Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Motorschaden??? |
Autor | Thema: Motorschaden??? |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo allerseits, Mir ist heut morgen was echt fürchterliches passiert. Wie jeden morgen fahr ich den Wagen aus der Einfahrt um mich auf dem Weg zur Arbeit zu machen... Fahr bis zur Ampel, biege dort ab, beschleunige mit dem Fuß auf der Vorraste, also max 2/3 Gas. 1 Gang, 2 Gang, 3 Gang. Bei 55 wollte ich in den 4. schalten (Drehe den kalten Motor grundsätzlich nicht so hoch) Plötzlich von einer Sekunde zur anderen kam ein Ohrenbetäubendes Scheppern aus dem Motorraum... So muß es klingen wenn man 2 Dicke Stahlrohre in einen schnell-laufenden Betonmischer schmeißt... Mit Riesemschreck bin ich sofort rechts ran, Motor ausgemacht... Die Maschine ist eigendlich der normale 601 Motor mit 26 PS und sie hat erst 28000 weg. Hat jemand irgend ne Idee, was das gewesen sein könnte? Würde fast sagen, da ist irgendwie ein looses Teil in den Motor gekommen. Aber woher? Vergaser? Irgendein Lager? Hat sowas vielleicht schonmal jemand gehabt? Bin jetzt irgendwie verunsichert, ob ich einfach weiterfahren oder besser mal alles außeinanderbauen soll. Bin für jeden Hinweis dankbar. Nette Grüße, Thomas. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
da ist bestimmt nichts IN den Motor gekommen, maximal in den Motorraum.. könnte sein daß Du Fremdkörper eingesammelt hast (es liegt ja viel auf der Straße rum) oder aber Teile verloren gegangen sind... check mal alles durch, ob was weg ist oder lose rumbaumelt (bitte trotzdem auch nochmal Lima, Lüfter&Co) Wenn Du im 4. mit 35 km/h fahren konntest, war der Motor jedenfalls kerngesund! Mach das nicht zu oft, sonst bleibt er es nicht... starkes Vibriren (beim Beschleunigen besonders?) kann übrigens auf ne lose hintere Getriebehalterung hindeuten |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hatte mal ein Schreckenserlebnis. Ich bin gefahren und es gab einen furchtbar lauten Knall. Die Ursache war nicht erfreulich aber aufgrund der Auswirkung doch noch zum Lachen. Ich hatte nach dem Tanken einen Putzlappen auf dem Tank liegen gelassen, zum Benzin abwischen ... Beim Fahren ist der Lappen nach unten gefallen und hatte sich teilweise um den rechten Antrieb gewickelt. Er wurde zerfetzt (Knall), ein Teil war extrem fest aufgewickelt und konnte nur mit einem Messer entfernt werden.
|
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo Chris, bitte die Duplikate löschen. Danke Wenns weiter nix is Doppelposting gelöscht, Chris601 - Moderator [Bearbeitet von Chris601 (03-08-2004 - 01:25)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob nun kerngesund oder nicht, neben äußeren Sachen, die sich da angehängt und dann wieder getrennt haben können, könnte schlimmstenfalls noch ein zerlegtes KW-Lager in Frage kommen, dessen Reste umgelaufen bzw. mit dem Flachschieber auf Tuchfühlung gegangen sind und dann sich schlagartig aus der Schußbahn bewegt haben. Bei 28000km etwas unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Mein rat: aktiv beobachten. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
aber so ein Motor mit zerlegtem KW-Lager fährt doch hinterher nicht mehr so als wäre nix geschehen weiter??? |
yves
Beiträge: 319 |
Schliesse mich kupy an:Tippe auch auf KW-Lager. Ich bin mit solchem Motor noch ewig gefahren bis kein Käfig nehr da war. Der Motor lief bis zum Ausbau einwandfrei. gruss yves |
paddy
Beiträge: 75 |
