Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kolbenfresser? |
Autor | Thema: Kolbenfresser? |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Als ich vorhin an einer Kreutzung anhalten wollte, blieb auf einmal der Motor mit einem knacken stehen. Der Anlasser kann den Motor nicht durchdrehen. Auch anschleppen brachte nichts, da der Motor blockiert. Vor ein paar Tagen habe ich die Zylinderköpfe plan schleifen lassen. Könnte es sein, daß Spänne in den Motor gelangt ist? Gruß |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich halte es für unwahrscheinlich, dass beim planschleifen, die köpfe draufgeblieben sind meistens sind solche Fresser aber nicht im Kolben/Zylinder, sondern an den Kurbelwellen-/Pleullagern. guck erst mal, WAS festgegangen is |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kolbenfresser knacken meist nicht, sondern kreischen kurz vorher. Ich würde wie Chris auf Lagerschaden der KW tippen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Die Welle war vieleicht vorher schon angeknackst und hat die höhere Kompression nicht verkraftet. Dumm gelaufen, schade! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Er hat die Köpfe ja nur geplant, nicht noch extra abgedreht. Aber ein Vorschaden erscheint echt möglich. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich tippe zu 90% auf ein defektes Pleullager im unteren Auge. Bei diesen Lagerschäden bleibt der Motor fast immer stehen und blockiert. Die normalen KW-Lager mit Schäden und auch bei Kolbenklemmern dreht der Motor gleich oder nach kurzer Abkühlung weiter. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Es können sich normalerweise ja auch nur die Lager vom Pleuelfuß verschweißen, weil kaum seitlich Raum zum Ausweichen ist. Alle anderen Lager zerlegen sich häufig unter Trennung von Kugeln und Käfig (klar gibts auch Ausnahmen). |
kurt
Beiträge: 187 |
ich denke auch das durch die erhöhung der verdichtung die lager n knax bekommen haben.... ne andere möglichkeit wäre noch das eventuell das es die kupplung zerrissen hat und jetzt lose teile das schwungrad blockieren,hatte ich bei meiner alltagslimo auch schon!!!!???? |
yves
Beiträge: 319 |
Da muss die Verdichtung aber schon mächtig hoch gewesen sein. Gruss yves |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Meine Werkstatt hat mir geraten einen regenerierten Austauschmotor einzubauen, da es sich nicht mehr lohnt an diesem Motor großartig herrumzuschrauben. Ich denke das ist die beste Lösung. Dann habe ich einen neuwertigen Motor, welcher so leicht nicht kaput geht. @Kurt, Gruß [Bearbeitet von StefanONE (06-08-2004 - 12:14)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Deswegen aber bitte den alten nicht einfach wegschmeißen |
kurt
Beiträge: 187 |
@ yves: du denkst ich scherze?? habe schon so manchen motor gehabt (z.b. 1.6l diesel VW) der bis in die letzte ecke neu aufgebaut wurde,mit ventilsitzen nachfräsen etc pp. lief 2 wochen super...und dann ?:zahnriemen 2 zähne übergesprungen,wieder korigiert,laufen lassen ,wieder übergesprungen.fakt war urch neue kopfdichtung,eingeschliffene ventile etc.hat der motor so hohe drücke entwickelt das die (wurden nicht erneuert) pleuellager und kw-lager hinne waren.dadurch wiederrum kam der kolben so hoch in den brennraum das er mit den ventilen zusammenstieß und das überspringen des zahnriemens verursachte.kumpel hat sich dann n anderes auto gekauft...klar haben wir hier beim trabi nix mit ventilen etc zutun,trotzdem treffen diese regeln auch in gewisser weise beim 2 takter zu........ |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Jaja, "bis in die letzte Ecke neu gemacht" und dann die Lager nicht gewechselt... Da erübrigt sich jeder Kommentar. Beim Trabant stößt aber aufgrund der Verdichtung i.a. nichts gegen die Quetschkante, und eine Ventilkollision äußert sich eigentlich auch nicht bloß in einem springenden Zahnriemen. |
yves
Beiträge: 319 |
@kurt von "nur" Plan schleifen wird die Verdichtung nicht so hoch das der Motor Schaden nehmen kann. Es sei denn man macht was falsch und der Kolben würde anschlagen. Dann würde man aber keinen Meter weit kommen.
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