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Autor Thema: Bremsenteile vom Baujahr abhängig?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Ich möchte mit jetzt die Zeit nehmen, endlich die Bremsen zu erneuern. Nun gibt es ja im Internet diverse Online-Shops, bei denen ich bestellen könnte. Muß jedoch bei Radbremszylinder und Bremsbacken auf das Baujahr geachtet werden? Mein 601 K ist von Dezember 1988. Wenn ich die Kataloge so durchsehe, sind offenbar die vorderen RBZ verschieden und hinten links und rechts jeweils dieselben drin, richtig? Ach ja, vorne sind ja in jeder Trommel zwei RBZ drin. Insgesamt brauche ich also 6 RBZ? Bei einem Anbieter werden Neuteile von einem dänischen Hersteller (NK-Autoteile) angeboten. Taugen die was am Trabant?
Ich danke Euch im Interesse meiner und auch anderer Verkehrssicherheit.

Christian

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nunja, seit den 60ern sind die bremsenteile eigentlich identisch, was RBZ und Beläge betrifft. Wenn im Shop nicht anders angegeben, sind es also die richtigen.

RBZ unterscheiden sich an der VA zwischen Re und Li, richtig. Da Duplex, werden PRO RAD 2 benötigt.

HA ist eine Simplex-Anlage -> EIN RBZ je Rad.

mit dänischen hab ich noch keine Erfahrungen, wären aber einen Versuch wert..

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Chris, da muß ich mal kurz einwerfen. Irgendwie gabs wohl mal ne kleine Veränderung an den Manschetten der RBZs. Zumindest hab ich da 2 unterschiedliche und die älteren (die Lippe ist gerade und bei den anderen hat die nen kleinen Knick)passen komischer weise nicht in die neueren RBZs. Wenn mans nicht weiß merkt das keine Sau aber mir hat das glaub ich auch schon mal jemand gesagt und da wurde mir klar warum ich damals den Bolzen fast mitm Hammer in den RBZ reinkloppen mußte...

PS.: Wann das aber geändert wurde und wie die RBZs da anders sind kann ich nicht sagen.Ich schau immer aufs Herstellerdatum auf der Rückseite und hoffe das es paßt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Katie: mag sein, aber DAS, und die Tatsache, dass heutzutage eh jeder Hersteller andere Manschetten hat und die nachproduzierten dann auch nur bedingt/gar nicht passen, bestärkt mich in meiner Meinung, dass ein Manschettenwechsel nur noch bedingt möglich ist! (würde eh nur DDR/DDR gehen und 20+ Jahre altes Gummi is ne andere Geschichte..)

Ausserdem tut das nix zur Sache, da er ja eh neue RBZ kaufen will..

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


NK hat seine Deutschland-Vertretung in Eisenach, dort auf demselben Gelände wo früher scancar saß... die 10-Jahre-ET-Versorgung für Wartburg (und nach Schließung von fts auch für Trabant) wurde durch scancar bzw. NK gesichert, Verschleißteile wie Bremshydraulik und -Backen etc. haben die Skandinavier daher schon seit den 90ern für Trabant und auch Wartburg produzieren müssen...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Haben die auch nen Onlineshop und der Preis würde mich mal ganz stark interessieren. Ansonsten stimme ich Chris zu: mit dänischen hab ich noch keine Erfahrungen, wären aber sicher einen Versuch wert..
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


www.nk-shop.de

verkaufen aber selbst nur an Händler... könntest ja von mir welche haben

[Bearbeitet von Andre (05-08-2004 - 10:33)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Möglicherweise hast Du einen RBZ aus dem Regenerierungsprogramm der DDR erwischt, Katie.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


stimmt, auch für RBZ gab es Übermaßkolben...
 

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