Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant 601 Camping?
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Beim Stöbern im Archiv fiel mir die Antwort auf einen Leserbrief in die Hände. Zu finden in der KFT Heft 6/1966 auf S. 238.
Dort erkundigte sich ein Leser bezugnehmend auf eine Vorstellung des 601 Universal (Heft 1/66), ob dieser denn mit Liegesitzen campingtauglich ausgestattet sei. In der Antwort der Redaktion ist nun Folgendes zu lesen:
quote:
[...]Der von uns gefahrene Trabant 601 Universal war ein reines Kombi-Fahrzeug, bei dem keine Liegesitze eingebaut sind. Wie wir vom Herstellerwerk Zwickau erfahren, wird die Camping-Ausführung des Trabant 601 Universal erst ab Mite 1967 gefertigt.

Was ist daraus geworden? Hat man jemals wieder etwas von dieser Universalvariante gehört? Oder fiel sie dem Plan und der Rationalisierung zum Opfer? Und vor allem: was hätte diese Ausführung (außer den Liegesitzen) gekennzeichnet?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hätte es den gegeben dann wäre er in der Literatur, auch in der neuzeitlichen irgendwo erwähnt worden
Behaupte ich jetzt einfach mal. Wir alle kennen die Prototypen, die die im Museum stehen und die die es auf dem Papier gegeben hat, aber dort war meines Wissens nie ein uni 601 Camping bei.
Außer dem Lieferwagen ist mir kein anders 601 uni Modell bekannt
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mir eben auch nicht. Drum meine Frage, ob jemandem mal irgendwo irgendetwas übern Weg gelaufen ist...

So einen 601er mit Faltdach stelle ich mir ganz nett vor...

Andre

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Einbau von Faltdächern in 601 nachträglich war kein Problem, hab ich auch schon gesehen... aber alles eben nachträglich
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Es ist nur die Frage der Stabilität? 600er Kombis haben ja ein Stahlblechdach.

(Solch eine Diskussion habe ich schonmal gelesen, entweder hier oder im Pappenforum???)

Andre

Beiträge: 2.911
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VEB Sachsenring, Hinweise zur Identifizierung und zu Umbauten: Der Einbau eines Faltschiebedaches ist in alle Typen erlaubt
Robotron7927

Beiträge: 20
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Moin auch,
in meinem Club (AC Trabi-Power 91 Neubrandenburg) hat sich ein Mitglied das elektrische Faltdach von Webasto eingebaut. Leider führte dies dazu, dass er nun nicht mehr normal zugelassen werden kann, weil dieses Dach keine EBE für den Trabi hat. Also dass man alle faltdächer einbauen kann, stimmt schon; ob sie zugelassen sind, sollte man vorher erfragen.

munter bleiben

Chris601

Beiträge: 9.390
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wie bei allen Umbauten: §21 macht vieles möglich, vorausgesetzt, es entspricht den Regeln und man findet einen Prüfer, der das verantworten kann und es danneinträgt. Da das subjektive Entscheidungen sind, hängt das nämlich gewaltig vom Prüfer ab!

ganz davon abgesehen, dass das mit dem Thema nix zu tun hat, ist es aber normal, dass man seine umbauvorhaben vorher mit dem prüfer seines vertrauens durchgeht..

Deluxe

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Hmmm - eigentlich wollte ich hier keine neue Faltdach-Diskussion ansto´ßen.
Viel interessantrer fände ich, etwas über den geplanten und nie verwirklichten 601 Camping zu erfahren. Vielleicht war ja gar kein Faltdach mehr vorgesehen? Oder statt dessen ganz andere Schmäckerchen...
Andre

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1965 Fg-Nr. 19 50 002-19 50 003
1966 Fg-Nr. 19 50 004-19 50 007

waren Sonderaufbauten. Weiß jemand welcher Art diese Sonderaufbauten waren?

