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Thema: Trabant 601 hintere rechte Bremsanlage |
Bodybuilder
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2004
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geschrieben: 04.09.2004 20:28#
hallo.habe mir vor paar Monaten einen Trabi zur Restauration geholt. soweit alles prima geklappt, bis auf die hintere rechte Bremsanlage. alles schon neu geholt aber gehen tut sie nnicht. wenn man bei der Fahrt bremst, bricht der Wagen ganz doll nach Links aus.heißt: Links bremst top, rechts nicht!! bräuchte eine Technische Zeichnung über die komplette hintere Bremsanlage,vielleicht habe ich ja was falsch angebaut! danke euch , schönen Tag noch
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Magnumdriver
Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004
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geschrieben: 05.09.2004 11:20#
@ bodybuilder gib mal oben rechts im Suchfeld "Bremsanlage " ein. Da findest Du bestimmt was.
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kurt
Beiträge: 187
Registriert am: 15.07.2000
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geschrieben: 10.09.2004 19:53#
haste die schläuche auch erneuert? Hab es in der Firma schon erlebt das n schlauch nach innen hin aufgequollen war,effekt war null bremswirkung.....
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Bodybuilder
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2004
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geschrieben: 11.09.2004 13:24#
hi. nein am Schlauch kanns nicht liegen, der ist neu. haben gestern nochmal lange dran gesessen und kriegen sie nicht fest. alles scheint super montiert bis man mal das Rad dreht und bremst. alles fliegt außeinander und die Backen usw fallen auf die Erde. wenn man das Rad drauf macht mit der kompletten Bremstrommel und man fährt und will bremsen, dann kracht es ganz laut und das Rad blockiert weil die Sachen (Hauptbremszyllinder usw.)in der Trommel abgegangen sind und blockieren.ich weiß nicht mehr weiter. kann es sein, dass die Federn zu lasch sind oder gibt es vielleicht noch andere Befestigungsmöglichkeiten?
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Chris601
Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999
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geschrieben: 11.09.2004 14:22#
"..weil die Sachen (Hauptbremszyllinder usw.)in der Trommel abgegangen sind.." ich denke mal, du meinst "RBZ" , nicht "HBZ".. wie auch immer.. Also mal ehrlich, wenn der in der Trommel abfällt dann ist das natürlich 1. eine Erklärung, warum er sich so toll verhält, aber 2. schon die Ursache. Da war er nämlich offensichtlich nicht richtig festgeschraubt..PS: wie kann man auf die Idee kommen, bei "abber" Trommel so auf die Bremse zu treten, dass alles hinten auseinanderfliegt? irgendwie wundert mich bei solchen Methoden gar nichts mehr..! [Bearbeitet von Chris601 (11-09-2004 - 14:22)]
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Chris601
Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999
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geschrieben: 11.09.2004 14:20#
PS:"..bis man mal das Rad dreht und bremst. alles fliegt außeinander und die Backen usw fallen auf die Erde.." erkläre mir mal den Satz! Am Rad kann ich nur drehen, wenn es samt Trommel montiert ist. Dann kann aber nix mehr auseinanderfliegen und die Trommeln nicht auf die Erde fallen, weil da ja irgendwie ne Trommel drum ist! Ehrlichgesagt frage ich mich, was du da gebaut hast.. ich könnte dir jetzt noch Tips zur richtigen Einbaulage der Federn geben, aber ich glaube, dass euer Problem weit fundamentaler ist.. das macht mir Angst - es geht immerhin um deine Bremsen! Da sollte man vielleicht doch mal einen zu Rate ziehen, der sowas schonmal gemacht hat..
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pwb601
Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001
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geschrieben: 11.09.2004 14:57#
Auweia. Wie Chris schon sagte.Ich könnt mir schon vorstellen, daß Du die Federn vollkommen falsch eingehangen hast. Dann kann es passieren, daß die Backen wegkippen. Oder ist Dir am RBZ was weggebrochen, die Befestigungsschraube zum Beispiel? Zu lasche Federn können mit abfallenden Teilen am Radbremszylinder allerdings nichts zu tun haben... Sitzt die Radnabe richtig auf dem Achsstumpf und ist der ganze Kram hinter der Bremse - samt Radlagern - in Ordnung und ordentlich befestigt? Was passiert, wenn Du bei zusammengebauter Anlage kräftig am Rad rüttelst, ist da irgendwo Spiel zu spüren? - weil es aber nunmal ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, und Du anscheinend - Entschuldigung, ist nicht böse gemeint! - das Grundprinzip der Bremse nicht so ganz durchschaut hast (ist eigentlich relativ logisch aufgebaut, und ich wüßte zwar ein paar Fehler, die man einbauen kann, aber keinen, bei dem alles laut krachend auseinanderfällt), würde ich mir evtl. jemanden suchen, der Ahnung hat, und der Dir auf die Finger guckt beim Schrauben! Geht ja nicht nur um Deine Sicherheit, sondern auch um die Deiner Mitmenschen in der nähreren Umgebung des Autos Wie gesagt, bitte nicht krumm nehmen! alternativ: wenn die linke Seite bremst, hast Du doch eine Art "Referenz" und kannst vergleichen, was wie eingebaut wird. Zeichnungen gibts glaube ich bei Little (www.trabiteile.de), bei Baller (www.autoteile-baller.de) oder auch bei Google. Die Weiten des Internets sind unergründlich... Kannst Du nicht vielleicht mal ein Bild von Deiner Konstruktion machen und online stellen? Alternativ auch mir zuschicken, ich gucks mir dann mal an oder stell es ins Forum
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Bodybuilder
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2004
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geschrieben: 12.09.2004 23:27#
hat einer ne Ahnung, wie sich die rechte Bremsanlage hinten von der linken hinten unterscheidet? hab zwei neue Bestellt gehabt und eingebaut und die sind beide gleich?? PS: bin erfahrener Bastler / Schrauber und gelernter Techniker und habe Erfahrung mit der Materie
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Chris601
Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999
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geschrieben: 12.09.2004 23:30#
..sind gleich! lediglich die Hebel an den Backen für die Handbremse sind entsprechend gedreht. Wenn du dich auskennst, dann erkläre bitte nochmal, was los ist (siehe meinen Beitrag oben) so richtig verstehe ich nämlich nicht, was passiert ist.
