Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Zylinderköpfe abdrehen |
Autor | Thema: Zylinderköpfe abdrehen |
mbjj33
Beiträge: 3 |
Hi. Hat jemand eine gute Idee, wo ich meine Zylinderköpfe (die vom Trabi natürlich!!!)abdrehen lassen kann? Und, wie viel mm sind möglich |
steppi
Beiträge: 683 |
dort wo Zylinder auch bearbeitet werden, oder wo halt eine Drehbank vorhanden ist. Empfehlenswert ist es aber nicht, da es das Klingeln erhöht und die Lebensdauer verkürzt, ohne Leisungsvorteile zu bringen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Von der Materialstärke her ist das Abnehmen von 2mm kein Problem. Aber wesentliche Effekte (außer Klingeln) wirst Du, Steppi sagte es ja schon, kaum bemerken. |
yves
Beiträge: 319 |
Es sei denn man macht weitere Eingriffe in den Motor. gruss yves |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich möchte das bisher geschriebene nicht außer acht lassen da es schon stimmt aber, das folgede ist von jemanden der in meinen Augen richtig Ahnung von Motorentuning hat:
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yves
Beiträge: 319 |
@TV P50 wenn die Leistung nicht durch klingeln "verpufft" ist das so wie du das schreibst. PS.:kenne dieses Buch auch Gruss yves |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Also von Erfahrungen rein mit abgedrehten Köpfen ohne andere Änderungen am Motor kann ich aus Selbstversuchen berichten. Ich habe sie eigentlich raufgemacht um besser den Wohnwagen ziehen zu können. Ergebnis war durchaus positiv den gegenüber zu normalen Köpfen war das Gespann schneller auf Geschindigkeit und hatte weniger Probleme am Berg. Auch der Verbrauch sank merklich. Ohne Wohnwagen hat man den Efekt nicht ganz so stark gespührt, außer das etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch da war und etwas mehr Elastizität obenrum sonst wie normal. PS: Ich weiß nicht warum aber mit Klingelei hatte ich noch nie Probleme! |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Hab ich auch schon probiert. Ergebniss war in Kombination mit polierten Kanälen eine Verschiebung des max. Drehmomentes nach unten, aber leider auch Temperaturprobleme und ein erwartungsgemäss früher Lagerschaden. Besser sein lassen, der Spassfaktor durch (geringe) Mehrleistung wird durch die damit gekoppelten Probleme sofort gekillt |
mbjj33
Beiträge: 3 |
Na gut, dann macht mal Vorschläge, was Leistung bringt und nicht gleich zum Motorinfarkt führt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vielleicht verschwindet das Klingelproblem wenn man nur Super tankt? Ich habe immer nur Serienmotoren benutzt und die mit Super befeuert - kein Klingeln, weniger Verbrauch und mehr Leistung. Vom Preis mal abgesehen, sollte man für die abgedrehten Köpfe vielleicht SuperPlus verwenden - zumindest probeweise... |
steppi
Beiträge: 683 |
Wo ist die Schraube zum Einstellen von mehr Leistung weniger Verbrauch und längerer Haltbarkeit? Das einzig sinnvolle ist, eventuelle Fabrikations-, und Einstellungsfehler minimieren. Also Kanäle polieren und Krate entfernen. Ich denke mit längerer Lebensdauer hast Du die meiste Freude als eventuell ein KM/h in der Spitze gewonnen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Tim, die theoretischen Abhandlungen kenne ich auch. Aber die Theorie ist das eine. Wenn es bei Dir geklappt hat, ist das ja schön. Versuche hier in unserem Club waren eher ohne kurzzeitig spürbare Effekte (längerfristig klapperten die Lager eher). 12% nur über die Verdichtungserhöhung sind ein Märchen oder eben allenfalls Theorie, wenn man im idealen Kreisprozeßdiagramm die Kurven verschiebt. In der Praxis kann ich Steppi nur beipflichten. Die Schraube zum dran drehen habe ich noch nicht gefunden. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Schraube hät ich auch gern Kupy. Die Abhandlung bezieht sich auf den 353 Motor, also anders proportional zum 601. So das beim 601 es ganz ganz grob ein drittel weniger ist also nur 8% und das sind zwei PS (wenn überhaupt )macht 28 und das dürfte schon schwer sein im Trabant zu merken Wie bei allem Maßnahmen kommt es natürlich immer auch auf das Basisaggregat an und wenn das schon schön ausgeluscht ist dann werden auch die Köpfe nix mehr ändern. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mal ganz abgesehen davon, daß der 353er mit der Wasserkühlung einen wesentlich konstanteren Betriebstemperaturbereich hat, der auch nicht üner 110°C Wandtemperatur gehen dürfte. Nunja, die Basisstreung ab Werk für den 5B- reichte auch schon von 24-29PS... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich hätte gerne den mit 29... wg. der Ölpumpe... PS: die wartis hatten Serienstreuung bis 55PS.... hätt ich auch gern (obwohl für nen alten BVF geht der ganz gut........) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
29 wenns daran war das es Prämien gab und 24 nachdem die Prämien ausbezahlt waren |
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