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Autor Thema: Trabi streikt! was tun?
sheep

Beiträge: 11
Registriert am: 20.06.2004


Moin!

Ich als Trabineuling habe ein problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Nach einer reperatur des vergasers machten wir uns auf zu einer probefahrt die zunächst auch ohne probleme verlief. bis das gaspedal klemmte und wir den motor ausmachen mussten um zum stehen zu kommen.nach erneutem starten lief der trabi auch wieder normal bis er erneut ausging da mein bekannter vergessen hatte den benzinhahn wieder zu öffnen. Und seitdem sagt der trabi keinen ton mehr, der motor dreht nicht mehr, es klackt nur noch und auch anschieben ist nicht möglich, der wagen bremst sofort stark ab, ähnlich einer vollbremsung. irgendwie scheint etwas den motort zu blockieren. Die thesen reichen nun von kolbenfresser über getriebeschaden bis zu lichtmaschine defekt...kennt jemand dieses problem oder kann mir weiterhelfen?

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Wenn du die Kerzen rausdrehst und den Gang rausnimmst, solltest du den Motor von Hand an der Riemenscheibe leicht durchdrehen können. Wenn nicht, hilft nur zerlegen und nachsehen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gerade das Blockieren klingt eigentlich nicht so, als wäre der Benzinhahn zugewesen. Teste mal so, wie gelber Kombi beschrieben hat. Und sind die Kerzen draußen, dann schau die Dir genau an, wie der Isolator aussieht: schwarz, hellgrau-weißlich oder rehbraun.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Hört sich nach einem Lagerschaden an. Hatte mein Trabi auch gerade erst. Motor blieb mit einem leisen Knacken stehen und blockierte. Anschieben/anschleppen brachte nichts, da der Motor fest sitzt. Jetzt bekommt er morgen einen neuen regenerierten Austauschmotor.

Gruß
StefanONE

TRABIKLAUS

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2004


Kerzen raus, am Lüfter von Hand durchdrehen, wenn es geht, fülle die Zylinder mit zweitaktöl, wenn der Motor festgefahren ist, schütte etwas Coka Cola in die Zylinder und lasse ihn so ne nacht stehen, dann drehe ihn am nächsten Morgen mit dem Anlasser durch, oder hänge ihn hinter ein Auto und lass dich anschleppen (villeicht mit gewalt!)

Trabiklaus

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


"Coka"Cola inne Zylinder und mit Gewalt anschleppen.....Zeiten sind das,nee,nee
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Und wenn man den Motor zerlegt, auch "notfalls mit Gewalt" und der Flex, oder wie? Wie wäre es stattdessen mit Abnehmen der Zylinder, um dann nach der Ursache des Klemmens zu suchen; dazu braucht noch nicht mal der ganze Motor raus.
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Cola in den Motor, gute Idee. Zucker im Tank bringt auch ganz erstaunliche Ergebnisse. Da gibts dann noch das Märchen von Bananenmatsch im Getriebe und neulich hat mir jemand ernsthaft ganz stolz erzählt, er hätte seinen Oldi sogar mit Cola hohlraumversiegelt. Jetzt versteh ich auch, warums an Tankstellen plötzlich überall Lebensmittel gab
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Man beachte den zweiten Eintrag von Postkugel in folgendem Topic: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003172.html

Wozu Lebensmittel in unseren Trabis immer wieder gut sind...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ja, für den Fahrer!
Das Interessante an der Cola wäre nur die Phosphorsäure darin, aber auch da gibts Besseres. Ist wohl eher kurzfristiger Rostentferner als eine Konservierung. Für Alu eher ungeeignet.
Mich würde mal interessieren, was nun mit Schäfchens Motor ist!
sheep

Beiträge: 11
Registriert am: 20.06.2004


Also zurück zum thema,haben heute den Motor auseinander gebaut, ist ein kolbenfresser. Ein Zylinder ist ausgewaschen. Ist ein Satz Zylinder regeneriert (neu geschliffen und bronzebeschichtet) und Kolben neu mit Kolbenbolzen neu (E-Bay Auktion) zu empfehlen??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich habe das auch schon gesehen und bin mir nicht so schlüssig. Beschichtung mit aufgeriebener Metallegierung wurde nur von ganz wenigen gemacht. Ob ein Satz regenerierte Zylinder sich lohnt oder man einen Satz gute gebrauchte verbaut, hängt vom Rest des Motors ab. Vor allem sollte man mal rauskriegen, WARUM der Motor gefressen hat. Ich habe den Verdacht, ihr habt den Vergaser zu mager gestellt nach der Reparatur. Falls Du einen Gebrauchtsatz willst, maile mich mal an.
 

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