mir ist Neulich Ähnliches passiert. Es hörte sich an wie wenn mann Stahlkugeln in den Verbrennungsraum legt und den Motor startet. Es kam urplötzlich und ich hatte keine Leistung mehr. Motor aus und wieder an, schon lief er wieder. Doch kurze Zeit später fiel ein Zylinder aus. Also Zündkerze raus und siehe da: eine Ölkohlebrücke drin! Meine Empfehlung: Zylinderkopf runter und Verbrennungsraum säubern. Du hast bestimmt Ölkohleablagerungen im Verbrennungsraum, die sich von Zeit zu Zeit gerne mal lösen und fürchterlich scheppern bei laufendem Motor. (stell Dir mal vor wie du scheppern würdest, wenn man Dich 3000 mal pro Minute links und rechts auf die Backe haut ) Mein Motor hat übrigens auch erst 35.000 runter!!! Ich hoffe ich konnte helfen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kommt aufs Lager an. Innenlagerschäden eines einzelnen Lagers fallen eigentlich bzgl. der Laufruhe nicht ganz so ins Gewicht, sofern (und diese Fälle solls geben) sich die Fragmente ohne größere Kollisionen in den Auspuff begeben. Ungünstigstenfalls können sie aber auch das Kurbelgehäuse zerklimpern, wenn sie irgendwo verkanten, oder die Kolben-Zylinder-Paarung bleibend beeinträchtigen. Du könntest mal spaßeshalber die Köpfe oder kpl. die Zylinder abnehmen und nachsehen, ob Du irgendwo Späne oder grauen Abrieb findest. Kohle im Brennraum ist zwar auch nicht so gut, macht aber, solange es keine Briketts sind, die umlaufen, nicht solche lauten Geräusche. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
tippe auch auf Lagerschaden KW,kann kupy und yves nur zustimmen aus meiner und der Kumpels Erfahrungen.Außer Köpfe abnehmen(bei Einschlägen ist der Fall klar)kann man auch bei rausgedrehten Kerzen mit der Hand die KW durchdrehen,dann hört man die fallenden Kugeln,wenn die Käfigteile günstigstenfalls bereits im Ausspuff tanzen.Ist übrigens auch 'ne gute Prüfmethode,wenn man Motoren vom Schrotti holt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also ich hab nun schon viele sterbende Motoren erlebt, aber keiner von denen war erst laut und danach wieder leise... die sind immer laut geblieben... erst recht bei solchen wie den beschriebenen Geräuschen bin nun aber doch sehr gespannt was sich bei dem Exemplar hier später mal herausstellt |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bin auch mal gespannt. Aber i.a. werden die Motoren am Ende immer ganz leise (für immer). |
Andre
Beiträge: 2.911 |
auch wieder wahr |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein Kumpel von mir kam auch kürzlich mit´nem arg beim Gas geben scheppernden Motor vorgefahren, plötzlich Leistung weg + Geräusch war da. Er sprang auch kaum noch an...Jedenfalls hab ich die Zündung nachgesehen - 1 Kontakt fast tot. Also ersetzt, eingestellt und er sprang wieder an und lief gut. Aber jenes Scheppern war immer noch da, wenn auch etwas weniger. "Weiterfahren und beobachten!" war mein guter Ratschlag... Und siehe da: nach 1 Wo und einmal 1:33 (wenn nicht sogar 1:25) ist das hässliche Geräusch verschwunden! Er läuft nicht superruhig, könnte aber durchaus noch seine 10-15tkm machen. Seeeehr merkwürdig... |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo. Als wir vor 8 Wochen unseren Kübel in Suhl gekauft haben, sind wir (meine Frau mit dem Kübel und ich mit der Wing) auf die Autobahn Richtung Halle/Saale gefahren. Nach zirka 160 Kilometern bei Tempo 110 gab der Kübel ein Kreitschendes Geräusch von sich und der Motor war fest.Nach 5 Minuten Pause konnte ich den Motor wieder starten ohne das er klapperte. Wir sind bis Halle ohne weitere Probleme gekommen. Einen Tag später fuhr ich nach Bernburg,5 Kilometer vor Bernburg lief er nurnoch auf 1 Zylinder. Ich dachte die 5 Kilometer schafft er noch(ich hatte kein Werkzeug dabei),Fehlanzeige rumms war der Motor fest .Ich baute die Zylinderköpfe runter. Ein Kolben mit einen 10 mlm Loch in der Mitte. Ergebnis: Kurbelwelle fest. Auf zur Fahrzeug Verwertung und für 100 Euronen einen Motor geholt . Jetzt schnurrt er wieder. