Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hilfe |
Autor | Thema: Hilfe |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Sind die original? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7918324245&ssPageName=STRK:MEWA:IT |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Boah, auf Anhieb Link klickbar gemacht. *SelberaufdieSchulterklopf* |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Endlich mal jemand, der sich die Mühe gibt und selbst was klickbar macht Glückwunsch! Ob die Backen original sind, sieht man daran, ob die ein original im Metall eingeschlagen haben. Das ist auf dem Foto aber leider nicht zu erkennen. |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Hatte dem Anbieter eine E-Mail geschickt und nachgefragt, kam aber leider keine Antwort. @ Beppo Danke für das Lob |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sieht sehr nach DDR-Ware aus. (auf dem ersten Blick) Alelrdings sind die eher für vorn, da der Belag auf den ganzen Backen klebt und nicht nur auf 2/3. Die liessen sich zwar auch für hinten nutzen, aber dann müsste der Bügel für die Handbremse noch dran montiert werden, was aber wegen dem fehlendem Niet eher suboptimal wäre.. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
btw: bei dem Verkäufer handelt es sich um die Firma "Hoffmüller-Arnstadt" mit deren Ware ich durchaus zufrieden bin! auch die Preise bei Ebay sind eigentlich unschlagbar. meiner Meinung nach kannst du da bedenkenlos zuschlagen! (es sei denn, du suchst wirklich Beläge für die HA!) Frag lieber nochmal nach, ob er nun beläge für die HA liefert, oder die, die auf dem Bild sind |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Hatte mir auch schon so meine Gedanken wegen dem Fehlenden Hebel gemacht. Aber nach allem, was hier so zum Thema Bremsen gepostet wird, kann man eigentlich nie genug Bremsbacken liegen haben. Aber mittlerweile ist das Angebot eh abgelaufen, mal sehen, ob sie wieder neu eingestellt wurden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Man kann aber daraus prima selbst hintere Backen bauen, wie das geht steht auch irgendwo in den Weiten dieses Forums. Und Hebel für die Handbremse (ich nenn die Dinger immer Schwanenhals ) nebst Nieten habe ich zum Glück da (einen kompletten originalen Satz Bremsbacken außerdem auch) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Beläge für hinten sind kürzbar und die Nieten und Hebel wiederverwendbar. Und selber habe ich jetzt derart viele Backen, daß ich die bis zum Lebensende selber nicht mehr abfahren werde. Aber andere haben da noch mehr... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Naja, NEUE Nieten wären schon empfehlenswert.. Gibts bei Händlern und auf Treffen für kleines Geld. Das Anbringen der Hebel ist dann wirklich leicht.. kupy: ist es überhaupt erforderlich, die backen zu kürzen? ich glaube, das macht wenig Sinn.. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Obwohl ich nicht Kupy bin, antworte ich trotzdem mal Ich denke, das war nur zur Materialeinsparung, denn die Backe mit dem gekuerzten Belag hat bei der Simplex-Bremse keine auflaufende Wirkung, d.h. sie wird an dem Ende, welches nicht zum RBZ zeigt, einfach nicht abgefahren, weshalb man sich dort den Belag auch sparen kann. Ich hatte mal 4 Jahre lang hinten nur Backen mit vollem Belag drin, und dort war es genau wie ich's beschrieben habe. Nachteile habe ich jedenfalls keine bemerkt. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich fahre auch Backen mit vollem Belag hinten, allerdings weisen KFT und DSV darauf hin, daß die Backen gekürzt wurden, um die Bremswirkung der Hinterbremse herabzusetzen und somit ein Überbremsen zu verhindern. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kupy: ja, das "prinzip" der geringeren Wirkung ist klar. Aber ich denke, da die HA durch das Simplex-Verfahren eh eine geringere Bremswirkung hat, ist es kaum spührbar, dass du 20cm² weniger Bremsfläche hast, die auf dieser Backenseite eh kaum wirken.. |
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