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Technik » schiefstehendes Hinterrad |
Autor | Thema: schiefstehendes Hinterrad |
Omicron
Beiträge: 66 |
Hallo Leute, ich wollte mal fragen, woran es liegen kann, dass mein rechtes Hinterrad schief steht. Es steht mehr aus dem Radkasten raus, als das linke Hinterrad und steht auch quer zur Fahrtrichtung ein wenig schief. Ich hab mal 3 Bilder rangehängt um euch das zu zeigen. Ich hoffe man kanns erkennen, wenn ich nochmal Bilder machen soll, braucht ihrs bloß zu sagen. Die Stoßdämpfer sind ok, die habe ich letztens erst aufgefüllt. Die Glocke der Hinterradaufhängung scheint auch ok zu sein, ist zumindest nicht gerissen oder ähnliches. Danke für eure Hilfe und MfG |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also das ist meines Erachtens ein typisches Schraubenfederproblem. Deine Schraubenfeder hat wohl auf der rechten Seite mehr Vorspannung als links und dadurch wird der Dreieckslenker mehr nach unten gedrückt und dadurch ändern sich auch natürlich Sturz und Spur. Hast du bei der Montage des Federbeins irgend etwas falsch montiert, sodas das Federbein jetzt zu lang ist? |
Omicron
Beiträge: 66 |
hui, keine ahnung... das problem besteht schon ne ganze weile, nicht erst seit ich die dämpfer gewechselt hab. ich weiss aber auch nicht wann mir das zum erstmal aufgefallen ist, bzw. mit was das im zusammenhang stehen kann. die federn müssten noch die originalen sein. gibts da zu vernünftigem preis irgendwo neue? |
Fg601
Beiträge: 864 |
wieviel Öl haste denn in den Dämpfer eingefüllt?Die Menge spielt da nämlich ne Rolle. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Menge sagt aber nichts unbedingt über den Federweg. Dafür ist die Feder zuständig. Daß Du die Vorspur den Hinterrades bei deratigem Ausfedern siehst, ist normal (die ist abhängig vom Einfederzustand und ändert sich dauernd). Auch der extreme Sturz, vor allem auf der Beifahrerseite, ist nicht ungewöhnlich. Entweder tauscht Du hinten mal die Federbeine zwischen rechts und links, oder Du packst hinten rechts was Schweres in den Kofferraum (Werkzeugtasche z.B.). Oder Du baust eine Sturzkorrektur ein. Ich gehe doch mal davon aus, daß Du Schraubenfedern hast (Baujahr des Autos?)? |
Omicron
Beiträge: 66 |
Baujahr ist 88, sind Schraubenfedern. Öl hab ich die Menge, die im WHIMS steht nachgefüllt. Aber wie gesagt, es war auch schon so, als ich die Dämpfer ausgebaut hab, und da waren die fast trocken! Ich kann nachher mal probieren wie das Rad unter Belastung aussieht, aber ich glaube eigentlich nicht, dass sich an der Schiefstellung was ändert. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nur mal nebenbei: mit was hast du die Dinger befüllt? hast du die dämpfer nach einer "einschlägig bekannten" Anleitung umgebaut? |
fryday
Beiträge: 481 |
Du kannst auch mal den Dreieckslenker überprüfen, der kann auch verbogen sein und dadurch die Vorspur ändern. |
Omicron
Beiträge: 66 |
wie überprüf ich das am besten bzw. was genau kann da verbogen sein? |
fryday
Beiträge: 481 |
Bei mir war der Längslenker verbogen, der hatte eine ganz leichte Delle drin. Das war ein Folgeschaden einer abenteuerlichen Panne, der Dreieckslenker hat aber an beiden Befestigungspunkten (Glockenaufnahmen am Unterboden) noch gepaßt. Die Welle im Längslenker war auch nur schwer zu erkennen. Zum Prüfen würde ich die Vorspur mal messen (gerade Fläche und Kofferraum so voll beladen, daß auch der Sturz stimmt). Wenn sie nicht stimmt, probeweise anderen Dreiecklenker montieren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Beim Messen der Spur bitte beachten, welche Bereiche da zulässig sind (Reparaturhandbuch). Wenn da nur ein Rad aus der Reihe tanzt, kann man das trotzdem nur schwer zuordnen. Mehr als die Grenzwerte sollte es aber nicht sein. |
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