Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabant 1.1 Exportausführung für CSSR/CZ? |
Autor | Thema: Trabant 1.1 Exportausführung für CSSR/CZ? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Seht mal auf folgenden Link: http://trabant.jinak.cz/Sekce/07_galerie/Galerie3/13.htm Dazu fallen mir einige Fragen ein: [Bearbeitet von Deluxe (30-07-2004 - 17:18)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na - wo sind die Experten...? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
1.1er Experte bin ich nicht. Aber wäre durchaus möglich. Als Bsp. sei die ungarische Abgasanlage beim 601er genannt. Könnte also sein, dass länderspezifische Extras verbaut wurden. Aber mit den 1.1er-Infos ist es halt so ´ne Sache. Wer interessierte sich schon zur Wendezeit für den Neuen? Entsprechend wenig wurden AKA-Infos Oder Sachsenringinfos gesammelt bzw. archiviert. Es sei denn, jemand hat die Mülltonnen der Werkstätten geplündert. Und so bleibt vieles im Dunkeln. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vermutlich gibts im Sächsischen Staatsarchiv einiges. Muß mal da hingehen... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na ob die sich um Werkstatt-Mülltonnen gekümmert haben icke: etwa was in dem Kram gefunden? ich schau jetzt nicht nochmal durch... wozu hast Du das Zeug denn sonst gelesen |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hi Andre`: Geschaut habe ich noch nicht. Aber wenn dazu was geschrieben gewesen wäre, hätte ich mich daran erinnert. So wie jeden Morgen an mein Handy. PS: Bin fertig. |
jancz
Beiträge: 121 |
Hallo aus der Tschechei! Dazu kann ich etwas schreiben. Dieser Test ist in der beruehmtesten Zeitschrift "Svet Motoru", also "Die Motorwelt" erschienen... Das genaue Jahr kann ich feststellen, aber so ungefaehr 1990 war es. Das Wichtigste: Der Trabant 1.1 wurde NIE in die CSSR importiert! Der ganze Text ist in dem Sinne geschrieben, dass T 1.1 zu spaet kam, woertlich: 5 Minuten nach 12 Uhr Man schreibt sogar im Text, dass dieser Wagen hoechswahrscheinlich nie importieren wird. Die Redaktion der Zeitschrift bekam diese 2 Wagen von einem Strassen- und Verkehrsinstitut in Prag geliehen bekommen. Der Wagen wurde also schon getestet /siehe die speziellen kleinen Kennzeichen/, als ob man wirklich mit dem Import rechnen haette, obwohl man wusste, dass schliesslich nichts daraus kommt Da dauerte naemlich damals in der CSSR alles zu lange /Teste usw./ und andererseits ging es mit der Beendung der Produktion in Zwickau all zu schnell Schon in diesem text steht es geschrieben, dass die deutschen Motoristen kein Interesse mehr an einem Trabant haben. Die einzige Loesung sei: Export... Die Seitenblinker sind in dem Text nicht erwaehnt. Aber ich denke dazu, dass man das so fuer die CSSR wahrscheinlich verlangte, oder es konnte einfach nur zu den Extras gehoeren... Sonst ein normaler test mit Daten. Nur eines, was noch interessant ist: man beschliesst den Test mit so einer Art vom Vergleich zwischen T 1.1 und Skoda Favorit. Sie haben versucht, die Originalreifen gegen andere zu tauschen /diejenigen, die man beim Skoda Favorit benutzte/. Der T 1.1 habe danach bessere Stabilitaet.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dekuji! Das war genau DAS, was ich wissen wollte. Ist ja eine interessante Sache. Ob man diesen Artikel irgendwo bekommt? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Hier denn wollen wir heute kaufen und er kommt aus Polen und siehe da er hat Blinker im Kotpflügeln. Vielleicht doch wegen Export? Wir werden heut abend sehen ob noch andere Sachen dran sind die es in D. nicht gab aber ich vermute eher nein. |
|