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Chris601
Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999
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geschrieben: 12.09.2004 23:39#
Hilft dir das hier weiter?
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pwb601
Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001
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geschrieben: 13.09.2004 08:28#
Guck dir auch die Befestigung des RBZ noch mal an. Vielleicht ist das Gewinde vergriesgnaddelt. Was genau ist in der Trommel abgefallen, der Radbremszlinder? Und mit oder ohne Befestigungsschraube?
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powerd by 601
Beiträge: 2
Registriert am: 15.09.2004
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geschrieben: 15.09.2004 16:39#
ich würd nach dem einbauen auch die bremsen entlüften und das geht nur mit 2 mann
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Bodybuilder
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2004
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geschrieben: 15.09.2004 22:41#
ich danke euch für eure Hilfe, aber wir haben es geschafft. die Bremsbacken wo die Handbremse dran war, war falsch rum. der Hebel für die Bremse lag aussen und nicht innen. naja der Ralf kam zu mir, hat es direkt gesehen und neue Sachen eingebaut und der Fall ist erledigt. alleine hätte ich das nie raus bekommen. jetzt habe ich auch das Reperaturhandbuch,welches mir demnächst sicherlich sehr weiter hilft. danke euch, nette Grüße
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kupy
Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999
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geschrieben: 16.09.2004 07:25#
Dan mal gute Fahrt und noch besseres Bremsen wünsche ich für die Zukunft!
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Bodybuilder
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2004
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geschrieben: 16.09.2004 22:03#
Ralf ist ein echter Helfer für jedes Trabbi Problem. Ihm einen ganz herzlichen Dank!!!!
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techniker
Beiträge: 10
Registriert am: 01.10.2004
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geschrieben: 01.10.2004 21:39#
Hallo,filleicht sind die bowndzüge putt...
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kupy
Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999
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geschrieben: 04.10.2004 07:38#
Ich würde auch mal am Lenker die Bowdenzüge der Felgenbremsen neu ölen. Das Problem sollte inzwischen behoben sein, Techniker. Da Du übers Wochenende viel "gebeitragt" hast, wie lange fährst Du schon Trabi und hast Du das "Wie helfe ich mir selbst"-Buch daheim? Damit erstmal wieder gute Fahrt durch die Woche Euch allen!
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WW Trabi
Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001
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geschrieben: 04.10.2004 11:59#
kupy,weil du das WHIMS ansprichst,das hab ich mal als Erstes überreicht,als ich mir die Bremse des Trabi von Bodybuilder angeschaut habe.Da er nicht all zuweit entfernt wohnt,konnte ich vor Ort die Sache klären und die Lust am Trabi schrauben wachhalten .Er hatte Ahnung vom Schrauben,aber nicht vom Trabi,da zeigt sich die absolute Notwendigkeit des WHIMS.
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kupy
Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999
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geschrieben: 04.10.2004 13:12#
WW-, mein Hinweis erging auch nicht unbedingt an Dich, sondern an den techniker.
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Bodybuilder
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2004
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geschrieben: 04.10.2004 15:04#
hey Jungs, ich versuche meinen Trabi bis zum Wochenende fit zu machen um zu eurem Treffen zu kommen, nur krieg ich das wahrscheinlich nicht hin.sind ja nur noch paar Tage. paar Sachen muss ich noch machen. zb die vordere Stoßstange sowie das Teil darunter muss ich neu verschrauben. die alten Schrauben sind im Gewinde abgebrochen, jetzt muss ich die erstmal rausbohren und ein neues Gewinde rein drehen. die Sache mit der Scheibenwischanlage funktioniert auch noch nicht so richtig, zwar funktionieren jetzt die Scheibenwischer aber die Pumpe holt kein Wasser aus dem Behälter auf die Scheibe. und der Behälter den Ralf uns zugeschickt hat, hat ein Loch unten. naja haut rein ciao
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Bodybuilder
Beiträge: 8
Registriert am: 04.09.2004
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geschrieben: 07.10.2004 23:42#
sorry Jungs ich glaube ich schaffe das zu dem Treffen nicht mehr, mit meinem Trabi, den in Schuss zu kriegen
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kupy
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Registriert am: 11.10.1999
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geschrieben: 08.10.2004 07:45#
Machs lieber ordentlich und nimm dir Zeit. Das ist die bessere Investition als "schnellschnell" und dann alles nochmal. Das nächste TT kommt bestimmt!
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