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Technik » Synthetiköl und Bronzebuchsen |
Autor | Thema: Synthetiköl und Bronzebuchsen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Viele der gängigen vollsynthetischen Zweitaktöle kann man ja mit einem geringeren Ölanteil im Gemisch fahren als werksseitig für das Auto vorgeschrieben ist und viele machen das bei den 1:50-Motoren, indem sie 1:70 o.ä. fahren. Auch 1:100-Versuche hat es gegeben. Eine Frage dazu: Funktioniert das auch bei den 1:33-Maschinen, wenn noch die originalen Bronzebuchsen im Pleuelauge montiert sind? Ist damit vielleicht wenigstens 1:50 möglich? Oder hilft da auch kein teures Hochleistungsöl? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Frag Little oder mache Selbstversuche und vermiß die Buchsen vorher und nachher und mache Referenzversuche zwischen beiden Mischungen. Ich würde das wegen der paar cent mehr nicht versuchen wollen... Und auch nicht wegen der Umwelt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mich interessiert das weder wegen der Umwelt noch wegen des Geldes - sondern wegen der Ölkohle... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Du Dir mit MZ406 gefahrene Neumotoren mal ansiehst, wirst Du feststellen, daß das gar kein Thema mehr ist. Es reicht schon, hin und wieder mal in den Brennraum zu sehen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Umso besser... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich fahre selber einen Motor der noch mit Buchsen oben im Pleul läuft. Und ich fahre 1:50. Das Öl heutzutage hat nicht mehr so viel gemein mit der Brühe die es anno 1970 (oder früher oder etwas später)gab und ich konnte bisher nix negative wie z.B. übermäßigen Verschleiß etc feststellen. Auch bei Mehrbelastung durch Wohnwagen oder Anhänger gehe ich nicht unter 1:50 weil im Zugbetrieb er eh mehr verbraucht ergo geht auch mehr Öl durch was die Mehrbelastung etwas kompensiert. Eins kann ich auf jeden Fall feststellen, der Motor ist von Anfang an ruhiger als ein vergleichbarer mit Nadellagern(was natürlich im Ohr der Betrachters..ach nein des Hörers liegt ) |
diekupkes
Beiträge: 20 |
kann mich nur TV P50 anschließen, hab mich aus dem Grund der Geräuschbelastung und mit Nadellagern gespickte Kolben für die Bronzebuchsen entschieden man sollte nur an die Ölbohrungen und Zentrierung im oberen Pleuelauge denken, fahre so seit ca. 70.000km mit 1:50 und hab nicht gerade einen Opa-Fahrstiel. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das wollte ich nur wissen. Danke erstmal. Es sieht nämlich so aus, daß ich meinem 70er Maschinchen doch mal ein paar neue KW-Lager spendieren muß und in diesem Zuge gleich mal die Brennräume in die Kur genommen habe. Zuviel Kohle bei Mineralöl. Viel zu viel... Aber die Bronzebuchsen sollen natürlich drinbleiben (ersetzt werden) und ich wollte halt wissen, wie es da mit modernen Ölen aussieht. Nur mal noch eine weitere Frage: Wo bekommt man das Zeug preisgünstig in größeren Mengen? Wir haben auch einen F8, der 1:25 braucht und damit reichlich Bedarf. Vielleicht würde der sich ja wenigstens mit 1:33 fahren lassen... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also am Mischungsverhältniss würde ich nicht experimentieren wollen (gerade, in Richtung "geizig" wäre ich vorsichtig). und wenn es um die ölkohle geht, ist glaube der Wechsel des Öles dem Wechsel des Mischungsverhältnisses vorzuziehen. Als sauber verbrennendes Öl kann ich das "Stihl" 2T-Öl sehr empfehlen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Warum Chris nicht gleich "Hier!" gerufen hat bei der Frage nach dem Ölbezug, kann ich jetzt nicht verstehen. Aber Öl in größeren Mengen gibts um die Ecke beim Mineralölhändler oder wenn Du Addinol in Leuna kontaktierst, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mich mal mit informierst, was JETZT das 55kg-Faß MZ406 da kostet. Ggf. könntest Du mir noch eines mitbringen (obwohl ich noch 30l habe) . |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich habe