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Autor Thema: Anhängemasse Trabant 1.1
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Welche Möglichkeiten hat man, den 1.1er für eine zulässige Anhängemasse von 500kg (gebremst) zuzulassen?
Laut KFT 2/1990 ist das Problem, daß die Radlasten und die übertragbaren Bremskräfte aufgrund des kurzen Radstandes eine Erhöhung der Anhängemasse nicht gestatten.
Wird das als Grund auch von heutigen Prüforganisationen hergenommen? Oder gehts vielleicht doch nur um die Bremsen selber?
Die sollten ja bei Ausstattung mit größeren Bremsscheiben und Bremskraftverstärker eigentlich kein ganz so großes Problem darstellen, oder?
Oder ist die Karosse mit dem eher unernsten Bodenblech ein Hindernis?

Soviel ich weiß, gibt es 1.1er mit der 500kg-Zulassung.

[Bearbeitet von Deluxe (07-07-2004 - 12:41)]

kupy

Beiträge: 7.303
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Hauptgrund ist die Fahrzeuggeometrie in Verbindung mit der Fahrzeugmasse. Bremsen und Befestigungspunkte der AHZV alleine machen das noch nicht. Daher ist eine Auflastung sehr unwahrscheinlich.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Laut eigenen Anfragen bei der Dekra ist die erhöhung der Anhägelast beim Trabant nicht möglich. Es ist möglich und natürlich einfacher einen entsprechenden Hänger abzulasten (hab ich beim Heimstolz so gemacht der hat orgi 400kg leer und nun nach Ablastung 360kg. Zu.Ges.Gew. ist gleich wie Qek)
Aber das hat nix zu heißen wenn der Rahmen im hinten Teil des Autos verstärkt wird dann ist eine erhöhung möglich aber nur in verbindung mit einer (mind.) Scheibenbremse. Verstärker ist nicht unbedingt erforderlich.

Und ohnehin kannst du 450 gebremst ranhängen da ja die 50 Kg Stützlast zum Auto zugerechnet werden. Dazu kommt das bei kontrollen es 10% zulässige Abweichung gibt. Also 10% von 450 sind 45kg. Du kannst also real 495kg dranhängen ohne das das Auto schaden nimmt (da laut Handbuch ja auch ein Auto gleicher größe abgeschleppt werden darf ) und es Ärger mit irgendeinem kontrolierendem Organ gibt.
Demzufolge würde ich einer Erhöhung auf 500kg nicht als so sinnvoll empfinden (außer du nimmst die selbe Rechnung 500 +Stützl. =550kg plus Toleranz 10% = 605kg da wärst du dann so als wenn du nen leeren Trabi schleppst)erst bei 600 kg wirds interessant.

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Alles klar - also lassen wir alles, wie es ist. Mir persönlich gehts ja auch nur um den QEK. Ich habe den HP 500.83/2 und hätte ganz gern diese 500kg ausgenutzt. Aber nach obiger Rechnung ist das ja kein Problem mehr.

Dieser Typ QEK wiegt ja schon leer 360kg und überschreitet bei mir garantiert die 400, wenns in den Urlaub geht. Schließlich hat man ja noch diesen und jenen kleinen Luxus dabei. Übrigens hat mir ein Reisemobilfachmann geraten, den privaten Wohnwagen (egal welcher Größe) NIEMALS vor einer Reise zu wiegen, weil das immer massiven Ärger mit ausräumen und Gewicht sparen bedeutet...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den QEK kann man durchaus noch etwas erleichern.
Die quasistatische Karosseriebelastung mag ähnlich sein, aber ein geschlepptes Auto ist fahrdynamisch komplett anders als ein geschleppter Hänger.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie gesagt - es ging nur um den QEK. Und das Problem hat sich ja damit nun erledigt. Allerdings wüßte ich auch kaum, wo ich beim QEK noch Gewicht sparen sollte, außer nix reinzupacken. Das Vorzeltgestänge (etwa 20kg) MUSS rein, denn das paßt nicht in den Trabant. Gaspulle im Kasten (etwa 6kg bei 3kg-Füllung) und schwupp sind wir bei 386kg + Gaskasten, Leitungen, Wasseranlage...
Also - 400kg sinds gut und gerne und ich werde daran auch nix ändern...
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Und ohnehin kannst du 450 gebremst ranhängen da ja die 50 Kg Stützlast zum Auto zugerechnet werden. Dazu kommt das bei kontrollen es 10% zulässige Abweichung gibt. Also 10% von 450 sind 45kg. Du kannst also real 495kg dranhängen ohne das das Auto schaden nimmt

Boah kannst mir das mal für eine Anhängelast von 1700kg bei 8% Steigung und Stützlast von 75kg ausrechnen?
Sind das dann 1952,5kg oder hab ich mich verrechnet?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


willste deinen G40 auflasten??
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


G40??? Was ist das denn?

Nee der Polo fährt noch ca. 2 Wochen und dann kommt was neues ins Haus.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Wenn man sich solch einen Kopf wegen der letzten paar kilogramm und messen bei der Polizeikontrolle macht, sollte man auch daran denken, daß die 10% Aufschlag auch die Meßungenauigkeit der Polizeiwaage abdecken müssen. Also die 10% Abweichung vielleicht nicht bis zum Ende ausreizen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein Oldman du hast dich nicht verrechnet und es ist wirklich so.Umso höher die Gweichte um so größer die Toleranz.

Ist wie mit dem Geld bei 10€ Einlage und 5% Zinsen per anno bekommst du 10,50€ ausgezahlt und bei 1.000.000€ bekommst du bei 5% Zinsen 1.050.000€ ausgezahlt

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


das sind dann aber 105%

und per annum bitteschön

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Nee ausreizen werde ich das nicht. Aber gut zu wissen das man auch mal 1900kg anhängen kann. So ein Minibagger oder kleiner Radlader wiegen ja doch etwas mehr und der Hänger kommt auch noch dazu.
hobbyschrauber601

Beiträge: 42
Registriert am: 10.02.2007


Habe meinen Trabant1.1 Kombi( 1.3 Motor mit Einspritzer) auf 700Kg auflasten lassen ohne was zu endern mein Dekra mann hat für die Anhängelast irgenteine Rechenformel wo es irgentetwas mit dem zul.gesamtgewicht geht.
Und siehe da jetzt darf ich 700Kg gebremst ziehen,jetzt kann ich entlich meinen Aero ziehen. Will mir nur noch vim schmied eine verstärkte Anhängerkupplung bauen lassen.
 

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