Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Welche Größe hat die Hauptdüse am hb 3-1, bzw. 4-1
Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Hi!

Mittlerweile habe ich sämtliche Weiten des Internets, sowie des Trabi.de Universums abgesucht, doch nirgends finde ich die technischen Daten über den 3-1, bzw. 4-1. Dabei brauche ich doch nur die Größe der Hauptdüse.

Habe mir letztens nämlich einen hb3-1 zugelegt, doch läuft dieser nach kurzer Fahrt immer über. Und es tropft dann am Überlauf massig raus. Da der Schwimmerstand meines Erachtens korrekt ist, gehe ich davon aus, daß es mit der HD zusammenhängt. Zumal die Orig.-Düse fehlte und ich stark annehme, daß da nun ne falsche drin ist.

2-Takt Grüße

Rico

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Hauptdüse führt aber nicht zum Überlauf!
Ricodon

Beiträge: 45
Registriert am: 25.11.2001


Danke, kurz nachdem ich das hier gepostet habe, habe ich die Übersicht über alle Versager im WHIMS gefunden. Tja, manchmal ist man zu blöd richtig nachzuschauen, bzw. schaut an der falschen Stelle.

Zur Hauptdüse: Es war tatsächlich die Falsche.

Zum Überlauf: Ja, es war doch der Schwimmer. Zwar war der Schwimmerstand exakt, aber die Dichtung der Düse im Deckel fehlte komplett. Wo man nicht alles nachschauen sollte.

Letztendlich hat also beides zum Problem geführt.


Aber zwei Fragen noch: Hat jemand Erfahrung mit dem 28HB 3-1? Würde gern wissen, ob er besser/schlechter oder leistungsmäßig identisch ist mit den 28HB 2- 7 bis 9?

Und, kann man solche Düsen heutzutage noch nachkaufen?

Danke...

[Bearbeitet von Ricodon (02-07-2004 - 16:50)]

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Ricodon: Tips oder Einschätzungen zu Unterschieden kann ich dir nicht geben.
Sehr unterscheiden wird sich das nicht, habe zum Beispiel einen Versager mit Prägezahl HB28 2-9 und einen HB28 3-1 liegen, die äußerlich total gleich aber abweichend vom 28HB 2-7 aussehen.
Tja auch Sofas gibs.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die "Besser-Schlechter-Frage" kann man kaum so stellen. (Auf eine neue Vergaserdiskussion! ) Das läßt sich objektiv nicht beurteilen. Grundsätzlich gilt, daß mit der Weiterentwicklung stets versucht wurde, den Teillastbereich abzumagern (beim Einstufenvergaser nicht ganz einfach), bis hin zum Zusatzluftventil am HB4-1, um Kraftstoff zu sparen und die Abgasbilanz zu verbessern.
Düsen bekommt man entweder über die üblichen Trabihändler oder in Motorradwerkstätten, solange die noch nicht alle Einspritzer fahren. Aber Vorsicht, nicht immer sind die Gewinde identisch.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz