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Autor Thema: Hilfestellung bei Zv-einbau
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Hallo, ich habe eine Zentralverriegelung zum nachrüsten von „in.pro“ (ist glaub ich von VW) geschenkt bekommen.
So nun zu meiner Frage:

Da ich mit der Elektrik schon klar kommen werde, gibt es eigentlich nur noch 2 Probleme.
Meine Stellmotoren verfügen über einen Hub von 20mm.

Wie baue ich die am Besten in beide Türen ein? Ich hab auf beiden Seiten die Alugriffe und in beiden ist ein Schloss drin.
Das Problem mit dem Einbau ist gekoppelt mit dem Problem, das ich schon 4-mal vergessen habe das Licht auszumachen (Batterie runter!). Falls das wieder passiert würde ich dann doch gerne über den üblichen Weg in das Auto kommen. (Zum anschleppen )

Die Motorhaube knacken kommt nicht in Frage, weil ich einen Aufhebelschutz installiert habe. Ich könnte also nur über die Ausstellfenster rein.

Ich habe nun die Idee evtl. eine kl. Gel-Batterie neben dem Steuerrelais in der Tür einzubauen die sofort von der Lima und der eigentlichen Batterie abgeklemmt wird sobald ich den Motor ausmache.

Hat irgendjemand eine bessere Idee? Hab schon gesucht und nicht wirklich was gefunden. Ach übrigens http://www.trabant.koolhost.com/zv.html ist down… kann mir jemand die Seite offline schicken?
MfG

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bau doch einfach einen Piepser oder eine Kontrolleuchte fürs Licht ein. Ist einfacher, wiegt weniger und funzt bestens. Mir genügt immer die Kontrollampe für die Höheneinstellung der Scheinwerfer. Die leuchtet allerdings nur bei Scheinwerferstellung "hoch"...
Damit müßteste dann klarkommen. Und im Zweifelsfalle oder bei chronischer Überforderung: gewöhne Dir an, IMMER mit Licht zu fahren. Nach wenigen Wochen geht beim Aussteigen der Griff zum Lichtschalter automatisch. Ich vergesse das Licht eigentlich kaum noch mit dieser Methode...
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


ja gut, aber was ist falls der Akku aus anderen Gründen nicht mehr will??

Wie ist das denn (mechanisch gesehen) die Haken an der Schloss innenseite werden ja gekontert.
Aber wenn ich dort nun einen Steller anbaue verzieht sich das denn nicht? bzw. kann mann dann sein Schlüssel ins Schloß stecken, rumdrehen und dann wird automatisch "aufgeschlossen"(auch Beifahrer)? Oder positioniert sich halt wie gesagt nur das Häkchen anders und das Schloß ist im eigentlichen Sinne gar nicht offen und lässt sich nicht reindrücken..?

Wäre es sinnvoll in diesem Fall andere Türschlösser einzubauen? Wenn ja welche (Marke, Typ, Fabrikat, o.ä.)?
MfG

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ohne Strom schließt man mit ZV nur immer die Tür auf, in deren Schloß auch der Schlüssel steckt.
Außerdem weiß ich nicht, ob nur die ZV für Schlüsselbetrieb einbauen willst oder ob Du die ZV mit Fernbedienung meinst.
sa4_one

Beiträge: 767
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Naja also meine Zv ist erstmal für den Schlüsselbetrieb, aber eine Fernbedienung ist nachrüstbar. Die ich dann auch später, wenn ich mal zu viel geld habe nachrüsten möchte.
Wirtstier

Beiträge: 17
Registriert am: 03.07.2004


Verstehe jetzt das Problem nicht.

Eine ZV funktioniert doch erst dann, wenn du eine Tür aufschliesst. Der Geber am Schloß löst dann nur alle anderen Türen mit aus.

Batterie voll : alle Türen offen.
Batterie leer : nur die Tür offen die du aufgeschlossen hast.

Selbst bei FB passiert dir nichts, da die auch nur den Geber auslöst.

Batterie voll : Türen öffnen ohne Schlüssl.
Batterie leer : Von Hand aufschliessen.

sa4_one

Beiträge: 767
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Ja, aber mein Problem liegt ja nicht an dem ZV Prinzip, sondern an den Schlosseigentschaften des Trabanten:

Denn wenn ich von Aussen den Schlüssel reinstecke und umdrehe sieht der "Schlüsselschlitz" erst so: / und nach dem drehen dann so: \ aus.