Die Lieferwagen warens nicht (Fg 18 00 xxx), die Kübel von 1966/67 hatten 19 00 xxx

Icke

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Vielleicht waren es ja die Null- oder Vorserienfahrzeuge des Forst- bzw. "LPG-Kübels", der ja 04/67 kam. Dafür spricht, dass man die 19er verwendete. Zur Kennung dann 19 50... So war dann über den Jahreswechsel die Unterscheidung zum Serien-Armee-Kübel in den Büchern und Statistiken gewährleistet. Klingt logisch, oder?
Andre

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klingt logisch - aber der Theorie steht entgegen, daß die Kübel L+F in der Serie keine abweichende Nummerierung von den Kübeln A hatten.

die 19 50 wurde niemals sonst verwendet, für Kübel egal welcher Bauart gab es nacheinander 19 00, 19 01, 19 02, 19 03 (bis 19 03 425) und dann vermischt mit den Lieferwagen ab 1972 die 29 00, 29 01, 29 02, 29 03, 29 04 usw...

ich bin noch nicht überzeugt

[Bearbeitet von Andre (09-08-2004 - 21:11)]

Icke

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Eben. Der F-Kübel hat ja auch ´ne eigene KTA-Genehmigung erhalten. Daher brauchte man für das Genehmigungsverfahren, den Büchern und Statistiken vorübergehend eine Zwischenlösung. Für die "Abnahme" brauchte man also, unabhängig von der A-Kübel-Serienproduktion Vorserienfahrzeuge. Als diese dann erteilt wurde erfolgte die gemeinsame Produktion unter 19....... - so meine Theorie.

Ich kann mir das auch so erklären, dass ja für den F-Kübel keine Genehmigung zum Zeitpunkt der Serieneinführung des A-Kübels und des Jahreswechsels vorlag. Folglich wäre es auch rechtlich zweifelhaft gewesen, diese F-Kübels mit der bereits genehmigten Produktion in Form der Fahrzeugnummern zu verbinden.

[Bearbeitet von Icke (09-08-2004 - 21:38)]

Deluxe

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Faszinierend, wieviel hier über den Trabant 601 Camping bekannt ist...
Icke

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Zum 601er Camping wurde doch alles gesagt. Es gab ihn nicht. Also weiter im Text.....
Andre

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naja, deluxe... hätte ja sein können daß sich hinter den Nrn auch was interessantes in Bezug auf Deine Frage verbirgt... wir diskutieren dann eben bei Gelegenheit mal live weiter, wa icke
Icke

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Ich habe mir mal die von Sachsenring herausgegebene Broschüre "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Trabant" angeschaut, welche ich günstig erworben habe.

Also ich finde meine Theorie anhand der darin aufgeführten Angaben logisch.

1965 1950002 bis 1950003 Sonderaufbauten (A-Kübel) im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für die S-Einführung des A-Kübels im Jahr 1966 und 1966 1950004 bis 1950007 Sonderaufbauten (F-Kübel) im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für die S-Einführung des F-Kübel im Jahr 1967.

das moss

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zumal die ersten Kübel ja auch nen (etwas) anderen Blecharsch hatten.....

früher mußte ja bereits jede abweichende Ausstattungsversion eigens vom KTA geschlüsselt werden......

Andre

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icke: etwa schon alles durchgeackert?

ich hab neulich (war das in einer Supertrabi???) quellenlose Angaben zu genau den benannten Fg-Nrn. gesehen, da war aber von Pickups und Ähnlichem die Rede

nur, leider ohne Quellenangabe (oder das hab ich übersehen)

[Bearbeitet von Andre (08-11-2004 - 14:45)]

Icke

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Ich habe ja seit Jahren die Super Trabi. Nun habe ich mir die mal genauer angeschaut, weil Snydman mal ´ne Frage hatte.

In der letzten Ausgabe wird Folgendes aufgeführt:

01.01.66 - 31.12.66:
1950004-1950007 4 601-Pritsche

1965: 1950003 601-Koffer

1965: 195002 601-Pick up

Wahrscheinlich diese Angaben, Andre´?

Müsste man mal Lisse fragen, wo er die Info her hat.

Deluxe

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Pritsche? Koffer? Wie sahen die denn aus?

Mir fällt da der B1000 ein. Vom 601 kenne ich nur die Lieferwagen-Variante. Aber Pritsche und Koffer? Schon wieder spannend...

Icke

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@Andre´: Ich habe Sachsenringunterlagen erhalten, wonach 1950004 - 1950007 (1966)defintiv als Pritschen-Fahrzeuge aufgeführt werden.

Für 1950002-1950003 (1965) steht leider auch nur Sonderaufbauten.

Ab 1900001-1902425 (1966) werden Sonderaufbauten und Kübel zusammen geführt.

Ab 2900001 (11.07.1972) werden Camping, Lieferwagen, Kübel und Sonderaufbauten zusammen geführt.

Deluxe

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Der hier ist jedenfalls eine ganz poplige Fälschung - und der Besitzer denkt, wir merkens nicht und labert etwas von "Baujahr 1963"...
 

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