Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Keilriemenscheibe |
Autor | Thema: Keilriemenscheibe |
maria
Beiträge: 5 |
Die Keilriemenscheibe von meinem Motor (601) ist locker.Ich komm aber nicht dran, weil sich eine Schraube vom Unterbrechergehäuse nicht lösen will.Rostspray hab ich schon probiert. Die Mutter vor der Keilriemenscheibe lässt sich ebenfalls nicht lösen, weil sich die Kurbelwelle mirdreht. Gibt es eine Möglichkeit sie zu blockieren, ohne den Motor auszubauen???? |
ingo
Beiträge: 424 |
ausbohren, war bei mir leider auch so (nicht die kurbelwelle aber die kleine schraube des zündgebergehäuses. dabei aber aufpassen: das gehäuse ist aus alu: sehr weich, beim abrutschen kann es kaputt gehen. die kurbelwelle kann man blockieren, indem man gang einlegt und die bremse tritt ( nicht die handbremse) außerdem könnte da noch ein sicherungsblech sein. ingo |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei eingebautem Motor schneidet sich allerdings das Gewinde schlecht nach. Prinzipiell hält das Gehäuse auch noch mit einer Schraube, aber selber würde ich das Experiment nicht machen wollen. Die beiden kleinen Schrauben sind es immer wieder, die "erhöhte Freude" bei der Motorzerlegung aufkommen lassen... Bevor Du sie wieder eindrehst, mache richtg Fett in die Bohrungen. |
maria
Beiträge: 5 |
Na klasse!! Da hab ich ja noch richtig Freude mit. Trotzdem erst mal vielen Dank! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wo ungefähr steckst Du? Vielleicht ist der Motor doch schneller aus- und wieder eingebaut, anstatt sich die Arme zu verknoten?! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
wenn du das Zündungsgehäuse wieder festschraubst, nimm Inbusschrauben. Die gehen nachher wunderbar wieder los, ohne zu murksen. Hält bei mir wunderbar. |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Hast du schon versucht, die Schraube mittels Körnerschlägen zu lösen? |
maria
Beiträge: 5 |
Ich wohn in Kassel... |
maria
Beiträge: 5 |
Das Unetbrechergehäuse hab ich mittlerweile abgebaut. |
maria
Beiträge: 5 |
Das Unetbrechergehäuse hab ich mittlerweile abgebaut. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Prima. Dann die Mutter mit passendem Steckschlüssel und 44...50Nm anziehen bzw. drehe sie ab (wenns geht) und lege ein neues Sicherungsblech unter. Sieht so aus, als wäre die Nase, die in die Nut greift, ab. Sonst löst sich nämlich die Mutter kaum. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Was ist denn da nun rausgekommen?Wäre ganz nett,wenn maria das Endergebniss posten würde.M.E.ist für die lose Keilriemenscheibe nicht die Abschlußmutter verantwortlich(...lässt sich nicht lösen,weil KW mitdreht...),sondern entweder der Kerbstift auf der Welle abgeschert oder durch diesen eine Nut in den inneren Sitz der Scheibe gefräst.Beides lässt sich nur mit Ausbau der KW lösen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Den defekten Stift bekommt man aber auch so raus. Der fällt ja nicht grundlos immer wieder raus. |
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