Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Fahrzeug-Ausweis |
Autor | Thema: Fahrzeug-Ausweis |
TrabiBL
Beiträge: 5 |
Damit ich in der Schweiz prüfen lassen kann, ob ich einen Trabi mit 4-Takt-Motor (Polo-Motor) durch die MFK (das nennt sich TÜV in Deutschland) bringen kann, bräuchte ich dringend eine Fotokopie eines "normalen Trabis mit 4-Takt-Motor" (Limousine nicht Kombi). Wer könnte mir einen solchen Fahrzeugausweis kopieren und per Post schicken oder per Mail ein Foto davon schicken). Herzlichen Dank für deine Mithilfe - ein Trabi-Fan aus der Schweiz! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Soviel ich weiss, ist es nicht möglich, einen 4-Takt-Trabi in der Schweiz zuzulassen. Das Problem liegt darin, dass das Fahrzeug nicht typengeprüft ist. Ab ca. 1987 ist ein ziemlich strenges Abgasgesetz (FAV1) in Kraft, das meist nur mit geregeltem Kat zu erfüllen ist. 1.1er sind ab EZ 1989... Da aber über den Trabi mit Polomotor keine Werte vorliegen, müsste ein Prüfzyklus gefahren werden. Dies ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Wie es aussähe, wenn man einen Motor von einem CH-Polo inkl. Abgasreinigung einbaut, wäre noch abzuklären. Da mich ein 1.1er auch noch interessieren würde, hab ich mir auch schon überlegt, mal beim StVA genauer nachzufragen. Aber ich glaube, der Experte wäre bald mal genervt, erst heute morgen war ich da wegen IFA-Anhänger und MZ ETZ fragen Alternative wäre Einfuhr als Übersiedlungsgut. Allerdings musst du da noch die entsprechende "Strohperson" finden Ein Zweitaktertrabi wäre nichts für dich? Erstaunlicherweise ist es wohl einfacher, einen Zweitakter (am besten vor 1980..., mit mehr oder weniger grossem Aufwand bis EZ 01.10.1987 möglich) zuzulassen. Einen 1.1er Scan sollte ich zu Hause haben, allerdings von Universal (Kombi). Das sollte aber kein grosses Problem darstellen für die Experten, schliesslich ist der Motor etc. alles das gleiche. weitere Informationen um den Trabi in der Schweiz --> www.trabantclub.ch/ P.S. Stand nicht von euch mal ein Trabi (ca. BJ 69) in der "Fundgrueb"? [Bearbeitet von phi (30-08-2004 - 17:07)] |
Sven
Beiträge: 1.169 |
@trabiBL: um welche Daten geht es dir denn? wieso muss es denn ausgerechnet eine limu sein? zum thema FAV1: es gibt ja auch 1.1er mit nachgerüstetem g-kat (meiner zum beispiel), der erfüllt die E2 norm (euro1), warum sollte man so einen nicht zugelassen kriegen, ohne prüfzyklus, da müsste doch eine deutsche au-bescheinigung als datengrundlage reichen...? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich werde mich demnächst aus 1. Hand informieren, um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
quote: - Gibt es für den Trabi eine "EU-Übereinstimmungserklärung"? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Heisst das jetzt: - Limousine, nicht Kombi (nehme ich mal an) oder - Limousine nicht, Kombi So wichtig kann ein Komma sein Zum Thema kann ich leider nicht helfen. |
seb
Beiträge: 863 |
und was hei si gseit wodä wägem ahänger go froge zu deutsch: Und was haben sie gesagt, als du mit dem Anhänger vorgefahren bist? |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ seb: Bisch du Usländer odr was? und was hei si gseit wodä wägem ahänger go froge Und was haben sie gesagt, als du wegen dem Anhänger fragen gegangen (bist) Vorgefahren wird wohl erst in ca. 2 - 3 Wochen. Termin ist wohl demnächst in meinem Briefkasten. @ TrabiBL: Du hast Post! |
|