Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Unterbrecherzündung
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Hab da ein Problem mit meiner Unterbrecherzündung. Wenn ich die Kontaktabstände auf 0,4mm einstelle, dann zündet Zylinder 1 nicht nur im ZZP, sondern auch im UT. Außerdem zündet Zyl. 2 viel zu weit vor dem OT. Nur wenn ich den Kontaktabstand noch ein ganzes Stück verkleinere, damit sich der ZZP Richtung spät verschiebt, bekomme ich den richtigen ZZP. Meine Vermutung ist, dass der Fliehkraftversteller nicht mehr rund läuft. Was sagen die Experten dazu???

Gruß
Gunnar

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt keinen Doppelnocken (für den Trabi), also darf nur 1x im Bereich OT pro Kontakt gezündet werden. Einen eingelaufene Nocken kann man gut an dem Einschliff erkennen. Wenn Du alleine mit dem Unterbrecherabstand bei richtig verdrehter Grundplatte nicht mehr hinkommst, ist der Anlenkhebel des Kontaktes verschlissen. Dann helfen nur noch neue Kontakte. Natürlich kann sein, daß der Nocken zusätzlich etwas eiert, aber wenn das zur Doppelzündung führt, ist die schon jenseits von gut und böse mit allen Werten.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Frage. hast Du beim Einstellen der Zündung den Fliekraftregler gespreizt?
Das Voraussetzung zu richtigen Eintellung.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Berichtigung. "--Das ist"
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ja, die Fliehmassen waren aufgespreizt, und die Kontakte sind auch ganz neu. Also ich werde mal einen anderen Fliehkraftversteller einbauen.

Gruß

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Mir ist auch aufgefallen, dass Zyl. 1 nur 2 mal zündet, wenn man die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dreht man den Motor richtig rum, so zündet Zyl. 1 nur im ZZP!!! Sehr komisch!?!?!?!?

Gruß

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz