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Technik » 1.1er oder 601er allgemeine Frage |
Autor | Thema: 1.1er oder 601er allgemeine Frage |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
Hi, hab mal ne Frage, bei mir steh nämlich die entscheidung an, ob ich mir nen 1.1er Trabante zulege oder einen schönen 601er Wie sieht es denn da mit der Qualität, Motor, Verarbeitung Kinderkrankheiten usw. aus ? Was ist denn da empfehlenswert ?? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn Du das Auto auch im Winter fahren willst, dann nimm einen 601er vor Baujahr 1987. Danach rostet alles, was vom Band lief, wie sonstwas. Und ganz besonders schlimm sind die 1.1er. Ansonsten sind eigentlich beide Typen soweit alltagstauglich. |
snoop
Beiträge: 63 |
@Deluxe: Hat sich 1987 konkret etwas verändert an der Konstruktion? Oder ist das mehr so ein Erfahrungswert von Dir? @trabrobby: So ein 1.1 insbesondere als Limousine ist natürlich schon etwas ganz Besonderes! Warum sieht man eigentlich so wenig 1.1-Limousinen im Vergleich zum Kombi? Sind die so wenig hergestellt worden? Snoop |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ja! Es wurden ca 30.000 Kombis gebaut aber nur ca 8000 Limousinen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Anfang Mitte/Ende 1988 ging man von der Karosserievorbehandlung durch Zinkphosphatbad wieder ab, zudem sank die Moral der Fertiger ganz wesentlich, da die DDR in den letzten Zügen lag. Das schlägt sich 1:1 auch im Rostverhalten der Karossen nieder. Und auch die recht guten 86er und 87er rosten schon ganz gut... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben. Neben den technischen Parametern der Produktion haben die Arbeiter im Werk spätestens ab Ende 1989 gewußt, daß es für sie keine Chence mehr gibt. Danach kam eine Stückzahlsenkung nach der anderen, sodaß niemand mehr besonders ordentlich gearbeitet hat. Anreize, die es vor der Wende noch gab, fielen plötzlich weg und so gab es kaum noch einen Grund, sich irgendwie anzustrengen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich habe da auch einmal Glück gehabt und einmal Pech. Glück habe ich mit meinem '89er. Da ist kein bissel Rost, weder Heckschürze oder Schweller, noch sonstwo. Hinten unter den Kotflügeln sah aus, wie neu. Ein geiles Auto. Aber mein jetziger: Riss im Geweih (mal wieder), Löcher und bröckelndes Blech. Erstzulassung 1979, Neuaufbau 1988/89, Karosse von 10/88. Wat'n Scheiß! Aberdie Besten sind meiner Meinung nach die 85, 86, Anfang 87er. Aber auch hier gilt die Regel, daß wo nix gemacht wurde, nicht mehr viel zum Rosten vorhanden ist. [Bearbeitet von Porschekiller (14-07-2004 - 09:19)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die besten sind von 65-71 tja und der Polybutadien-Tauchgrund hats auch nicht rausgerissen.... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Eben. Da kann ich Mossi nur zustimmen ! Mein 68er ist wesentlich besser erhalten als es mein 1.1er 1996 (gerade mal 5 Jahre alt! ) war |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Könnte auch genau andersrum sein, Zoni. Selber würde ich mir NIE wieder einen aus den Jahren 68-71 zulegen wollen. Frage mal nach den Gründen... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Ja, die 87'er Modelle. Die sind so gut (subjektiv betrachtet), dass ich davon jetzt zwei habe. Hinweis: bei der Limousine im Kofferraum die Karosseriekanten, an der die Kotflügel angeschraubt sind, zwischen Heckblech und und Radkasten genau auf Rost untersuchen - auch eine ganz subjektive Beobachtung. Ansonsten meine ich, jedes Produktionsjahr hat seine Vor und Nachteile. Auch in optischer Hinsicht - aber das ist ein anderes Thema. Und: sucht man einen Wagen für den Alltag, ist es nicht verkehrt, 12 Volt, Zweikreibremse, Rollgurte und dergleichen zu besitzen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
um deiner Aussage mal aus dem Weg zu gehen: ich persönlich bevorzuge 64-68 |
charlie601
Beiträge: 944 |
Also @kupy und @deli, da habt ihr ja wieder eine richtig philosophische, ja sogar gesellschaftswissenschaftliche, Schulbucherklärung betreffs der "Schnellrostung" der endachziger Trabis gefunden. Klasse! Das kann kann ja direkt in der BILD abgedruckt werden. Vielleicht lässt sich da noch was von der Staasi mit einarbeiten(?), käme für unser junges Puplikum noch besser rüber.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
Danke für den "schmeichelhaften" Verweis mit der Bild. Qualität ist aber meßbar, und zwar objektiv. Schau mal in die KFTs der entsprechenden Jahre, die dort beschriebenen Modifikationen in der Produktion kann man lesen und ihre Folgen in der Praxis auch sehen. Oder miß mal die Toleranzen der Baugruppen aus. Man merkt da Ende 88 bis 89 so merkwürdige Zunahmen... Als ob Pfusch und Motivationsmangel da tatsächlich vorhanden gewesen wären. Na so ein Zufall aber auch... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Setzt man mal die Pflege der Besitzer auf ein einheitliches Maß, dann gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Materialvorbehandlung und Durchrostungsdauer bzw. Toleranz und Lebensdauer. Zumindest kann man interessante Verteilungen erstellen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
