Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lüfter der Lichtmaschiene
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Hallo,

mir ist am Wochenende das Lüfterrad der Lichtmaschine kollabiert und ist seit dem nicht mehr vorhanden. Dabei hat es dann gleich noch den Keilriemen zerrissen.
Meine Fragen nun: Hat schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt? Hat schon jemand eine Lichtmaschiene neueren Typ`s ohne Lüfter verbaut und wenn ja von welchem Auto.
Und zusätzlich hat einer die Übersetzung von Motor zu LiMa zur Hand?

Danke

[Bearbeitet von yves (29-06-2004 - 18:19)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@yves, solch ein Extremfall ist sicherlich selten. Kenne leider kein entsprechendes Beispiel. Mein Tip: besorge dir eine neue Trabi-Lima, ehe du auf den BastelTrip kommst.

Trabiteile.de

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Yves: ich habe auch schon überlegt.. ich wusste gar nich, dass moderne LiMas ohne Lüfter auskommen.. Aber ich wundere mich bei modernen Autos sowieso über einiges.. man is ja gar nimmer auf dem Laufenden

Allerdings glaube ich nicht, dass DAS ein Grund ist, auf andere Limas auszuweichen, ich denke mal DIESER Fehler wird dir nie wieder passieren, das is alles andere als typisch..

Ach Charlie: ich glaube, yves weiss, wo er im Notfall ne lima herbekommt
Ach ja, auf den Bastel-Trip isser auch schon gekommen..

Ich glaube, ihr wisst beide nich, mit wem ihr grade redet

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Woher auch, Chris. Aber macht ja nix. Die Übersetzung von Riemenscheibe-Motor zur Lima müßte bei okinoool Trabant 1:1 sein. Lüfterräder gibt es doch aber eigentlich. Wo ist das das Problem? Da die meist aus gestanztem, gebogenem Blech bestehen, könnte ich mir vorstellen, daß sich da irgendwie ein Riß aufgrund deer gigantischen Drehzahlen vorgearbeitet hat. Ich schätze mal, dieses Problem ist so unwahrscheinlich, daß es Dir und 3000 weiteren Tarbifahrern die nächsten 50Jahre sicher nicht nochmal begegnen wird. Ich hoffe, es ist nicht mehr kaputtgegangen!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Nur so am Rande, falls es jemanden interessiert:

Die Riemenscheiben und Luefterraeder gehoeren nicht zum normalen Lieferumfang von Ersatz-Drehstromlichtmaschinen, wohl aber die Befestigungsmutter. Ab Werk steck da nur so eine Papphuelse auf der Welle.

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Chris die modernen Limas haben einen Lüfter. Aber er ist integriert.
Und richtig ich habe ein paar Lichtmaschinen und diese Bleche. Die LiMa war dann auch am Sonntag wieder repariert. Nur sind die Kohlen auch tod und dem Motor würde vielleicht eine leichter drehende Lima vertragen.
Basteltrip ist gut!! Ich glaub ich bin schon süchtig.

@kupy das mit den Drehzahlen kommt schon hin. Hatte gerade meinen Fehler am Motor entdekt und behoben und war 2,5 min glücklich. Dann hats kurz geklimpert(wie wenn ein Glas zerplatzt) und die Ladekontrolle ging an. Da habe ich dann schnell den Anker geworfen.
Nein, bis auf ein paar Kratzspuren(so ca. 3-4mm tief) an der LiMa selbst ist zum Glück nichts passiert.
Wie kommst du auf eine übersetzung von 1:1? Die Riemenscheibe auf der Welle ist bestimmt fast doppelt so gross wie das der Lima.
Wird im TLRC auch die originle Lima Verwendet?

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (30-06-2004 - 10:21)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Riemenscheiben gleich groß sind. Ansonsten: mal messen und Umfänge ausrechnen und ins Verhältnis setzen, Yves. Dann vielleicht doch 2:1? Muß ich auch mal messen.
Solange die Lima noch drunter paßt, gibt es durchaus TLRCer mit Okinol. So schwer dreht die unbelastet ja nicht. Im Bergrennen gibts aber auch welche, bei denen nur eine Riemenscheibe mit Schildlager mitläuft.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Hi sitze bis morgen leider in Westdeutschland fest. Also nichts mit messen. Mach ich aber dann gleich FR.
Hatte nur angst das das wieder passiert und hinter mir bekommt einer dat Teil in die Scheibe oder schlimmer.

Gruss yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe gerade mal überlegt... Da U=pi*d ist, reichen auch einfach beide Durchmesser ins Verhältnis gesetzt. Leider habe ich gerade keinen Tabi um die Ecke zum Nachmessen. Mache ich aber auch sobald wie möglich.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


"... @kupy das mit den Drehzahlen kommt schon hin. Hatte gerade meinen Fehler am Motor entdekt und behoben und war 2,5 min glücklich. Dann hats kurz geklimpert(wie wenn ein Glas zerplatzt) und die Ladekontrolle ging an. Da habe ich dann schnell den Anker geworfen.
Nein, bis auf ein paar Kratzspuren(so ca. 3-4mm tief) an der LiMa selbst ist zum Glück nichts passiert. ..."

