Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Mäusekino
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hallo also mein Mäusekino geht schon seit ich mein Auto habe nicht, diesen Zustand würde ich gern ändern. Also Ursachensuche . Die Kabel die zum Mäusekino gehen sind in Ordnung, der Stecker ist auch o.K. Jetzt habe ich mir die Sache angeschaut und denke mal entweder liégt es am Mäusekino selbst oder an dem runden Ding vorn im Motorraum. Das Teil auf dem Tank, was für die Reseveanzeige zuständig ist sieht auch o.k aus. Kann ich noch was übersehen haben?
snoop

Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


: Das Teil auf dem Tank, was für die Reseveanzeige zuständig ist

Könnte bei der Gelegenheit mal jemand erklären, wie genau dieses Teil funktioniert? Hängt da ein Fühler dran, der auf den Boden des Tanks reicht?

Snoop

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Diana - da müsste man mal durchmessen, ob an der Anzeige überhaupt Spannung ankommt. so aus der Ferne lässt sich das schlecht sagen.

@ snoop - Der Geber sieht in etwa so aus

aber nur mit einem Arm, das Prinzip ist jedoch das gleiche. Habe nur kein anderes Foto im Netz gefunden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Diana:

Wahrscheinlich ist das Wasserrad im Geber (das runde Ding im Motorraum... ) durch Schmutzpartikel blockiert.
Motor anwerfen, Hahn zudrehen, warten bis Motor aus ist. Spritleitung am Geber abklemmen und das Ding rausschrauben. Schlauchbinder aufmachen, Gummideckel abnehmen und nachsehen. Es ist ein richtiges kleines Wasserrädchen da drin, das an einen Elektronikbaustein angeschlossen ist. Dreck siehste und wenn keiner drin ist und das Ding leicht dreht, mal die ganzen Lötstellen nachgucken.
Wenn Dreck drin war, sauber machen und alles wieder zusammensetzen. Dann mal in Durchflußrichtung reinpusten. Ob sich das Rad dreht, hörste dabei an einem Geräusch, das so ähnlich klingt wie ein leiser Zahnarztbohrer...
Kannst es bei dem Versuch auch anschließen, Zündung an und einen zweiten Mann gucken lassen, ob sich im Mäusekino etwas tut.

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Wie ist überhaupt die Durchflussrichtung vom Meßwertgeber? Mein Mäusekino arbeitet nur selten richtig.

Gruß
StefanONE

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Flußrichtung sollte beim Flügelradgeber eigentlich egal sein. Ich vermute mal, es kommt entweder kein Signal an, eine Spannung fehlt oder es ist elektronisch was kaputt. Die KMVA kann man schonmal "kaputtanschließen", vor allem wenn man nicht die originalen Steckverbinder hat.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


richtig, dafür genügt schon, wenn man am Stecker "Farbe auf Farbe" klemmt, dann ist die Elektronik sofort im Eimer. (sehr sinnvolle Wahl der Kabelfarben.. )

Wir hatten letztens bei einem Clubfahrzeug das Problem, dass die Masse an der Karosserie (Das dünne braune Kabel von der Batterie zur Zwischenwand lose war und dort Spannungsverlust auftrat, der zuerst an der sensiblen Elektronik zu spüren war. Erst später hat sich auch der Scheibenwischermotor über zu wenig Spannung beschwert..

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Flußrichtung ist leider nicht egal. Das Mäusek. zeigt nur was an wenn man den geber richtig rum anschließt.

Stöpsel doch mal einfach unten am runden Ding um. Vielleicht klappst ja.

Vorher kannst schon mal schauen ob beim einschalten auf Zündung das gesammte mäusekino so ganz ganz ganz sanft aufflackert (am besten hand überhalten als Blendschutz)das ist normal und zeigt auch gleich prima ob das teil überhaupt Strom hat.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das verwirrende am geber ist, dass das Benzin unten reinfliesst und oben wieder rauskommt(Hallo Rudi - ist wirklich so). So mal zur Orientierung.
Wenns dir hilft, mach ich nacher mal ein Bild, wie der Geber montiert ist.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe meinen ummontiert in eine andere Lage, um die starken Biegungen des Spritschlauchs zu vermeiden.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Ja Chris, so ist es auch original angeschlossen und funktioniert auch. Habe allerdings auch das Halteblech in der Lage optimiert (d.h. etwas gebogen) damit der Verlauf der Kraftstoffleitung nicht so steil verläuft und der Schlauch auch nicht am Radkasten schleift.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz