Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Der TÜV ist doof - ich will nen Anderen Sitz |
Autor | Thema: Der TÜV ist doof - ich will nen Anderen Sitz |
0845
Beiträge: 20 |
Hallo nachdem ich mich in anderen Beiträgen zum Thema andere Sitze im Trabi informiert habe bin ich mal zum Tüv um nachzu fragen was mich die eintragung kosten würde. nachdem ich beim Spezialisten für Sitze und Gurte angelangt bin sagt de mir nur das er soetwas nicht eintägt weil der BMW Sizt viel schwerer sei und es keine messwerte gäbe die Garantierten das der Sitz auch im Falle eines Unfalles Hällt. TRABI FAHERE VEREINIGT EUCH GEGEN DEN TÜV |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
"TÜV ist doof" und "vereinigt euch geben den TÜV" sind ja wohl Aussagen, die so nicht von Vernunft zeugen.. Das ist ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und auch wirklich nicht die Lösung.. Fakt ist, dass §21-Abnahmen (und darauf läuft es ja heraus) im Ermessen des Prüfers liegen.. Der eine erlaubts und trägts ein, dem anderen ist es zu heiss, seinen Kopf dafür hinzuhalten.. und das kann man denen auch nicht übel nehmen! Wenn du es deiner Meinung nach "vernünftig" gebaut hast, such dir einen anderen Prüfer für diese Eintragung! bezüglich §21-Abnahmen ist ein gewisser TÜV-Tourismus in Deutschland nicht von der Hand zu weisen.. bestes beispiel dafür ist der geplante Umbau meines Mossis. In MHL haben wir leider nur einen dekra-Prüfer, der §21 machen darf. und der lässt leider in keiner Weise mit sich reden.. no way.. Also musste ich 30km weiter zur Dekra fahren um zu hören "Wenn du es SO machst, is das alles kein Problem!" .. [Bearbeitet von Chris601 (11-08-2004 - 14:14)] |
yves
Beiträge: 319 |
Wenn du 30km fährst ist wohl nicht der eine welche gemeint. Oder? Kenn ich den auch? gruss yves |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Nee, das machen wir ganz bestimmt nicht! Kollege, daß es TÜV und Dekra gibt hat mehrere gute Gründe. Zum Beispiel den, daß nicht jeder irgendwie an seiner Karre rumbasteln darf und nachher mit dem unausgegorenen Mist Unfälle baut. Und wenn Dein Prüfer sagt, daß er diesen BMW-Sitz nicht einträgt, dann wird das schon besser so sein. Im Falle des Falles kippst DU nämlich mitsamt dem Sitz zum Fenster raus, nicht der Prüfer! Also mach es so, wie der TÜV sagt oder nimm gleich Trabantsitze. Die sind bequem, machen keine Extraarbeit und keinen Ärger mit dem TÜV. UND sie sind für den Trabant gemacht worden. Und disqualifiziere Dich nicht selber mit solchen wenig durchdachten Äußerungen wie der obigen. Sonst wird aus 0845 nämlich mal ganz fix 0815... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
yves: nunja, der prüfer, den ICH habe, prüft ja nicht nur dort, sondern auch in eurem Landkreis Ja, du kennst ihn auch Deli: nunja. Sicher, er wird seine Gründe haben, und die wurden ja auch schon genannt.. Wie gesagt, auch "vernünftige" und "vertretbare" Umbauten werden längst nicht von jedem Prüfer gebilligt. In diesem Fall muss man halt entweder mit dem Prüfer eventuelle Auflagen durchgehen oder eben einen prüfer suchen, mit dem man über solche Sachen reden kann.. ggf. muss man halt die Auflagen erfüllen, die dieser verlangt. Wenn er pauschal "nein" sagt, obwohl es keine Zulassungstechnischen Probleme gibt, is er wirklich doof |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
.. oder wenigstens "unkooperativ"! |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich hab BMW E46 Sportsitze im Trabi mit ensprechenden Adapterplatten(10mm ST 52)auf die orginalen Befestigungspunkte geschraubt mit 10.9 Schrauben. Sitze sind Tüv-Frei, wenn die Rückenlehne mindestens um 15 Grad verstellbar ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Drum sag ich ja: er soll es so machen, wie der TÜV verlangt ODER eben die originalen Sitze nehmen. "Oder"... |
JL
Beiträge: 1.783 |
Oder unter Ziffer 33 im Fahrzeug steht: ERPROBUNGSFAHRZEUG |
steppi
Beiträge: 683 |
e46 Sitze sind aber auch für Dünnblech mit serienmäßiger Sollrißstelle konstruiert und damit auch für den Trabant geeignet. Also e30 2-Türer Sitze sind wirklich eintragungsfrei, da sie direkt auf die originalen Löcher passen und ausreichend nach vorne schwenken. [Bearbeitet von steppi (11-08-2004 - 16:07)] |
0845
Beiträge: 20 |
Halt halt halt ich hatte nicht vor den sinn und zweck des tüv bzw. der dekra anzuzweifeln. Natürlich habe ich auch keine Hetze gegen die beiden Vereine betreiben wollen. Natürlich können wir uns glücklich schätzen, dass es in detschlang diese gesetzte bibt, und eigtentlich ging es mir auch garnicht darum.( wenn ich wirklich etwas gegen den Tüv Hätte sagen wollen hätte ich bestimmt nicht das wort "doof" und ein abgewandeltes Filmzitat verwendet) Tut mir aber leid wenn ich mit meiner formuierung bei einigen einen Nerv getroffen habe. es ging mir mehr darum zu erfahren ob es das Problem auch bei anderen Gab und ob es dafür eine ( oder mehrere) Lösungen gibt |
