Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schwankende Leistung |
Autor | Thema: Schwankende Leistung |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Ich bin eben gerade aus der Kneipe nach Hause gefahren und da ist es mir wieder aufgefallen: Die Leistung schwankt bei meinem Trabi immer. Normalerweise zieht er ganz gut, aber oft, nachdem er ein paar Stunden gestanden hat und ich dann losfahre, zieht er wie Sau. Technische Daten: Baujahr 90, Spaßversager, 50 000 km Christoph [Bearbeitet von Teletrabbi (23-06-2004 - 01:24)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ursachen kann es viele dafür geben. Wann ist denn das letzte Mal der Wasserfang am Benzinhahn gereinigt worden? Kann natürlich auch sein, der Vergaser wird mit deer Zeit warm, dann geht die Leistung zurück. Oder die Kerzenstecker verändern mit Erwärmung ihren Isolationswiderstand nach unten, was zu geringerer Zündspannung führt, oder... |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Werd ich mir in den Ferien wohl alles mal angucken müssen. Also es kann an der Benzinleitung, Vergaser oder Zündung liegen? Wie mach ich das denn mit dem Widerstand der Zündkerzenstecker? [Bearbeitet von Teletrabbi (23-06-2004 - 17:27)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am besten mal, wenn Du das GEfühl hast, die Leistung läßt gerade nach, tauschen gegen 2 neue. Wie gesagt, da komme vielerlei Ursachen in Frage. Kerzen halten auch nicht ewig, z.B. Das Spritsystem sollte regelmäßig gereinigt werden usw. Dicht ist der Motor auf Kopf und Fuß aber noch? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Achso, daß der TRabimotor bei halbkalt gut zieht, liegt am Prinzip: Sprit kondensiert an der Saugrohrwandung (das gleichst Du unmerklich mit mehr Gas aus), und wenn Du dann Gas gibst, wird der wieder mit abgesaugt= Gemischanfettung=besserer Anzug. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die Füllung an sich ist auch besser.... der Temperaturpunkt mit der besten Füllung (und dem größten Verbrauch) liegt z.B. beim DKW Junior bei 68 °C... mit anderen Worten für nen Motor arschkalt.... |
fryday
Beiträge: 481 |
Das ergibt ganz neue Aussichten für das schnelle Tuning: Ladeluftkühler von einem Porsche-Turbo einbauen, und schon hat man irre viel PS |
kurt
Beiträge: 187 |
vieleicht hast du auch nur das Gefühl der besseren Leistung, weil Du grade aus der Kneipe kamst?! PS.Das Phänomen hab ich bei meiner Pappe aber auch |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung, denn ich hab endlich die Ursache gefunden. Hat ja auch nur über zwei Jahre gedauert. -mehrer Kerzenwechsel (immer Isolator) Motor läuft wunderbar, ist dicht, läuft 110 km/h, hat jetzt 70.000 runter. Diese ganzen durchgeführten Arbeiten brachten meist nur ein bißchen was. Aber der richtige Schub, wie es manchmal vorkam, bleib leider aus. Es war immer noch so, dass er nachdem er nach dem Fahren ein bißchen wieder abgekühlt, manchmal wie hulle zog. Ich holte mir zum zweiten mal neue Kerzenstecker von meinem Autoteilehändler. Waren von Beru, nur diesmal nicht für das Gewinde auf der Zündkerze, sondern für das Käppchen. Da die Isolator kein Käpchen hatten, hab ich mir noch neue NGK Kerzen dazugekauft. Heute hab ich die neuen Stecker mit Kerzen eingebaut und jetzt läuft er perle. Klingt kernig, kommt munter aus dem Drehzahlkeller und hat mehr Leistung. Also hat es an den Steckern gelegen. Hab wohl immer schlechte ab bekommen, wo sehr schnell die Verbindung Kerze Stecker durch Oxid verschlechtert wurde und so ein schwächere Zündfunke kam. was lange währt, wird gut. Wollte ich euch nur mitteilen. wegen Verzählung: [Bearbeitet von Teletrabbi (31-08-2006 - 20:26)] |
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