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei Tempo 110 auf Dauer erledigt es so manchen Motor... Die 100Euro hätte man mit 15km/h weniger und einer halben Stunde mehr Fahrzeit vermutlich einsparen können. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Der Klemmer war dir keine Lehre, was? Wenn Du mal von extremen Marathonläufen Seitenstiche hast, rennst Du dann trotzdem mit Volldampf weiter, bis Du tot zusammenbrichst oder gönnst Du Dir nicht besser 'ne Pause und gehst es nächstens etwas ruhiger an, Winger? Als mein Motor damals kaputtgegangen ist, ist ein Lager auf der Kurbelwelle irgendwie festgegangen. Der Motor drehte immer schwerer und das Auto wurde immer langsamer, bis er eines Tages nur noch Vollgas 80 geschafft hat. War aber so leise wie am ersten Tag, der Motor... na ja. Nach dem Auseinanderbauen konnte man das eine Lager nicht mehr bewegen, egal, was ich versucht habe; ein anderes zerfiel beim Rausheben der Welle in mehrere Teile... und an Platzangst hat der Kolben im Zylinder mit Sicherheit auch nicht mehr gelitten Man steckt halt nicht drin. |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo pwb601. In den Loch im Kolben war schon reichlich Ölkohle. Das heist: es wurde schon länger mit dem durchgebrannten Kolben gefahren(wie lange der Vorbesitzer mit dem Loch im Kolben unterwegs war weis ich nicht). Mit dem Ergebnis: Motor Totalschaden(einen Motorschaden durch zu hohe Drehzahlen bei einen 2 Takter mit ordentlichen Gemisch von 1:50 und ohne Loch im Kolben schließe ich aus). Ich kann mir nur vorstellen das dass Loch im Kolben für den ersten Klemmer verantwortlich war. Es war auf den Zylinder eine 175 er Zünkerze montiert. Ich denke das der zu hohe Wärmewert der Kerze das Loch in den Kolben gebrannt hat,mit der folge das die Kurbelwellenlager davon Schaden genommen haben (Überhitzung unf fehlende schmierung durch das Loch im Kolben und der falschen Zündkerze). Ich hab am Wochenende einen Neuen kompletten 601 Motor geschenkt bekommen. Der Motor lag bei den Leuten seit 1989 in der Garage. Den werde ich unseren Kübel im Herbst 2005 mit den neuen Fahrwerk und Getriebe spendieren (die Blechteile für unseren Kübel hab ich mitlerweile selber angefertigt ). |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Neuen Motor geschenkt, nicht übel! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Aber wenn Du weiter so heizt (original Kübelgetriebe?), dann wird der neue Motor auch nicht lange halten. Das Loch im Kolbenboden (wohl aber eher die Vorstufe zum Loch) kam sicher durch die Kerze. Aber auch ohne Durchbrand kriegst Du den Motor durch zu hohe Drehzahlen klein. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit muß nicht die Grenze sein, aber alles drüber ist mehr als das, wofür die Maschine gebaut wurde. Kommst Du direkt aus Halle? |
Tommy130
Beiträge: 89 |
