gruss
Freeliner


 

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