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Technik » Temperaturgeber / Anzeige |
Autor | Thema: Temperaturgeber / Anzeige |
schleicher
Beiträge: 172 |
Moin, habe mir aufm Schrottplatz einen Temperaturgeber aus einem Nissan geholt. Möchte den jetzt mit einem alten Wartburg Temperaturanzeiger im Trabi einbauen. In einem Whims steht drin, dass man den Geber an eine Schraube Motor/Kühlwindblech anlöten soll ... Hat das jermand schon gemacht? Gibt es Erfahrungen und Tipps? Wo ist der beste Platz um den Geber zu befestigen??? Grüsse |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich glaube, der wird anstatt einer Befestigungsschraube (M6 x kurz) für die Motorumhausung in den (in Fahrtrichtung linken) Zylinderkopf geschraubt. [Bearbeitet von Rex (18-07-2004 - 22:35)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
stellt sich jetzt nur die frage, was ein Geber vom Nissan mit einer Anzeige aus dem Wartburg, montiert an einem Trabant Anzeigt.. ..also ich würd emich da nich drauf verlassen. Ganz davon abgesehen, dass du an einem Luftgekühlten Motor eh nicht wirklich genau messen kannst.. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nimm einen Geber ausm Wartburg und die Anzeige ausm Wartburg, dann sollte es gehen. Mußt auf die Kennummern aufpassen. @Chris: |
schleicher
Beiträge: 172 |
Moin, genau das soll es sein: eine kleine Spielerei. Aber auch mit Sinn: Bin oft in den Bergen unterwegs (Brenner, Pässe usw.) und hatte dort schonmal einen Klemmer. Seid dem fährt das Ohr bergauf mit, und in Zukunft auch die Tempanzeige. Chris: Anzeige "bewegt" sich wenn man Nissangeber erwärmt ... Wartburggeber konnte ich hier im Westen auf die schnelle nicht auftreiben (auch über ebay usw. nicht) Bleibt die Frage: Ist der Montagepunkt laut Whims der Beste, und hat jermand Erfahrungen mit der Konstruktion gemacht? (wenn sich die Anzeige tatsächlich nur einen mm hin und her bewegt, dann kann ich mir die Arbeit nämlich sparen). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bis die erhöhte Temperatur am Geber angekommen ist, kann u.U. der Kolben schon längst fest sein. Die Temperaturleitung bis zum Befestigungspunkt ist leider nicht so fix wie der Anstieg im Motor. Als längerfristige Trendanzeuge hingegen geht es durchaus. (Ich weiß, wovon ich rede ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Übrigens kannste auch eine fertige Kühlwasseranzeige nehmen, die es in jedem Landgerätehandel gibt. Wir ham im F8 für 20 eine nagelneue fürn ZT 300 (Traktor) drin. Mit etwas Geschick läßt sich der Geber auch zwischen den Kühlrippen unterbringen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dann aber gut mit Cenusil o.ä. ankoppeln. |
schleicher
Beiträge: 172 |
Cenosil???? Ist das ein spezieller Kleber? Werde mich jedenfalls in den nächsten Wochen mal dran machen und das Teil einbauen ... wenns geht zwischen die Kühlrippen - ansonsten so wie es im Whims steht. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Das hab ich auch schon gesehen, daß jemand ein großes Loch in die äußerste Kühlrippe (oder waren es zwei?) des Kopfes gebohrt hat, wo der originale Geber durchging und mit einer ganz flachen Mutter, die zwischen die Rippen paßte, dahinter festgeschraubt hat. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich hatte mir mal das vom Wartburg eingebaut. Toll ist die Idee mit den Kühlrippen nicht. Da heizt der Motor im Stand ordentlich nach, so dass erst im Fahrbetrieb die Temp. langsam runter geht und den tatsächlichen Wert anzeigt. Schlimmer noch wenn der Motor kurz aus war, dann startet man immer mit nem überhitzten Motor (laut Anzeige) bis genug Kühlluft diesen wieder runtergekühlt hat. Hatte den Fühler dann in den warmen Heizungsluftstrom gebaut, die Werte kamen mir sinnvoller vor. |
steppi
Beiträge: 683 |
vermutlich hat der Motor aber dann auch die höhere Temp im Stand gehabt, wie es die Anzeige anzeigt. Schließlich bekommt der ja wie der Geber auch keine Kühlluft mehr. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da hat Steppi voll recht. Daß die Anzeige "nachhinkt" zeigt eigentlich bloß, wie träge die Wärmeleitung von dort, wo es wichtig wäre zu wissen, bis zum Meßort ist. Ehe Du schnell merkst, es wird zu kritisch, war das Innenleben des Motors in der Reaktion schon fixer. Der Motor ist sogar noch heißer als im Stand irgendwann angezeigt. Cenusil ist ein Silikonklebstoff, und Silikonkautschuke haben die Eigenschaft, gut die Wärme zu leiten. Ich bette die meisten Fühler damit ein. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Und wo bekommst du Cenusil noch her? |
Fg601
Beiträge: 864 |
also wenn man sich eine Temperatur Anzeige einbaut um den Motor vor therm.Überlastung zu schützen,dann sollte man für jeden Zylinder eine Anzeige haben.Der Geber wird mit der Zündkerze angezogen,gibts alles.Die Zylinder werden nämlich unterschiedlich heiß. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Gewiß, die Nr. 2 ist aber in jedem Fall der kritischere Zylinder. Und auch ein Sensor an der Kerze ist nicht völlig optimal. Aber "je näher am Prozeß" desto günstiger wird es schonmal. |
schleicher
Beiträge: 172 |