Wenn ich aber nun die ZV eingebaut habe und meinet wegen auf der Fahrerseite die Türen öffne...
Würde sich auf der Beifahrerseite (wegen der ZV) auch der "Schlitz" drehen, oder nur der kl. Haken am anderen Ende des Schlosses im innern der Tür?

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


So, ich habe gerade mal die Kontermutter an dem kl. Haken (vom Schloss) festgezogen und probiert am Haken zu drehen (Da soll ja auch der Stellmotor dran!).
Da sich der Haken ja nicht alleine drehen soll, sondern das ganze Schloss (auch Beifahrerseite) habe ich festgestellt:

Es ist nur möglich das Schloss zu öffnen, wenn der Schlüssel auch steckt(Logisch?!).

Wie schaffe ich es nun die Zv so einzubauen, das wenn die Zv betätigt wurde die Türen "wie mit dem Schlüssel" aufgeschlossen erscheinen?

Wirtstier

Beiträge: 17
Registriert am: 03.07.2004


Ach so...

Das mit der Schloßstellung wird leider nicht möglich sein, es sei denn du schmeißt die Zuhaltungsscheiben aus dem Schloß raus. Dann kann aber jeder mit nem Lollistiel das Auto öffnen

Die einzige Möglichkeit wäre, deine Griffe so umzurüsten das ein Zylinder vom Golf II dort reinpasst. Der hat Mittelstellung unbetätigt. Linksrum auf - rechtsrum zu. Damit ließe sich auch deine ZV am einfachsten ansteuern. Mußt dein Gestänge aber etwas umbasteln, aber es geht.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Inwiefern muss ich denn die Griffe ändern, das die Schließzylinder reinpassen? Nur etwas feilen oder gleich komplett neue Griffe?
MfG
sa4_one

Beiträge: 767
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Also wenn ich mir jetzt den Zylinder angucke, dann verstehe ich nicht, wie das techn. mit dem Trabi Türschloss machbar wäre. Aber seht selbst.
http://i5.ebayimg.com/03/i/02/55/28/9a_1_b.JPG
mb

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Ich hatte bevor ich die zv auf fb-Betrieb umgebastelt habe an der Fahrertür nen Geber von der Alarmanlage von einem altem Scorpio drinnen. Mit Hilfe dieses Gebers konnte ich die Tür normal auf- und zuschließen. Der Geber hat dann den Stellmotor an der Beifahrertür geregelt. Wenn Bedarf besteht, dann kann ich das Teil ja mal Fotografieren und nen Bild hier reinstellen lassen.

[Bearbeitet von mb (27-08-2004 - 21:38)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Ja das wäre nett, weil ich kanns mir gar nicht vorstellen.

Wie hast du denn die Beifahrertür gemacht? Hast du da auch ein Schlüssel oder einfach den "Drücker"?

mb

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An der Beifahrerseite hab ich nur nen Drücker. Reicht ja auch. Nen Bild mach ich morgen.
sa4_one

Beiträge: 767
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Mhh... Ich fand die einrichtung mit dem Schloss auf der Beifahrerseite immer recht angenehm. Aber egal...
Könntest du unter Umständen auch ein Bild von "Innen" machen, also was sich so hinter der Innenverkleidung versteckt?
MfG
mb

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Hallo ich hab dir mal nen Bild vom Türgriff und vom Geber per email geschickt.
Wirtstier

Beiträge: 17
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Du mußt natürlich nicht nur den Zylinder tauschen, sondern den Trabigriff etwas aufbohren und das komplette Golfschloss reinsetzen. Also das Gußteil wo der Zylinder drinnen steckt muß mit rein.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


mb: Danke erstmal für die Fotos.

Ich habe deine Bilder mal auf nen Server geuppt. und das eine Bild mit Nummern versehen, vielleicht kann mir ja jemand anhand der Bilder erklären (so, das ichs verstehe) wie das ganze system funktioniert:

Wirtstier: Das mit den Golfzylindern hört sich ja nicht schlecht an, aber da ich gerade keins hier habe, habe ich auch keine Ahnung, wie das Prinzip ist. Das mit der Rechts-Linksdrehung hab ich verstanden, aber ich wüsste nicht wie ich das nun so verbauen kann, das ich (wenns offen ist) durch drücken auf "den Knopf" (eigentliches Schloss), die Druckplatte im Inneren der Tür dazu bewege mir zu öffnen. Denn dann wäre ja kein Haken mehr da, der an die Platte drückt.
MfG

[Bearbeitet von sa4_one (29-08-2004 - 18:19)]

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Teil4 ist der Geber, den ich benutzt hatte. Am Schloss hab ich einfach nen Stückchen angschweißt, wie man ja auf dem 2.Bild sehen kann. Im eingebauten Zustand wurde der Geber einfach ans Schloss geklemmt und mit einem Kabelbinder befestigt. Das sieht man auf den folgenden Bildern.

