Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Fensterheber |
Autor | Thema: Fensterheber |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ist der originale Fensterhebermechanismus rechts und links identisch oder sind die in den beiden Türen seitenverkehrt? Wie wechselt man da die Fensterscheibe? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
identisch nicht, aber kompatibel.. man müsste dann die Kurbel andersrum drehen, um sie runterzulassen.. Scheibe wechseln: Innenverkleidung abmachen (setzt das entfernen der Kurbel und des Türgriffs/Armlehne voraus). Kurbelautomat abschrauben (4Schrauben) und dann diesen erst auf der einen Seite aus der Scheibenführung herausschieben, dann auf der anderen. Dann kann man die scheibe nach oben herausziehen (hochkant). Is eigentlich gar nich so wild.. |
frekase
Beiträge: 59 |
sehr gute beschreibung, die haben nämlich meine beifahrerseitenscheibe zerstört und ich habe mich gefragt: wie geht sie raus? suche sei dank und chris gruß frekase |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Na wenn sie kaputt ist, dann ist sie doch schon raus. Also sollte doch eher das "wieder rein" das Problem sein. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Wo wir grad' beim Fensterheber sind: Bei meiner Fahrertür ist die Fensterscheibe "schief", was dazu führt, dass die große obere Ecke (also von innen betrachtet rechts) nicht schließt. Nur mit lösen der 4 Schrauben des Kurbelautomaten und innerhalb des Spiels korrigieren konnte ich das Problem nicht beseitigen. Woran kann das liegen? Danke, |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Chris 1100, das kommt darauf an, wie "schief" Deine Scheibe ist. Vielleicht ist auch ein Nacharbeiten der 4 Langlöcher (Kurbelapparat <-> Türblech) nötig. Gruß Volker |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Also ich hatte das Problem so ähnlich, am besten Du hebst die Scheibe von unten so an, das sie an allen Kanten vollständig im in der U-Samt-Schiene verschwindet, dann Kurbelautomat arretieren und festschrauben. Dann hoch und runter leiern und nachschauen ob es noch so stimmt, ggf. nochmal richten. Die Fenster stehen unter Umständen dann etwas schief im runtergekurbelten Zustand, dichten aber hochgekurbelt voll ab, und das ist ja wichtig! |
Chris1100
Beiträge: 186 |
@limokombi So wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht: Kurbelautomat locker geschraubt, Scheibe von unten angehoben so dass sie sauber in der Samtschiene verschwindet und dann versucht den Kurbelautomaten in der Position festzuschrauben, was so nicht passte. Den von Volker angesprochenen Zahnversatz hatte ich auch zuerst in Verdacht, daran kanns aber nicht liegen (ein Zahn weiter wäre es in die gegenrichtung schief). Chris |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
@ Chris1100 Naja, ich habe auch eine ganze Weile hin und her probiert, bis es einwandfrei ging. Das ist bissel schwer zu erklären, hast Du beim hochschieben der Scheiben den Kurbelautomaten runtergedrückt? Du mußt ihn gewissermaßen soweit wie möglich runterdrücken, allerdings NUR so, das die Scheibe noch ganz oben sitzt. Das Der Kurbelautomat im A. ist, glaube ich kaum, wie sieht er den aus? Wie sehen die Schienen der Fenster aus, dort wo die Rollen drinnen laufen? |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Chris1100, wie sehen denn die Rollen aus? Wenn da eine weg ist und die Kraftübertragung nur durch die Rollenachse erfolgt, ist auch ein Schiefstehen denkbar. Gruß Volker |
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