Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: trabant rennsport
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


weiß jemand ob es im DDR rennsport trabant-motoren gab die 65 PS hatten und einen doppelvergaser
oder könnt ihr mir tips geben wie ich das genauer erfahren kann?
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Ob nun genau 65PS... Das variiert. Assmann hat mal Doppelvergaser und Kolbenkantensteuerung gebaut mit weitaus mehr, aber lange ists her. Zugelassen sind mittlerweile wohl bloß Einvergaser-Motoren. Du müßtest mal zur Motorengeschichte im TLRC recherchieren. Aber Vorsicht: Wahrheit und Märchen liegen nahe beieinander. Erzählt wird immer viel...
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Also Doppelvergaser net, weil das vom Reglement her nicht erlaubt war!
65 PS hört sich nicht schlecht an, in der Rallye hatten die dreikanaler 800 ccm und allerdings nur 64 PS um diesen standfest zu bekommen
arco7

Beiträge: 185
Registriert am: 25.05.2004


@ kupy
was heißt TLRC?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Trabant-Lada-Racing-Cup, arco. Soweit ich weiß, waren Mehrvergaseranlagen erst ab einem bestimmte Stand der Homologierung nicht mehr erlaubt, Sven, und zwar erst nachdem sie erprobt wurden. Es gab also Zeiten, in denen das noch nicht verboten war. Der Cup wird ja nun schon länger gefahren, als wir hier Trabant fahren. Deshalb: "lang ists her..."
RS 601

Beiträge: 27
Registriert am: 20.08.2003


Mitte bis Ende der 70iger Jahre war im Trabant Strassenrennsport, die Klasse bis 800 ccm ausgeschrieben, kann man jedenfalls an alten Rennprogrammen nachlesen. Assmann entwickelte daraufhin den 2 Vergasermotor. Da er aber zu stark war musste er in der Klasse bis 1300 ccm mitfahren. Da er aber dort relativ erfolglos mitfuhr, schlief die Entwicklung schnell wieder ein. Es wurde dann die Klasse bis 600 ccm ausgeschrieben.
Kann leider die genauen Daten zur Zeit nicht nachlesen, da ich in Moskau bin. Aber wenns jemand interessiert, ich bin mitte Sept. wieder in Deutschland.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Kann mich nur schwach erinnern, ist ja auch mehr als 20 Jahre her, Herr Mücke Sen. (Jun verkauft jetzt Ford im B) als er noch aktiv war, fuhr Trabantmotoren mit 100 PS und 2 MZ Versagern... Nu frage mich abba keiner nach Details....
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Muss'sch doch glatt ma' zu Hause nachgucken. In irgendeinem "Straßenverkehr" zwischen '69 und '74 war ein Bild von dem Doppelvergaser-Trabi im 1300er-Feld in Schleiz.
Wenn ich's gefunden habe, post' ich's hier.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Ja es gibt da noch die Variant mit den MZ-Zylindern auf dem Trabantmotor. Es soll auch welche geben die heutzutage mit Motorradzylindern expiriementieren teils auch mit Membransteuerung.
Ich habe mich damit mangels zeit und fehlendem Nutzen nicht auseinandergestzt.

Bei Mobile stand mal einer zum verkauf der Irgentwelche Hondazylinder drauf haben soll und auch über 80 PS gehabt haben soll.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist dafür schon recht extrem, da selten nur ein Fremdzylinder in etwa an nacharbeitbare Steuerzeitbereiche rankommt, und für den TLRC, sicher das Hauptanwendungsfeld, sind solche Sachen weit über Serienteile hinaus nicht zugelassen. Ansonsten wäre 2-Vergaser mit Membransteuerung durchaus interessant.
Auf die Fotos bin ich auch mal schon gespannt! Auch wenn sicher nicht allzuviel zu sehen sein wird.
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Mmh - blöd... War irgendwie nich zu finden, das gedachte Bild. Dafür hab'sch aber in 'nem 73er Straßenverkehr dieses hier gefunden.

Wenn ich mich nich irre sind da 2 Jikov-Vergaser am Gerät. Ich denke mal, dass dann der Text aber nich ganz passend ist (wie bei Journalisten öfters mal). Weil 60 Pferdchen wären doch zu wenig. Jedenfalls bei dem Bild und dem Spruch nachdem ich eigentlich suchte, war von irgendwas nei 100 Pferdchen die Rede. Ich werd' der Sache mal weiter nachgehen...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hatte da mal was geglaubt gelesen zu haben, wo so ein Formel Junior Gerät drauf war, und da stand was von Trabantmotor mit 100PS. Aber frage nicht nach der Quelle... Und gant ehrlich, halte ich das auch für ein ganz kleines bißchen zuviel. Selbst in der Formel.
Auf dem Bild oben ist der Vergaser leider nicht zu sehen. Und was das für ein "völlig anderes Spülsystem" sein soll, frage ich mich auch. Vermulich Querstrom mit Nasenkolben.
trabantini

Beiträge: 383
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Wie - Vergaser nich zu sehen...? Was is'n das Dingens was da so schräg angeflanscht ist? Das mit dem Schraubdeckel like Schiebervergaser und wo die dicken Rohre runtergehen und so'n Bowdenzug oben dranne. Und da es 2 Rohre sind und 2 Bowdenzüge, hätt'sch ma' auf 2x Versager getippt...?!

Im Übrigen fährt der TLRC am Wochenende im Vorprogramm der Castrol-Rallye-Thüringen auf den beiden Rundkursen, d.h. am Freitagabend auf WP1 in der Pössnecker Innenstadt und am Samstag einmal auf'm neuen Schleizer-Dreieck und dann nochmal in Pössneck in der Innenstadt.

Info's unter www.castrol-rallye.de

[Bearbeitet von trabantini (30-08-2004 - 14:25)]

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


So dieses Fottto gefunden, ist zwar nicht das was ich suchte, ist fast wie von Trabantini...
Mit Digicam abgelichtet!


Klick mich!!

und für Wartburg sah das so aus:

Klick mich!

Warnung:
Beim anklicken folgen grössere Bilder, nix für Friedmar&Co., nur für DSLer

wegen Wurschtfoten:

[Bearbeitet von TOXXY (31-08-2004 - 22:50)]

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


*hehe* Sieht ja aus wie selber Tag, selbes Auto, selbe Wiese...

Naja, und beim Wabu - das siehste ja eigentlich auch im Melkus. Und auch so ist das bei Wabu's auch heute noch üblich, wahscheinlich weil's nich so kompliziert ist wie beim Trabi, jedenfalls hab ich Anfang des Jahres in Schleiz 'nen Wartburg in der Aufmachung gesehen - hey, ich schau gleich mal die Bilder durch - hatte doch 'ne DigiCam dabei.
Aber beim Trabi kenn ich kein aktuelles Exemplar mit zwei Vergasern am Zweitakter.

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Für mich sieht das auf dem ersten Foto stark nach 2 MZ- Zylindern aus. Evtl. sogar mit den originalen Ansaugstutzen. Das würde erklären, warum die Vergaser so stark geneigt sind und nichts vom Auspuff zu sehen ist.
Habe zwar noch nicht viel Ahnung vom Trabi, aber dafür früher 2 TS 250/1 und eine ETZ 301
gehabt.Natürlich nich alle auf einmal und alle wieder verkauft
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke für die Fotos!
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Passend zum Thema mein "neuer TV-Tip" unter Trabi-Klatsch.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


@ Trabantini

abba ohne Männnecken...

Melkus-Fotttos muss ich noch irgenwo haben...

@ Kupy

Bitte bitte...

 

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