@yves, das Klimpern war bestimmt vom Lüfterrad, welches an der Schraubenarretierung der Spannvorrichtung hängen geblieben ist

Drehe diese Schraubenkopfklaue radial in die anders mögliche Befestigungsmöglichkeit (sorry, ist beschissen ausgedrückt). Bevor du den Motor anlässt, drehe den Keilriemenlauf mit der Hand durch, um auszuschließen, d.d. Lüfterrad der Lima irgend wo schleift ...

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


im TLRC gibt es keine Limas,die haben nur eine Riememscheibe.Im Rallyesport werden andere Limas verwendet,die sind kleiner.
Bei Drehzahlen um 6000 und höher fliegen die Lüfterbleche weg.
Ich fahre ohne,geht eigentlich auch.Ich habe aber auch keine Musikanlage und son Zeug drin.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Das Lüfterrad der Lima ist mir dieses Jahr auf der Rückfahrt von Anklam weggeflogen.Ursache ist nicht ganz geklärt.Es waren auf jeden Fall der Spannbügel und der Halter gebrochen.Tatsache ist,daß der Motor samt Lima aus einem Unfaller stammten,und daß dadurch die ganze Geschichte einen Knacks weggekriegt hat.Jedenfalls kann man auch im Dunkeln die die Strecke von Ank bis Zwigge ohne Lüfterrad der Lima zurücklegen,weil so ein Rad ließ sich nicht so schnell improvisieren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn die Lüfterbleche keine 6000U/min schaffen, dann der Kühllüfter erst recht nicht und die Pleuel sind danach sicher auch um einiges länger.
Ich frage mich dann bloß, warum es TLRCer gibt, die eine echte Lima drunterhaben. Ich würde mal vorsichtig sagen, daß Pauschalaussagen dank Einzelfall sicher nicht getroffen werden können.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Charli601
Die Schraubenkopfarretierungen sind bei mir auf der Anschlussseite der LiMa. Da kann michts hängen geblieben sein.

Habe mich mal durchs Inet "geschraubt" und eine max. Drehzahl von 10000 U/min für die Drehstrom-Lima gefunden. Vorausgesetztes Verhältniss von 1:2 währen wir bei 6000 U/min schon bei 12000 . Katastrophe denn bei der 36/40/45 PS Anleitung würde jeder dieser Motoren schon die Max Drehzahl reissen.


Ich teste noch mal die originale LiMa. Sollte es noch einmal vorkommen oder die Lager augeben wird sie durch eine neueren Typs ersetzt.

Gruss Yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


1:2 würde doppelten Durchmesser voraussetzen. Das glaube ich aber kaum, oder doch? Man kann die Drehzahl aber selbst dann durch größere Riemenscheiben hilfreich reduzieren.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Die Idee hatte ich dann auch noch. Aber das ist dann ja schon wieder mehr Schwungmasse die ich mitschleppen muss.
Ich such mal ein grösseres raus. Muss mal den Wellenduchmesser der 6V-Lima messes. Wenn der auch 17mm ist könnte man daraus was drehen.

P.S.
Wegen des Kühllüfters nochmal. Wieviel durchsatz hat das ding denn eigentlich?

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (01-07-2004 - 09:42)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welcher Kühler genau? Und die 6V-Lima dürfte auch nicht größer sein. Den etwa halben Durchmesser der KW-Riemenscheibe hat die Riemenscheibe des Plastelüfterrades, nur zur Orientierung. Außerdem könnte man theoretisch die Riemenscheibe der Lima auch aus Blech machen= weniger Schwungmasse.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Meinte Lüfter für Kühlung des Motors.

Die Keilriemenscheibe kann man auch aus Alu drehen. Da ist viel Spielraum und Ideen hätt ich viele. Aber da sind wir schon wieder auf dem Basteltrip. Werde heute Abend/Nacht gleich mal messen und suchen.

Gruss yves

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alu läuft sich aber fix ab und schmiert am Riemen. Den Luftdurchsatz kannst Du nur schwerlich messen, höchstens den Druck, der sich aufbaut vor den Zylindern. Irgendwann preßt der Lüfter sowieso mehr, als abströmen kann. Hättest Du bden Lüfter frei in einrem Rohr, ginge der Fluß zu bestimmen. Aber mit dem Zeuch dahinter am Motor wird es deutlich weniger als im Idealversuch.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


"... Die Schraubenkopfarretierungen sind bei mir auf der Anschlussseite der LiMa. ..."

Das ist schon OK. Aber wenn der Eingriff der Kralle (Materialdicke steht über!) in Richtung Lüfterrad eingreift, schleift es garantiert. Die Unterschiede merkt man erst wenn man mal die Lima rausgenommen hatte, oder beim Keilriemenwechsel die Schrauben der Spannvorrichtung zu weit gelöst hatte - sonst ist ein unbewusstes/unbemerktes Verdrehen nicht müglich.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wer das Schleifen aber nicht sofort mitkriegt oder daraufhin schon bei Montage kontrolliert, sollte besser gar nicht erst mit Schrauben anfangen.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Charlie601 diese Bleche sind bei mir auf der Anschlussseite(da wo die Kabel drann sind) also ca. Lichtmaschinenlänge entfernt. Gut am Spanner nur ca. 5cm. Die Muttern sind bei mir an der Keilriemenseite.

Nachtrag: Habe gestern Abend noch gemessen.
153mm:84mm entspricht ungefähr 1,8:1
Somit ist man bei 5600U/min(36/40PS-Anleitung) noch im grünen Bereich der Lichtmaschine.

Gruss yves

[Bearbeitet von yves (02-07-2004 - 08:43)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz