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Autor Thema: Druckpunkt des Bremspedals immer anders
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Hallo,
Ich habe auch mal wieder ein Problem mit meinen Bremsen. Ich hatte alles auseinandergebaut, da mein HBZ sabberte und auch einige RBZ. Nun habe ich alles wieder zusammen und es scheint auch alles dicht zu sein, nur mein Druckpunkt beim Bremspedal wandert immer. Mal ist er weiter vorne dann mal wieder weiter hinten. An was kann das liegen? RBZ doch undicht? Normalerweise sollte der Druckpunkt doch immer gleich sein, oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hast du denn den sabbernden HBZ und die RBZ getauscht, die manschetten gewechselt alles nur saubergamacht oder wie jetzt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


falls getauscht, was für zylinder hast du verwendet?

bei "neuer" bremse, müssen sich speziell Trommeln/Backen/Nachsteller erst "einbremsen", was dazu führt, das eine "richtige" Bremswirkung (und auch Druckpunkt!) sich sowieso erst nach einigen Bremsungen einstellt..

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also ich habe den HBZ mit neuen Dichtungen versehen und der ist auch 100%ig wieder dicht. Die RBZ habe ich gegen neue getauscht und die scheinen auch dicht zu sein.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vermutlich ist der HBZ dann aber eben doch nicht ganz dicht oder hat noch Restluft drin. Es kann übrigens auch intern zwischen den beiden Kreisen ein Druckausgleich stattfinden und muß nicht immer nach außen sabbern. Pumpe nochmal im Stand mit dem Pedal und saube mal aus dem Vorratsbehälter soviel Bremsflü ab, daß die beiden unteren Hälften nur noch gefüllt sind und beide Seiten sicher getrennt sind. Wenn der HBZ intern umpumpt, müßtest Du das am Füllstand der beiden Verzweigungen sehen können.
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Könnte es auch sein, dass beim Erhöhen des Bremsdrucks evtl. Bremsflüssigkeit in den vorratsbehälter zurückgedrückt wird? Da sind doch auch Ventile drin, oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kann auch sein, es drückt am Kolben zurück. Aber sobald der an den Ventilen vorbei ist, hat es mit denen nichts mehr zu tun.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hast Du den HBZ auch richtig zusammengebaut? Der Abschliessende Blechdeckel darf nicht unter Druck (durch die "Kolbenrueckholfedern") stehen.
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Schau mal nach ob die Bremsen komplett entlüftet sind...
 

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