Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Spiegel??? |
Autor | Thema: Spiegel??? |
Black_Trabant
Beiträge: 75 |
Mal wieder ne dumme frage von mir, da meine aussen spiegel kapput sind muss ich mir neue kaufen, welche würdet ihr mir empfelen? MFG |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Na die Originalen. Aber warum kaufste keine neuen Spiegelgläser? Die gibt es doch bei Ebay (z.B. von "bereitsvergriffen"). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
An anderer Stelle wurde über diesen Verkäufer aber auch schon dies und das gesagt... |
Black_Trabant
Beiträge: 75 |
Das mit den Originalen wäre ja Schön und gut aber mit kapput meinte ich die ganzen Spiegel! |
Rex
Beiträge: 1.449 |
http://search.ebay.de/spiegel-trabant |
joman
Beiträge: 90 |
wenn de nen spiegel brauchst dann kannste gern einen von mir haben. hab da n paar liegen...neu! |
OKra
Beiträge: 6 |
Seid gegrüßt! Ich habe einen gut erhaltenen 89er Trabenten (601), den möchte ich eigentlich nicht verbasteln. Allerdings bin ich mit den Original-Spiegeln nicht sehr glücklich. Insbesondere das Blickfeld beim rechten Außenspiegel ist zu schlecht, wenn ich rückwärts in die Garage fahre. Gibt es eigentlich nur die üblichen kleinen etwas wackligen Spiegel, die am Fensterrahmen angeklemmt werden? Oder kennt jemand originalgetreues Sonderzubehör, andere Varianten oder so? An meinem ersten Trabi hatte ich 353er Spiegel. Sehr gutes Blickfeld, aber eben nicht original, leider... |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Jetzt mal im Ernst, du fährst nach Spiegel rückwärts? Einfach rumdrehen und durch die optimal große Heckscheibe peilen ist wohl zu einfach? Es gibt wohl kaum ein Auto wie den Trabant, bei dem man so wunderbar die Abmaße des Fahrzeugs einschätzen kann. Es gab aber unterschiedliche Gläser für die Originalspiegel mit verzerrender Wirkung, durch die man evtl. rechts mehr sehen kann als bei Spiegelung 1:1. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Also, wer es mit der Originalität nicht so genau nimmt: Ich habe da noch zwei gebrauchte Wartburg-Spiegel, die an der Türaußenhaut befestigt sind. Wer sie haben möchte, soll mir bitte ne Mail schicken. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Hihi, rechter Spiegel ... da hab nich nicht mal in der Fahrschule auch nur 1 x reingeguckt ... überflüssiger Luxus, so was |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Überflüssig? Bei mir leider nicht - habe eine entsprechende Auflage im Führerschein eingetragen. Da wirds wohl auch nicht ganz original mit dem Trabanten. Die Originalfetischisten wissen sicher genau, das der rechte Spiegel von den Besitzern nachgerüstet wurde, oder? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wenn ich nicht irre, gab es den rechten bei Sonderwunsch und Deluxe dazu. Ansonsen rate ich OKra ebenfalls (falls er keine allzu gravierende Körperbehinderung hat - auch die gibt es in der "Szene", siehe aktuelle OP), mal einen Blick nach hinten zu riskieren. Egal ob L oder K - die Aussicht ist fantastisch |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, mein deluxe hatte werksseitig keinen rechten Außenspiegel. Auch eine Diskussion im Autohaus damals führte zu keinem 2. Spiegel, erst der Zubehörhandel. Übrigens: Als LKW-, Transporter- oder Kombifahrer mit fehlender Sicht nach hinten lernt man das Fahren nach Spiegel. Gruß Volker |
trabantini
Beiträge: 383 |