Bild1

Bild2

Bild3

An dem Geber geht einmal Strom rein und mit nem Stellmotor von nem Ford wird entweder auf oder zugeschlossen.

[Bearbeitet von mb (29-08-2004 - 19:18)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


aber wie dreht sich denn die gesamte konstruktion wenn der Schlüssel nicht steckt?
Ich hatte ja mal probiert das Teil ohne Schlüssel am Haken zu drehen und da tat sich dann nichts.
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Das ganze funktioniert NUR mit Schlüssel. Das ist auch der Grund, warum ich auf die Variante umgestiegen bin, wie sie auf der Seite die nicht mehr funktioniert beschrieben war.
Aber wenn man eh keine FB hat dann ist diese Variante nicht schlecht. Ich hatte sie etwa 2Jahre bis ich halt ne FB geschenkt bekommen habe.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


na ja, aber ich habe ja noch ne Beifahrertür mit Schlüssel. Deswegen wollt ich ja eine Möglichkeit finden, wie es ohne Schlüssel auch geht.
Das wenn ich an der Beifahrertür stehe und aufschließe, sich dann die Fahrertür auch mitaufschließt und umgekehrt
bzw. wenn ich mir irgendwann eine Fernbedienung geleistet habe, das ich dann nichts mehr umbauen muss, also nur noch das Bedienteil für die Fb anbauen muss und fertig.

Wie hast du das Problem denn jetzt aktuell mit der Fernbedienung gelöst? Kannst du immernoch durch schließen die Tür öffnen?

sa4_one

Beiträge: 767
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hat denn sonst keiner eine Idee?
das mit den Golfzylindern würd mir gefallen, aber kann mir evtl. einer das Prinzip erklären, wie ich nach dem aufschließen die Türe aufkriege?
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Ich habs jetzt so wie es auf der Webseite, die ja nicht mehr geht, gemacht. Auf der Seite war es aber auch so geregelt, dass nur von der Fahrerseite aus aufgeschlossen werden kann. Falls interesse besteht, dann kann ich noch das Bild von dem Schließmechanismus für die Heckklappe einstellen. Das hab ich noch gefunden.
Von vorn hab ich leider nix mehr und mein Auto will ich deswegen ja auch nicht auseinander nehmen.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


find ich auch echt nett von dir! Allerdings sind meine Vorraussetzungen etwas anders (Beifahrertür mit Schloss). Dein Prinzip hab ich ja auch verstanden und wenn es mir nicht anders möglich ist werde ich das auch so umsetzen müssen, aber ich hoffe ja noch das mir das mit den Golf II Zylindern erklärt wird!
MfG
bergerrobert

Beiträge: 2
Registriert am: 14.02.2013


Hallo,

kannst es ja mal hier versuchen
(Link entfernt, Beppo/Mod.)

Nach der Anleitung hab ich meine ZV eingebaut. Hat super gefunzt.

Link entfernt, wegen nicht gesicherter Urheberrechte und diverser Werbung auf der Zielseite, Beppo/Mod.

[Bearbeitet von Beppo (16-02-2013 - 10:09)]

601 Uncrowned

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Registriert am: 23.12.2003


Möglicherweise hat er nach fast neun Jahren schon seine ZV eingebaut.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


"Bei allen Trabantmodellen..." DAS will ich mal sehen Irgendwoher kommt mir die Anleitung bekant vor, war glaube nen PDF mit deutlich besserer Bildqualität...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Toni, ich danke dir! Du hast nämlich meinen Verdacht bestätigt, mir kam die Sache auch bekannt vor. Also habe ich jetzt doch mal gegoogelt und die wortgleiche Anleitung mit Bildern gefunden.

Bitte sehr
http://home.arcor.de/mutschys-p601/zentralverriegelung/

Bei beiden anderen Postings lasse ich jetzt den Link verschwinden. Die Sache ist nämlich nichts anderes, als ein versteckter Werbelink auf eine Seite voller Banner.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ah, siehste.. Mutschy gibts übrigens noch, fährt aber "nur" noch MZ. Und die im Alltag

[Bearbeitet von Toni (16-02-2013 - 10:21)]

 

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