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Autor Thema: Fensterheber
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ist der originale Fensterhebermechanismus rechts und links identisch oder sind die in den beiden Türen seitenverkehrt?

Wie wechselt man da die Fensterscheibe?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


identisch nicht, aber kompatibel.. man müsste dann die Kurbel andersrum drehen, um sie runterzulassen..

Scheibe wechseln:

Innenverkleidung abmachen (setzt das entfernen der Kurbel und des Türgriffs/Armlehne voraus). Kurbelautomat abschrauben (4Schrauben) und dann diesen erst auf der einen Seite aus der Scheibenführung herausschieben, dann auf der anderen. Dann kann man die scheibe nach oben herausziehen (hochkant).

Is eigentlich gar nich so wild..

frekase

Beiträge: 59
Registriert am: 05.10.2003


sehr gute beschreibung, die haben nämlich meine beifahrerseitenscheibe zerstört und ich habe mich gefragt: wie geht sie raus?

suche sei dank und chris

gruß frekase

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Na wenn sie kaputt ist, dann ist sie doch schon raus. Also sollte doch eher das "wieder rein" das Problem sein.
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Wo wir grad' beim Fensterheber sind:

Bei meiner Fahrertür ist die Fensterscheibe "schief", was dazu führt, dass die große obere Ecke (also von innen betrachtet rechts) nicht schließt.

Nur mit lösen der 4 Schrauben des Kurbelautomaten und innerhalb des Spiels korrigieren konnte ich das Problem nicht beseitigen. Woran kann das liegen?

Danke,
Chris

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Chris 1100,

das kommt darauf an, wie "schief" Deine Scheibe ist.
Ein "wenig schief" könnte als Ursache der falsche Sitz der Scheibe in der Führungsschiene (unten an der Scheibe) sein. Das Glas ist ja nur in die Gummileiste der Führungsschiene eingedrückt.
Bei "viel schief" könnte eine Verstellung/Deformierung des Kurbelmechanismus sein (verbogen, Zahnversatz).

Vielleicht ist auch ein Nacharbeiten der 4 Langlöcher (Kurbelapparat <-> Türblech) nötig.

Gruß Volker

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Also ich hatte das Problem so ähnlich, am besten Du hebst die Scheibe von unten so an, das sie an allen Kanten vollständig im in der U-Samt-Schiene verschwindet, dann Kurbelautomat arretieren und festschrauben. Dann hoch und runter leiern und nachschauen ob es noch so stimmt, ggf. nochmal richten. Die Fenster stehen unter Umständen dann etwas schief im runtergekurbelten Zustand, dichten aber hochgekurbelt voll ab, und das ist ja wichtig!
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


@limokombi

So wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht: Kurbelautomat locker geschraubt, Scheibe von unten angehoben so dass sie sauber in der Samtschiene verschwindet und dann versucht den Kurbelautomaten in der Position festzuschrauben, was so nicht passte.
Kann es sein, dass der Kurbelautomat ausgeleiert ist / zuviel Spiel hat als das er das Fenster einseitig nicht hoch bekommt?

Den von Volker angesprochenen Zahnversatz hatte ich auch zuerst in Verdacht, daran kanns aber nicht liegen (ein Zahn weiter wäre es in die gegenrichtung schief).

Chris

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ Chris1100

Naja, ich habe auch eine ganze Weile hin und her probiert, bis es einwandfrei ging. Das ist bissel schwer zu erklären, hast Du beim hochschieben der Scheiben den Kurbelautomaten runtergedrückt? Du mußt ihn gewissermaßen soweit wie möglich runterdrücken, allerdings NUR so, das die Scheibe noch ganz oben sitzt. Das Der Kurbelautomat im A. ist, glaube ich kaum, wie sieht er den aus? Wie sehen die Schienen der Fenster aus, dort wo die Rollen drinnen laufen?

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Chris1100,
wie sehen denn die Rollen aus?
Wenn da eine weg ist und die Kraftübertragung nur durch die Rollenachse erfolgt, ist auch ein Schiefstehen denkbar.

Gruß Volker

 

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