Hallo allerseits, Danke erstmal für die vielen Antworten hier. Bin heut mal mit der Bahn zur Arbeit gefahren, ging auch. Im Stadtverkehr läuft der Wagen wirklich ganz normal... Bin gestern aber zur Probe nochmal kurz auf der Bundesstraße 95 gefahren und bei dem Tempo hört man nach kurzer Zeit ein Rattern, was immer lauter wird wenn man nicht vom Gas geht... Ich werde am Wochenende mal die Zylinderköpfe und vielleicht auch die Zylinder zum nachschauen abbauen. Ja man steckt nicht drin. Ich hab ihn immer gut behandelt... Nie den kalten Motor hochgedreht, allerdings bergauf immer schnell runtergeschaltet d.H den Motor nicht gequält. Auf der Autobahn bin ich immer so gefahren, das am Verbrauchsanzeiger nur die grünen Lampen leuchteten. Das gab je nach Strecke und Wind zwischen 85 und knapp 100. Nur für Steigungen hab ich mal etwas mehr Gas gegeben. Außerdem hab ich in Regelmäßigen Abständen immer kurz Gas weggenommen und den Motor runtertouren lassen. Das wurd im Handbuch so empfohlen. Und trotzdem ist jetzt das Sch.. Ding kaputt... Naja, vielleicht weil der Wagen fast 10 Jahre am Stück gestanden hatte, das tut ja keinem Motor gut. Oder ich hab einen Montags-Trabi. Schließlich war auch beim Getriebe der Freilaufnocken auf der Welle durchgedreht, als ich ihn gekauft hab. Also Motor und Getriebeschaden.... Wow, viel mehr ist auch nicht dran an dem Wagen. Nette Grüße, Thomas. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich mache mir in letzter Zeit um meine Charaktersau auch mal wieder Sorgen. Wenn der kalt ist, klingt das beim Gasgeben gelegentlich, als ob man einen dünnen Zwieg in den Lüfter hält. Gas weg - Geräusch weg. Dann fängt der in letzter Zeit richtig übel an zu rasseln. Dabei hat der jetzt gerade mal 36.000 km weg. Immer ordentlich gefahren, mit "gesunden" Drehzahlen und nie gelatscht bis die Zunge raushing. Sonst fährt der ganz normal, Leistung wie am ersten Tag und auch sonst alles i.O.. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@winger: Ölkohle hin oder her: mit´m Loch im Kolben fährt kein Traber auch nur annähernd 110 Sachen! Das wirst Du mit Deiner eintöpfigen Fahrt schon selber fabriziert haben! NIE auf 1 Zylinder fahren - es ist der schnelle Exitus für das kleine Kraftwerk! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenig km hin oder her - sind die Zylinder zu groß gehont, dann steigen Motoren auch schonmal trotz guter Behandlung bei 30000km aus. Alles schon erlebt. |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo Kupy. Ja ich komme direkt aus Halle/Saale. Hab erst ebend wieder mal ins Forum schauen können da ich letzte Woche unter meinen 1.1 er lag und Schweller,Geweih,Einstiegsleisten,Teile von den Radhäusern gewechselt hab. Sch... Arbeit bei dem Wetter. |
panne
Beiträge: 116 |
Aus meiner Erfahrung kann würde ich auf Lagerschaden des inneren KW-Lagers von Zylinder 1 tippen. Bei war es jedenfalls immer dieses Lager, bei dem sich der Käfig auflöst und mit mehr oder weniger Schaden in Richtung Auspuff wandert. Meine Theorie zum Geräusch: Wenn kein Käfig nehr da ist, sind die Kugeln ja nicht mehr gleich verteilt. Dann könnte ja eine gewisse Unwucht entstehen, die dazu führt, das der Kolben etwas weiter nach oben kommt. Sind dann noch die Reste vom KW-Lagerkäfig in Kolben und Quetschkante gestanzt (sieht im Extremfall ähnlich einer Hartmetall-Bohrkrone aus) könnte es da zu unkeuschen Kontakten kommen. Verteilen sich die Kugeln wieder hört das Dengeln wieder auf. Auf jeden Fall ist es bei diesem Schadensbild typisch, wenn der Motor mal die fürchterlichsten Geräuche macht (Dengeln) und dann wieder normal zu laufen scheint. |
|