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Autor Thema: Vergaserflansch plan schleifen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich habe an meinem 88er 601 K den Vergaser gereinigt und dabei auch den Flansch plan geschliffen. Wie mache ich das gleiche aber am Motorblock? Kann man die Stehbolzen rausdrehen?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Die Stehbolzen kann man raus drehen. Einfach 2 Muttern drauf, gegeneinander gut kontern und dann an der hinteren den Schlüssel ansetzen und raus drehen. Beim rein drehen an der vorderen Mutter den Schlüssel ansetzen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ehe Du losschleifst, überprüfe aber mal mit einem Haarmaß, ob das überhaupt am Motor nötig ist. Der Vergaser ist relativ weicher Zinkguß, das Alu vom Motor ist stabiler und auch besser abgestützt. Meist ist nur der Vergaser zu planen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stümmt! - Ich habe bisher auch noch keinen verzogenen Flansch am Gehäuse vorgefunden.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Rein vorsorglich:
Stopf vorher einen alten Lappen ins Ansaugloch, sonst haste hinterher das Kurbelhaus voller Alu-Späne.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Tja, ich werde aber den Flansch planen müssen, weil irgendso ein Arschloch von Vorbesitzer am Motorgehäuse planen wollte und dazu eine ziemlich grobe Schleifscheibe genommen hat, so das ich jetzt diagonal verlaufende Rillen drin habe. Das könnte wohl auch der Grund sein, weshalb er Falschluft gezogen hat.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man kann auch die erste Dichtung am Motor aus Kautsit oder ähnlich dickem, weichen Material schneiden oder auch aufkleben. Wenn Du mal überschlägst, was der Motor als Kolbenhubpumpe so durch den Vergaser zieht, und welchen Querschnitt Vergaser und Kratzer haben, dann sollte man den Nebenluftaspekt mal nicht zu sehr überbewerten.
 

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