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Autor Thema: Leerlaufabschaltventil
Stretch

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Registriert am: 20.07.2004


Hallo,

mein Trabant 1.1 tut nicht mehr - ein Problem soll laut Werkstatt das Leerlaufabschaltventil sein. Legt man Spannung an, funktioniert das Zurückziehen des Stößels einwandfrei. Wird keine Spannung angelegt, dann läßt sich der Stößel jedoch einfach hin und her schieben. IST DAS NORMAL?
(Beim Käfer wir der Stößel ohne Spannung herausgedrückt) Nun hab ich das Teil komplett zerlegt, kann jedoch keine gebrochene Feder oder etwas ähnliches finden, die den Stößel überhaupt herausdrücken könnte. Deshalb wollte ich mal fragen, wie dieses Ventil normalerweise funktioniert: wird (ohne Spannung) der Stößel herausgedrückt?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der Stößel ist elekrtomagnetisch. Wenn das Ventil nicht betätigt wird(also keine Spannung anliegt)verschließt es den Kanal durch Eigengewicht und vor allem durch den Unterdruck der in dem Kanal herscht.
Ich vermute das das Ventil nicht angesteuert wird das kommt bei den 1.1er sehr sehr häufig vor und ist keine Seltenheit.
Stretch

Beiträge: 3
Registriert am: 20.07.2004


Besten Dank!!!
Stretch

Beiträge: 3
Registriert am: 20.07.2004


Die Ansteuerung ist wohl nicht das Problem: wenn man die Zündung einschaltet (und der Motor nicht anspringt) dann genügt ein Klopfen auf das Ventil und danach tut der Motor. Außerdem hat mein 1.1 auch ab und an ganz extrem dieses "Nachdieseln", das ja auch mit einem hängendem Leerlaufabschaltventil zusammenhängen könnte...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, werde es mit dem Ventil weiterversuchen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nachdieseln darf ohne Funken an der Kerze aber nichts.
 

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