Wo's hier grad schon so spiegelt... Was war denn Original für ein Spiegelglas in den Spiegeln? Ich hatte mittlerweile schon welche mit gewölbtem Glas (so westautomäßig mit ordentlichem Blickfeld) und auch welche mit flachem Glas - wo man fast nüscht sieht, gerade rechts. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Volker1930: Hast Du mal nen Tip, wie man das angammeln hinter dem Spiegel brauchbar unterbinden kann? Ich habe da so den Verdacht, das nach dem Glaswechsel (noch mehr) Wasser hinter das Spiegelglas läuft. Bei mir war es meist so, das ich von den Spiegeln vom Schrotti immer aus 2 gerade mal einen brauchbaren basteln konnte. In heißes Wasser legen habe ich mich auch nicht getraut, wegen der Feuchtigkeit, die sich dann möglicherweise doch noch irgendwo einnistet. Hab dann immer den Föhn meiner Frau dafür missbraucht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn das Glas raus ist ordentlich sauber machen dahinter, dann unten ein Loch 1-1,5 mm bohren, entgraten, nun grundieren, lackieren, trocknen lassen und das Glas wieder montieren. Da sollte dann nix mehr so schnell gammeln. [Bearbeitet von TV P50 (26-10-2005 - 09:31)] |
OKra
Beiträge: 6 |
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt recht, der Trabant ist extrem übersichtlich. Trotzdem reicht in meinem Falle der Blick über die Schulter nicht aus. Ich muß rückwärts mit der rechten seite ganz dicht an die Garagenwand fahren, damit meine Frau für Ihren Wagen noch genug Platz hat. Bei der Wand der Garage handelt es sich eigentlich um Nachbars Hauswand und die hat unten einen Vorstehenden Sockel aus Natursteinen. Diesen Sockel kann ich ohne Spiegel nicht sehen. Deshalb besteht die Gefahr, daß ich mir die hintere Stoßstange oder den hinteren Kotflügel an diesem unebenen Sockel ruiniere. Mag sein, daß der 601-S werkseitig nur mit einem Spiegel geliefert wurde, aber der zuätzliche Spiegel geht m. E. problemlos zumindest als originalgetreues Zubehör durch. Ich finde, daß die Trabant-Spiegel einfach zu dicht am Fahrzeug sind, die Wartburg-Spiegel auf der Türpappe sind da eindeutig besser. Dadurch kann man auch die Seitenflächen (Kotflügel) besser sehen. Aber da gibt es wohl keine "original-ähnliche" Lösung, oder? Das mit dem gewölbten Glas klingt gut, werde ich mal probieren. Als Korrosionsschutz für die Spiegel von innen empfehle ich Zinkspray + Hohlraumkonservierung + Fett. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die WABU Spiegel waren m.E. ab 90` verbaut, kann mich aber irren. (sieht man noch oft) Also nicht ganz abwägig. Um der Rosterei der schwarzen Blechspiegel ein Ende zu setzen, kann man auch die älteren Aluspiegel(dann mit den 4 "Sicken") mit schwarzem Schrumpflack lackieren. Ergebnis ist das selbe. Ansonsten hab ich die Innenseiten der Spiegelaufnahme wie immer mit Waffenöl behandelt, für Saisonautos zumindest völlig ausreichend. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Kleb einfach Styropor oder Schaumgummi vor den Sockel, mit etwas Gefühl und langsamen Rantasten findest Du den Punkt, bei dem Du stehenbleiben solltest - auch ohne Spiegel. Ach ja, und dessen Gehäuse hab ich (am Mopped, aber Prinzip ist gleich) komplett entrostet, das Timsche Ablaufloch angebracht, mit Bleimennige gestrichen, lackiert, und das Glas mit Sikaflex abgedichtet. Sollte für 2-3 Generationen nach mir reichen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sinn macht auch nur eine Aussparung im Glasträger an der tiefsten Stelle in Verbindung mit einem Loch in der Spiegelumrandung (Plastering) und hin und wieder etwas Feinmechaniköl oder Rostlöser von außen an der Verstellung. |
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