gestern meinen "Nodkap-Motor" mal ausgebaut, da ich das Rasseln der Schleuderscheibe beseitigen musste. Der Motor hat seit der Überholung jetzt ziemlich genau 13 Tkm Laufleistung hinter sich und wurde nur mit Addinol MZ406 und ein paar mal mit Stiel und Husquarna-Oel gefahren. Oelkohle ist da wirklich absolut kein Thema mehr. Selbst in den Auslaessen und im Kruemmer hat sich fast nichts abgelagert. Die Zuendkerzen waren fast so sauber wie bei einem 4-Takter und Abbrand daran sogut wie nich feststellbar, d.h. ich werde wohl max. 2 Saetze Kerzen fuer die gesamte Motorlebensdauer brauchen, wenn das so bleibt. @Kupy: Du gluecklicher, mein Vorrat ist auf einen Liter zusammengeschrumpft. Eigentlich wollte ich ja vor dem Winter kein Oel mehr kaufen... [Bearbeitet von POSTKUGEL (25-08-2004 - 08:03)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die MZ406-Erfahrungen decken sich mit Deinen. Glücklich? Nunja, die Touren, die ich derzeit so mache, sind mit Trabi leider nicht drin, und nur übers Wochenende verfahre ich nicht genug 2T-Öl. Ich hoffe, das ändert sich mal wieder. Und was die Geräusche betrifft: daß Gleitlager ruhiger sind bei entsprechender Ausbildung eines Schmierfilmes, liegt nunmal in der Natur der Dinge. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..nur schade, dass man an 406er nicht preisgünstig rankommt, wenn man nicht direkt ins Werk fährt.. ..und selbst dazu braucht man "beziehungen".. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich hab vorhin gerade mit meinem ortsansaessigen Heizoelhaendler telefonoert. Das 406 kostet bei ihm den gleichen Preis wie vor einem Jahr, d.h. 3,50 Euro/Liter brutto, bei Abnahme im 20 Liter-Kanister. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mehr nicht??? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das könnte fast der Flaschenpreis im Praktiker-Baumarkt sein. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schnäppchen! Ich will och! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Naja, es soll auch Leute geben, die haben es schon fuer etwas weniger als 3 Euro pro Liter bekommen (Beziehungen). Aber ob nun 2,80 oder 3,50 ist m.E. egal, wenn ich deswegen nicht erst gross rumfahren muss und bedenke, dass in Norwegen gleichwertiges Oel an der Tankstelle 13 Euro kostet Die 20L-Kanister sind uebrigens Originalkanister in Addinol-tuerkis. [Bearbeitet von POSTKUGEL (25-08-2004 - 10:49)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich war gestern auch mal im Praktiker 3,57 EUR für 406. ist o.k. Gut, dann weiss ich jetzt och, wo ich mein eigenes Öl herbekomme. Stihl und Wagner teilsynth. sind nämlich teurer.. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Klassifikation. 406 hat "nur" API-TC. gutes teilsynth. hat "API-TC+" Wagner teilsynth. (API-TC+) kostet aber im 20l-Kanister auch nur 3,90 und kommt frei Haus bis an de Tür (fast von alleine) (genug Werbung) [Bearbeitet von Chris601 (26-08-2004 - 08:56)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Fährst Du Trabi oder Kettensäge, Chris? (Obwohl, da war doch was kommendes WE aufm Lausitzring... ) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Vorteile von Kettensägenöl sind hauptsächlich die extrem saubere Verbrennung (Gerade was Qualm und Geruch betrifft). Hinzu kommt das ruhige Gewissen, dass der Ölfilm eigentlich auch ganz andere Drehzahlen aushält.. Yves ist übrigens auch überzeugter Kettensägenfahrer |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sooo - ich hatte heute Post von Addinol. Man kann dort das MZ 406 direkt bestellen. Garagenfaß incl. Mehrwertsteuer knapp 131,66 . Lieferung frei Haus. Leider hat der gute Mann nicht gesagt, wie groß ein solches Garagenfaß ist. Ich vermute die 55kg, von denen wir oben sprachen. Bei Interesse gebe ich die entspr. Mailadresse durch. [Bearbeitet von Deluxe (28-08-2004 - 19:29)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hab nochmal nachgefragt: Garagenfaß sind 50kg = 60 Liter. |
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