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Technik » Schlechte Leistung, eine Kerze wird sehr heiß |
Autor | Thema: Schlechte Leistung, eine Kerze wird sehr heiß |
MasterDick
Beiträge: 29 |
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Trabi. Oder kann es auch am falschen ÖL liegen? Welchen Öl fahrt ihr denn so??? Schon mal vielen Dank für die Antorten. MFG Franz Winnekens |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Kerzen: Isolator M14-225 bzw. M18-225 (Die MXX stehen fuer das Gewinde, bei den meisten 601ern M14 und 225 ist der fuer den Trabantmotor vorgeschriebene Waermeleitwert. Die Sorte des verwendeten 2T-Oels sollte, richtiges Mischungsverhaeltnis vorausgesetzt, keinen merklichen Einfluss auf die Motorleistung haben. Mit Stiel hast Du ein sehr gutes Oel im Einsatz. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Was heisst "Leistung immer noch sehr mager"? Wie schnell bist du vorher mit deinem Trabi gefahren, wie langsam jetzt? Wenn die rechte Kerze "extrem heiss" ist, wie "kalt" ist die linke? Läuft er noch auf beiden Zylindern? Überprüf' mal die Zündfunken und gib Bescheid! P.S. Ich fahre meist Addinol MZ 406. [Bearbeitet von phi (23-08-2004 - 18:20)] |
MasterDick
Beiträge: 29 |
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Also vorher bin ich ohne Probleme 90-110KMh gefahren und konnte recht früh hochschalten, auch der Anzug war volkommen ok, ich war relativ schnell auf 60-70. Zu den Kerzen, die Linke ist nur so warm,dass man sie bequem mit der Hand rausdrehen kann so zu sagen handwarm. Im Gegensatz dazu ist die rechte beinah kochend heiß so das sogar der Kerzenschlüssel nach dem Ausbau verdammt heiß ist. Die Zündfunken überprüfe ich sofort... gebe dann bescheid. MFG [Bearbeitet von MasterDick (23-08-2004 - 18:30)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Vmax von 60 km/h und meist anderes Geräuschverhalten deuten darauf hin, dass der Motor nur auf einem Zylinder läuft. Wenn möglich fahr nicht mehr damit, bevor das Problem behoben ist. Schlimmstenfalls brauchst du sonst schon bald wieder einen Ersatzmotor. Hast du Unterbrecherzündung oder EBZA? |
MasterDick
Beiträge: 29 |
Habe soeben die Zündung überprüft, der Zylinder, bei dem Kerze kalt ist zündet nitcht. Ich habe eine Zündung mit Unterbrecherplatte. Am besten überprüfe ich doch zuerst alle Kabel oder? Die Zünspule ist erst 2 Monate alt, sollte doch somit nicht kaputt sein oder? Ich habe bei meinem Austauschmotor die "Blackbox" einer elektronischen Zündung dabei gehabt, aber da braucht man doch einen Magnetschalter am Motor oder??? lonht es sich diese Einzubauen??? Bekomme ich diesen Schalter auch einzelnd? Danke... ...er steht jetzt in der GArage, geschoben, allerdings bin ich heute Mittag noch ca. eine halbe stunde gefahren, ich dachte, ich müsste den nur mal wieder freifahren, kann dabei viel passiert sein??? [Bearbeitet von MasterDick (23-08-2004 - 18:56)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
An den Zuendspulen selbst liegt es nach meinen Erfahrungen nur recht selten. Am besten ist es, wenn Du dich von den Zuendkerzen aus in Richtung Unterbrecher vorarbeitest. Etweder ist ein Kerzenstecker defekt oder locker (wuerde ich immer als erstes tauschen), das Hochspannungskabel zwischen Zuendspuelen und Kerzenstecker ist unterbrochen bzw. sitzt nicht mehr richtig in der Zuendspule (ich hatte mal ein verschmortes Ende des Hochspannungskabels in einer Zuenddspule stecken) oder die Anschluesse sind korrodiert. Danach wuerde ich schauen, ob die Unterbrecher ueberhaupt oeffnen und der Kontaktabstand und Zuendzeitpunkt stimmt. Und natuerlich sollten auch die Leitungen zwischen Unterbrecher und Zuendspulen Durchgang haben. Was die elektronische Zuendung betrifft: Diese ist wesentlich zuverlaessiger als die altmotische Unterbrecherzuendung und vor allem fast wartungsfrei. Bei einem "Alltagsfahrzeug" wuerde ich die heute immer nachruesten, 12V Bordspannung ist jedoch erforderlich. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
quote: Zu lange auf nur einem Topp zu fahren, nimmt der Motor u.U. recht schnell krumm Ich würde jedenfalls keine allzu großen Experimentierfahrten mehr machen, bevor ich nicht beide Zylinder am laufen hätte. |
TRABIKLAUS
Beiträge: 5 |
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, am besten fahr erst wieder , wenn er wieder richtig läuft, nun zum problem, tausche die Kerzen aus, meistens liegt es an der Kerze, wenn das nichts bringt und er am anfang noch lief, (kennst du WD 40 das ist ein Sprühöl und Kontaktspray zu gleich) sprühe auf alle Zündteile WD 40 und lasse es eineWeile einwirken, dann starte den Motor und schaue ob er auf beiden läuft, wenn nein, würde ich die Ebza zündung einbauen, die lässt sich auch leichter reparierén!
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Bei Kontaktzündung -> Kondensator nicht vergessen. Ansonsten ist die EBZA recht betriebssicher, das stimmt schon. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Echtes Zündungsproblem, mit Unterbrechern wird das öfter vorkommen. Den Geber für die EBZA hast Du doch sicher noch am alten Motor dran. Der baut sich ganz leicht um. Du darfst bloß nichts falsch anklemmen. Und die Zündung solltest Du VOR dem ersten Startversuch dann einstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall. |
MasterDick
Beiträge: 29 |
Leider war an dem alten Motor kein Geber mehr für die EBZA dran. Hat mich auch verweundert. Naja aber ich habe das Problem heute gefunden. Ein Kabel an der Unterbrecherplatte hatte einen Kabelbruch. Die Reparatur war dann denkbar einfach, nur doof, dass ich bei den Zündkerzen angefangen habe zu suchen. Naja jetzt läuft er ja wieder. Werde aber wohl trotzdem auf kurz oder lang auf eine EBZA umrüsten. Schönen Dank für die Hilfe. MFG Franz |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schön daß es wieder geht. Da habe ich das mit der EBZA mißverstanden. Hast also nur das Steuerteil zum neuen Motor mitbekommen. Wenn Du den Geber hast, ist Umbau aber gar kein Problem. |
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