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Technik » Probleme mit Adapterscheiben |
Autor | Thema: Probleme mit Adapterscheiben |
Julius
Beiträge: 135 |
Hallo Ich möchte auf meinen Trabi 13" Alufelgen mit 165/70iger Reifen schrauben. Dazu habe ich vorn Adapterscheiben verwendet. Hinten bekomme ich zwei Probleme: Müsste ich hier neue Bremsdrommeln einbauen? Danke für Tips u. Hilfe |
Professor
Beiträge: 1.648 |
dann hast du keine ordentlichen Scheiben gekauft, die haben eine Aussparung das sie genau anliegt. Wenn die Felgen über den Radkasten schauen, hast du die falsche ET |
Andi
Beiträge: 3.836 |
1. Adapterscheibe ausdrehen lassen, damit sie plan an der Trommel an liegt und 2. steht das Rad über den Radkasten raus, dann entweder andere Einpresstiefe und/oder Radkasten ziehen und/oder eine Sturzkorrektur einbauen. |
Julius
Beiträge: 135 |
Bekomme ich die Adapter überhaupt noch eingetragen, wenn ich die Adapter korrigieren lasse? Was sagt der TÜV generell zu Adapterscheiben? Hat da jemand Erfahrung? |
snydman
Beiträge: 480 |
musst dem tüv ja nicht sagen das su die dinger umgearbeitet hast! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mit dem Rad würde ich noch warten bis du eine Adapterplatte und diese dran ist und du die Felge mal festziehen kannst. Den liebe Kollegen er hat mit Sicherheit versucht die Felge an die Tommel zu drücken als der Wagen aufgebockt war und damit die Hinterachse voll ausgefedert und im vollen Sturz Julius laß die Platten ändern und bau sie an und schraub dann die Felge auf und lass den Wagen langsam ab dann kannst du sehen ob der Reifen im Radkasten verschwindet, wenn nicht stehen weiter oben ja schon ein paar tips was du dagegen tun kannst. Deie Adapterplatten eintragen zu lassen sollte auch nach Änderung ein guter Prüfer machen. |
Julius
Beiträge: 135 |
Ok, ich versuchs mal... Könnte ich auch neue Bremstrommeln einbauen, die einen geänderten Löchkreis (100) haben? Dann würde ich mir die Adapterscheiben sparen = Platz sparen !? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Klaro, bei z.B. www.trabiteile.de gibts umgebohrte vom 1.1er Trabant. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
das geht aber erstens nur hinten und zweitens sind die im endeffekt mindestens genauso breit wie 601er-trommeln+Spurplatten (ausserdem brauchst du dann noch den Achsstumpf vom 1er) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Daß die soviel dicker sind, ist mir noch gar nicht aufgefallen. 8) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Chris nein das spart 10mm gegenüber 601er Trommel mit Adapter und 1.1er Stumpf wird auch nicht benötigt nur eine Unterlegscheibe innen. Maße muß man am Objekt abnehmen. |
Julius
Beiträge: 135 |
Hallo Hab jetzt mal das Hinterrad + Adapter angeschraubt, aber es passt nicht in den Radkasten. Ich denke es fehlen nur ca. 5-10mm. Was würdet ihr mir empfehlen? - Neue Bremstrommel??? - Eventuell Sturzkorrektur??? - An der Papverkleodung Material abtragen??? Bin für alle Ratschläge dankbar. Ps.: Falls jemand noch gebrauchte Bremstrommeln (Lk100) oder Sturzkorrektur Adapter übrig hat, würde ich mich über ein Angebot freuen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Auf jeden Fall die Korrektur das hat am meisten Vorteile, da sich die Straßenlage verbessert und gerade bei etwas breiteren Reifen die einseitige Abnutzung verringert bis ganz aufgehoben wird. Und die Teile kannst du in jedem Trabi-Tuning-Shop kaufen. Sind nicht so teuer kostet etwa das selbe wie zwei neue Trommel wenn nicht sogar weniger. Die billigste Variante ist das abschleifen der Kante. Empfehle ich aber nicht das macht eher dann wenn schon gezogen wurde und es am Ende doch nicht ganz reicht. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Nach Sichtung bei Little kostet die Korrektur nur etwa ein drittel von zwei neuen Trommeln mit LK 100. Tommel LK Stk. 69,95 |
Julius
Beiträge: 135 |
Hi TV P50 Weist du, wieviel Platz mit solche Korrekturen bringen? Nicht dass ich die kaufe, und trotzdem nicht weiter komme... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
wenn du die mit 28mm nimmst stehen die Räder annähernd gerade. Das reicht wenn du wirklich nur 5-10mm zu wenig hast. schau unter www.trabiteile.de |
Julius
Beiträge: 135 |
Ja, werde ich wohl versuchen müssen! Weis jemand wie der TÜV auf die Sturzkorrektur reagiert. Ist ja weder Gutachten noch ABE dabei!? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Vorher fragen. Eintragung geht nur über §21. |
steppi
Beiträge: 683 |
am besten auch vorher mal schauen ob denn innen genügend Platz ist. nicht das das Rad dann an der Spiralfeder (falls vorhanden) schleift. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei original Spiralfeder und 165/70 Reifen sowie Sturzkorrektur 38mm neigt das Rad beim Einfedern und auch meist nur wenn hinten noch jemand sitzt zum schleifen an der Feder. In der Konfiguration mit 1.1er Trommel bzw 601 Trommel und Adapterplate (und da noch weniger) 165/70 Reifen und 28mm Korrektur schleift nix, da das Rad 10mm durch die Trommel bzw 20mm durch die Adapter nach außen kommt und durch die "nur" 28er Korrektur nicht so dicht an die Feder kommt. Ist aber jetzt alles bezogen auf die ET der Originalfelge. [Bearbeitet von TV P50 (11-08-2004 - 13:16)] |
steppi
Beiträge: 683 |
... die er ja nachweislich nicht verwenden will. Felgenbreite und ET sind nicht beschrieben worden, deßhalb der Hinweis. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das ist wohl war deshalb ja auch "nur Bezug" auf origi. ET Aber gut versuchen kann man das wenn die Korektur noch nicht hat indem man mittig die Achsen losschraubt und zum probieren einfach Hülsen oder halt Unterlegscheiben runterpackt(also Gegenstück Schraube durch und von oben Unterlegscheiben oder Hülse raufpacken) bis man die 28mm hat. Bitte dann aber so nicht fahren (mit Unterlegscheiben) kann ins Auge gegen |
Julius
Beiträge: 135 |
Also soweit ich weis haben meine Felgen eine Einbautiefe von 45. Dass sie an meinen Spiralfeder schleifen glaub (hoffe)ich eigentlich nicht. Ich denke mein Problem liegt eher darin, dass ich mir Felgen mit zu geringer Einbautiefe geholt habe *fehlende Erfahrung*. Jetzt muss ich versuchen das beste draus zu machen... |
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