0845
Beiträge: 20 |
@steppi Ich hab ihm das mit den e30er Sitzen erklärt aber er meinte das die schwerer sind als Trabi Sitze und das ihm keine Messwerte dazu vorlägen und es desswegen nicht zur eintragung käme- Ach ja was war denn das mit der Sollrissstelle?is dann nit ehgal wie schwer der sitz ist? hab mir aber mal gedanken gemacht; wenn der Trabi hibnten Keine Gurte hat , und es dann(vollbeladen) zu einem Unfall käme,würden doch eh ungberechenbare kräfte auf den Sitz wirken ( Gewichtsunterschied)? |
fryday
Beiträge: 481 |
Die möglichen Lösungen (z.B. anderer Prüfer) wurden ja schon genannt. Der Gewichtsaspekt des Prüfers ist allerdings völlig an den Haaren herbei gezogen, gegen dein Körpergewicht (oder das mögliche Gewicht eines Fahrers) ist die Gewichtsdifferenz Trabisitz<->Bmwsitz unrelevant. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stimmt - es gibt 160kg-Leute, die Trabant fahren. Kürzlich sah ich einen in Chemnitz, der hat sich wahrscheinlich als Kind in den Trabant reingesetzt und das Auto dann Kilo für Kilo ausgefüllt. Der konnte gar nicht mehr aussteigen, vermutlich... Selbst wenn der Westsitz 30kg mehr wiegt, hat das eigentlich keine Auswirkung. |
0845
Beiträge: 20 |
@fryday+deluxe na ich weiß nicht ob das soo bei den Haaren herbeigezogen ist. er hat ja recht wenn er sagt das sich bei einem unfall die Kräfte die auf die befestigung des sitzes wirken vervielfachen, oder? und das mit dem Fahrer gewicht hat hat damit wenig zu tun denn das belastet ja nicht die Befestigung des Sitzes, nur die des gurtes. ich hab mir mal ein paar sachen durch den kopf gehen lassen und will jetzt die belastbarkei der Befestigungen errechnen . Weiß jamand wie die bezeichnung für den Stahl heist der Beim Trabi verwendet wurde? |
blue601
Beiträge: 1.552 |
russenblech |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
0845 Das fahrergewicht hat eine sehr große Menge damit zu tun. Es kommt auch immer auf die Art des Unfalles an. Wenn dir z.B. hinten jemand reinfährt dann wirst ja wohl als erstes in die Lehne gepresst was sich natürlich sofort auf die Verankerungspunkte des Sitze überträgt. Material hab ich nicht im Kopf aber mit Sicherheit Tiefziehblech vielleicht in Richtung UST 12 oder besser |
winger1963
Beiträge: 82 |
Hallo. Ich wiege 130 Kilo. Letzte Woche ist uns ein BMW auf den Kübel aufgefahren (wir standen und der BMW hatte ca.25 Kmh drauf).Bei meinen Fahrersitz wurde die Rückenlehne verbogen und die Halbmonde zur sitzverstellung sind beide verbogen(die beiden Schrauben M6 sind abgeschert). Bis auf eine etwas verbogene Stoßstange, keine weiteren schäden am Kübel. |
0845
Beiträge: 20 |
@ tv P50 Stimmt dass hab ich nicht bedacht(hatte nur das typische Bild eines Frontal Crash-Test im Kopf) Danke |
steppi
Beiträge: 683 |
Wenn dir z.B. hinten jemand reinfährt Obs es dann am Sitz liegt? Vielleicht wenn er rosa ist. |
0845
Beiträge: 20 |
Richtig.. das mit dem Rosa leuchtet mir ein |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
also ich hatte mit meinen sitzen keine probleme. bei mir is alles eingetragen. ob es die koenig sportsitze waren oder eben die E30.
|
sa4_one
Beiträge: 767 |
wie ist denn das? ich bekomme von meinem Kumpel Astra GSI Sitze, weil der sich Ledersitze zulegt. Da diese sicherlich nicht einfach so in den Trabi reinpassen müsste ich ja eine E30 Konsole holen, wie wird dann aber der Sitz an der Konsole befestigt? Geschweißt oder geschraubt? Könnte ich mir dann auch E30 Sitze zusätzlich holen und dann die Konsole ausbauen oder gibts die Konsolen auch einzeln aufm Schottpl. (quasi im Regal =))? |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
also die sitze werden auf einem gestell geschraubt. was vorher angefertigt wurde. und das gestell wurde dann am fahrzeugboden aufgeschweißt. man kann auch das gestell vom trabisitz abschneiden und als konsole für nen sportsitz verwenden. muß jeder selber bisl ausprobieren und es dann beim TÜV vorführen. dann klapps auch mit der eintragung.
[Bearbeitet von Frankenstein (27-08-2004 - 19:06)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ich habe meine (Ex Frankenstein Sitze) - Koenig Sportsitze- auf die Original Trabantschienen geschweisst und diese dann normal Original verschraubt. Muss im April zum Tuev, mal sehen ob ich das hier in Duesseldorf abgenommen kriege |
|