Wen es interessiert: Ich habe inzwischen den Temperaturgeber einebaut und ein bisschen damit gespielt: Zwischen den Kühlrippen bringt der Geber nix! Im Standgas geht die Temperatur hoch und bei hoher Drehzahl geht sie wieder runter (Viel Frischluft). Habe das an verschiedenen Stellen ausprobiert. Der nächste Schritt war den Geber irgendwo in die Nähe des Zylinders zu bringen, wo kein "Wind" weht. Also ausserhalb des Luftleitblechs. Dort wird es aber nicht heiss genug - funktioniert also nicht. Jetzt habe ich den Geber direkt zwischen die Schrauben zwischen Krümmer und Auspuff geklemmt. Das funktioniert einigermassen gut - wird blos viel zu heiss. Da kann man vielleicht technisch an der Anzeige noch was machen. Zudem geht die Temperatur seeehr langsam hoch. Das liegt wohl an der Trägheit des Gebers... Wenn ich mal was passendes finde, klebe ich den Geber mal noch an die Schraube, die das Luftleitblech hält und die direkt in den Zylinder geht - so wird es auch in einem älteren "Ich fahre einen Trabant" empfohlen. Insgesammt ist die Sache eine Spielerei. Vielleicht hat ja noch jermand einen guten Tipp. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Also, ich habs so drin: http://www.trabant.gmxhome.de/technik.html |
schleicher
Beiträge: 172 |
Also so, wie es auch im "Ich fahre einen Trabant" steht... Das mit dem anlöten habe ich auch schon probiert. Hat irgendwie nicht funktioniert. Hast du das mit ganz normalem Lötkolben und Lötzinn gemacht? Ausserdem ist doch an beschriebener Stelle der Frischluftschlauch im Weg??? |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Uwe, "Und wo bekommst du Cenusil noch her?" Gruß Volker |
kat
Beiträge: 1.194 |
Aus meiner Sicht ist für luftgekühlte Motoren die Messung der Kerzenringtemperatur am sinnvollsten. Die reagiert viel schneller als an anderen Stellen, selbst klopfende Verbrennung ist durch raschen Temp'anstieg deutlich sichtbar. Ein ehem. Arbeitkollege hatte sich vor vielen Jahren eine derartige Anzeige aus einem russ. Flugzeug (damals noch für 18er Kerzen) installiert und war sehr zufrieden damit. Der Temperaturbereich der Anzeige sollte aber bis 250 oder 300°C gehen. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
da man immer suchen soll, benutze ich diesen Beitrag. Ich habe nun eine Temperatueranzeige gekauft, Bereich 40 bis 170 Grad. Inkl. dazugehöriger Geber. Den Geber habe ich am Zylinder installiert, also ich habe den Geber zwischen die Zylinderwände eines Zylinders geklemmt. Jedoch zeigt der Geber nichts an....? Ich habe den Wagen 30 Minuten im Standgas und mit etwas "Gas spielen" warmlaufen lassen, erfolglos. Zuvor war der Geber in dem Kühlluftgehäuse installiert (ich hatte den dort zuerst installiert) und da zeigte er ebenfalls nix an. Anscheinend hat das Gebläse soviel Luft und kühlt im nu den Zylinder bzw. nur den Geber so herunter, das dort weniger als 40 Grad herrschen. Also dranfassen kann ich selbst an die Zylinder. Dies kann ich an mein Moped oder meiner MZ nicht, dort habe ich genauso die Temperaturanzeige angeschlossen, diese geht auch einwandfrei. Ich suche nun einen möglichst heißen Punkt am Motor. Am Krümmer werde ich sicher Erfolg haben, aber dieser wird ja schneller warm als der Motor, allerdings vermute ich, das dieser dann ja noch viel ungenauer anzeigen würde, als beispielsweise wenn der Geber in der Nähe der Zylinder wäre? oder? Naja er soll halt wenigsten anzeigen wenn es vorne drinnen eben heiss ist Und Leute die Ahnung haben, wissen hier mit Sicherheit welche Stellen die wärmsten dort sind.... Wäre Dankbar! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Wärmeübergang ist, bei einem nur zwischen die Rippen geklemmten Geber, nicht grossflächig genug. Ausserdem wird der Großteil der Geberoberfläche ja von der Kühlluft umströmt. Die funktionierenden Geber die ich kenne sind, über einen Adapter, in einer der Befestigungsschrauben für das Kühlluftgehäuse untergebracht. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Unter der Kerze ist es ziemlich heiß. |
MBaetz
Beiträge: 307 |
ob es nutzt wenn ich einfach lötzinn um den geber mache, somit hat der ja direkten kontakt und nicht soviel verlust wie jetzt, oder? Ist es richtung oben oder unten wärmer, ich dachte oben, und hatte ihn nun zwischen kopf und zylinder geklemmt. Aber anscheinend wird mein motor nicht so heiss wie ich dachte. |
klaus65555
Beiträge: 1 |
Hallo Schleicher, schau mal im Nachbarforum unter "Temperaturanzeige einbauen" nach. Da wurde schon ziemlich alles gesagt und gezeigt was Sinn macht. Grüße, Klaus |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Bitte mich mal aufklären was ein Nachbarforum ist? Pappenforum oder so denke ich, richtig ? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genau! |
MBaetz
Beiträge: 307 |
Ok Danke. Aber schlau werde ich auch dort nicht wo nun der Sensor hin soll. Angeblich zeigt der bei einem dort wohl was an wenn er den Geber hinten einklemmt. Seltsam, bei mir zeigt da nix was an. Vielleicht liegts an der Temperatur draussen, weil bei minus 10 Grad....? Naja wenn einer noch was weiss, bescheid sagen! |
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