für mich ist folgendes ein Anhaltspunkt: Trabant 601 BJ 1964 / 65 / 66 vs: Trabant 601 BJ 1990 Ergebis: bei den alten Baujahren (unkonserviert, lediglich Haftgrund in den Hohlräumen) waren bei km-Leistungen zwischen 50.- und 100.000 z.T. angegangen bzw. punktuell durchgerostet der 90er: komplett aufgelöste Einstiege, unterrostungen von werksmäßig eingebrachter Konservierung durch mangelnde Stahlqualität , Korrosion unter der Zinnersatzmasse etc. pp. (wobei natürlich auch die Blechdickenreduzierung in der Produktion eine Rolle gespielt haben mag) Hauptproblem bei den neuen: der Kantenschutz war miserabel (z.T.bedingt durch Polybutadien-Tauchgründe) was die Korrosionsanfälligkeit prinzipiell begünstigte...... (wer schonmal etwas in der Werkshistorie gestöbert hat, kennt die Berichte über aufschäumenden Haftgrund, den ein am Seil hängender Arbeiter mit nem Besen abstreifen mußte... ) dahingehend: ein Teil der 86er und 87er waren auch ok, da die 86 eingeführte Zinkphosphatierung auch noch das eine oder andere gerissen hat..... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
PS: der Gammel bei den 1.1ern kommt nicht einfach so von mangelnder Pflege und Konservierung..... die hatten schon den FIAT-Virus drin: die sind schon im Prospekt gerostet...... Wg. schlechtem Ausdruck: [Bearbeitet von das moss (14-07-2004 - 16:32)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
@kupy, ich bin mir ziemlich sicher, d.d. hier auch etwas lockerer betrachtet werden kann. Ohne Pflege vergammelt alles und Ausnahmen sind in der Regel auch immer vorhanden. Bei den 601ern lasse ich mich nur von den praktischen Erfahrungen/Erlebnissen (eigene Trabis, Fahrzeuge von Bekannten/Verw., Fahrzeuge im Klub ...) überzeugen. Die meisten Klubfahrzeuge bei uns sind 85-89er, da ist noch gutes Material dabei, trotz des Alters und ohne Neuaufbau Zum "Massensterben" der 1.1er liegen mit Sicherheit mehr objektive als subjektive Gründe vor. Laut Marktwirtschaft muss ein Auto 5...6 Jahre halten, danach hat der Bürger ein neues zu kaufen. Na und diese Zeit hat der 1.1er schon fast 3fach überlebt. PS: BILD ist doch was feines.
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Ricodon
Beiträge: 45 |
Ich kann Porschekiller auch nur zustimmen, da meine Erfahrungen der 86iger Baureihe ähnlich positiv ausfallen. Mußte leider auch feststellen, daß die meisten end89iger und 90iger vor allem erstmal gern im Radkasten (Fahrerseite) durchgammeln. Dazu kommt, daß ich einen 90iger vor einigen Monaten leider komplett zerlegen mußte, und als ich da die Kotflügel abnahm, hatte ich - das ist mein voller ernst - gleich 'nen Teil des Radkastens in der Hand. Und jetzt frag' nochmal einer, wieso 1.1 so gern durchrosten. An dieser Stelle mal eben noch viele Grüße an ein Trabiteam, die einen Mitachtziger 1.1 Prototyp zerlegt haben - wie kommt man auf solch blöde Ideen? |
Black_Trabant
Beiträge: 75 |
Ich besitze auch einen 86er Hatte schon ärger mit dem bösen Rost hinten an den stellen wo die Kotis fest geschraut werden und forn unten an der Seule wo die Türschaniere sitzen. Aber das letztere kommt warscheinlich daher das er 10 Jahre am Hang stand. Sonst bin ich auch zufrieden mit der Pappe. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Meiner ist auch von 86, aber abgesehen von fehlenden Endspitzen und Anschraubpunkten für die Kotflügel (sind untenrum freischwebend), sowie fehlenden Ecken am Heckblech kann ich mich kaum beklagen, tragende Teile sind gut in Schuß (mag auch an der anscheinend unkonventionell durchgeführten Konservierung liegen). Näher guck ich mir das im August mal an, dann kommen die Kotflügel mal runter und das fehlende Blech wieder dran - werd mal ein paar Fotos machen und mich überraschen lassen, was an Substanz wirklich noch da oder nicht mehr da ist |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also,ich habe den Rost an meinem 79/88er (Karosserie von 10/88) mal genau betrachtet: Folgendes ist dabei rausgekommen: Der rostet nicht überall, gleichmäßig, aber dort, wo er rostet, da gibbet kleine Punkte und die rosten richtig fies rein. Ringsrum nichts. Stellen, die bei dem guten Stück rosten oder eben nicht mehr sind die Viertelschalen ringsrum, die Ecke vom hinteren Koti Beifahrerseite und das Bodenblech innen unter dem Fahrersitz, der Rest nicht. Typische Stellen, wie Brille oder Heckblech, Einstiege oder die Radkästeninnenseiten weisen keinen Rost auf. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Charlie: Ob Du es glaubst oder nicht - auch wir haben uns VOR unseren Aussagen mit der Geschichte der Produktion und mit dem Trabant befaßt. Also steht uns sicher auch ein Urteil zu. Besonders dann, wenn die eigenen Erfahrungen von anderen UND von der Literatur immer wieder bestätigt werden... |
charlie601
Beiträge: 944 |
@Deli, hier kann doch jeder seine Meinungen, Auffassungen, Urteile ... niederschreiben. Es darf auch jeder Beitrag kritisiert werden und es ist kein User gezwungen andere Meinungen zu akzeptieren.
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