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Autor Thema: Scheinwerfer für Linksverkehr?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Andre, danke schonmal!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Auf dem Foto seht Ihr einen Trabant von 1975 mit Kennzeichen aus Südafrika, auch wenn diese schlecht zu erkennen sind. Man beachte aber die fehlenden Zierleisten, die können aber auch im Zuge der Restauration weggelassen worden sein. Aber auch dieser hat sein Steuer links, obwohl in Südafrika Linksverkehr ist.

http://www.dyna.co.za/cars/Trabant_75__600.jpg

Moderatoren, könnte einer mal den link klickbar machen oder das Bild direkt einfügen, danke!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da fällt mir doch unweigerlich der "gute", alte "Chrisafrika" ein... Für alle Unwissenden: das war so´ne Art Urvater unserer Verfassungsmaus.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@Standard, das "... vst.LINKS, asymmetrisch" könnte durchaus das Kürzel für "höhenverstellbarer asymmetricher ... bedeuten". Allerdings als die höhenverstellbaren H4... rauskamen, dürfte sich die Linksverkehrsfrage für den DDR-Export von selbst erledigt haben. Oder für den 1.1er???

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es bedeutet bei den IKA-Produkten aber vollständig, war auch sonst ne gängige technische Abkürzung
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ christian k: [IMG]http://www.dyna.co.za/cars/Trabant_75__600.jpg[/IMG]

-->
Im Film, der letztens (diesen Sommer) mal bei mdr gezeigt wurde (glaub ich) war eine Sequenz gezeigt, in der 500er aus der Fabrik gefahren wurden. Die waren alle rechtsgelenkt, mag aber dran gelegen haben, dass die Filmrolle verkehrt eingefädelt wurde

[Bearbeitet von phi (24-08-2004 - 11:23)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ist nur ein Versuch, zwecks Bild einfügen.


Ohhh schöööön, hat geklappt!

[Bearbeitet von Christian K (24-08-2004 - 17:18)]

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Ich bin gerade auf einen Fall gestoßen, wo die DDR-H4-Rundscheinwerfer ein Stück abgeklebt wurden: Bei den DDR-Straßenbahntriebwagen vom Typ Gotha (ET57), bspw. vor kurzer Zeit noch bzw. wieder in Jena im Plandienst zu erleben.
Meine Vermutung, warum das Abkleben erfolgte:
Bei eingleisigen Strecken in Straßenrandlage kann so eine Straßenbahn schon mal dem Autoverkehr direkt entgegenkommen, somit muss die Gefahr des Blendens ausgeschlossen werden.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das bei der Straßenbahn der Gegenverkehr mal links, mal rechts ist, ist schon der Grund für die Abkleberei. Warum die nicht gleich symetrische Scheinwerfer hergestellt haben?

Hat nicht ganz mit dem Thema zu tun, aber sind DDR-Autos eigentlich auch in die Sowjetunion exportiert worden? Und überhaupt Autos aus den anderen Ostblockländern? Ich erinnere mich nur an den ungarischen Ikarus-Bus in Moskau.
Sind DDR-Autos auch in außereuropäische Länder gegangen? Beim Krieg am persischen Golf 1991 sah ich im Fernsehen einen W50 oder L60 in Kuwait. Und was ist mit Kuba? Da gabs wohl nur russische Autos und LKW?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zu den Russen ging meines Wissens nix von uns aus. Ich glaube, die haben ausschließlich auf ihre eigene >Russentechnik< ( ) gesetzt. - Wobei die wiederum zu einem hohen %-Satz "raubkopiert" war: viele LKW á la SIL&CO waren Ami-Modellen nachempfunden und der Ur-Mosquietsch ( ) z.B. war eigentlich der Vorkriegs-Opel Olympia.
W50/L60 gingen übrigens zu einem hohen Anteil in den Export: u.a. Vietnam, Iran/Irak, viel nach Afrika und nach Kuba wohl auch.

[Bearbeitet von standard (25-08-2004 - 19:12)]

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