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Technik » Blech bei Scheibenwischer eingerissen |
Autor | Thema: Blech bei Scheibenwischer eingerissen |
CBronson
Beiträge: 316 |
Bei einem Scheibenwischer ist bei mir das Blech mehrfach eingerissen und somit kommt halt vermehrt Wasser ins innere. wie repariere ich die Stellen am besten? Muß ich unbedingt schweißen oder reicht auch schon Hartlöten aus? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Meinst Du die Durchführung der Welle, auf welcher der Scheibenwischerarm sitzt? So sternförmig eingerissen? Das hatte ich bei meinem Kombi; hab da eine passende große Unterlegscheibe draufgepunktet, die dem ganzen wieder Stabilität verliehen hat. Kann man auch von drinnen machen, wenn man das Armaturenbrett ausbaut, dann sieht es weniger 'repariert' aus. Würde aber gleichzeitig mal gucken, ob das Gestänge nicht irgendwie ausgeschlagen oder verbogen ist (wie das bei mir war), von 'alleine' dürfte das Blech doch eigentlich nicht einreißen, jedenfalls ist mir das am zweiten Auto nicht mehr passiert. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn es dort reißt, arbeiten die Wischwellen zu sehr (klappern) und/oder das Blech ist schon etwas dünn. Wenn man es ordentlich macht, kann man auch eine verzinnte Blechscheibe von außen weich auflöten (geht am einfachsten) und dann gut die Ränder verzinnen und schon sieht man das fast nicht mehr. Arbeiten von innen ist noch unauffälliger, aber etwas aufwendiger. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn man sowieso die Armaturen draußen hat (z.B. um das Gestänge neu zu justieren), kann man eine entsprechend dimensionierte Unterlegscheibe von innen gegenschweißen bzw. drumherumschweißen... Vorsicht: Scheibengummi gut kühlen oder mal kurz demontieren |
CBronson
Beiträge: 316 |
genau so sternförmig ist es eingerissen und das Gestänge klappert auf der Seite natürlich auch Mit der Unterlegscheibe ist eine gute Idee. Zum schweißen hab ich leider nichts aber löten müsste doch eigentlich auch reichen, oder? Ist es sehr umständlich das Amaturenbrett auszubauen, wegen der ganzen Kabel un so? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schweißen an dünnem Blech ist nicht jedermanns Sache. Löten reicht auch. Dazu aber den Untergrund gut reinigen und vorverzinnen. Schlimm ist der Amaturenbrettausbau nicht. Die Schalter lassen sich meist aushängen, ohne daß man was abklemmen muß. Tachowelle kann man abschrauben und wenn man sich merkt, was wo gesteckt hat, den Tacho abstöpseln. Dann noch 3 Schrauben, und es ist ab. Aber gerne mache ich das selber auch nicht. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So habe gestern mal das Scheibenwischergestänge ausgebaut. Die eine Schraube war schon so vergammelt, dass ich sie kaum auf bekommen habe. zu zweit ging es dann mit viel Gewalt. Das Blech um das Loch hatte sich schon leicht nach innen gebogen und war an 4 Stellen eigerissen. Ich habe dann alles drumherum blank geschliffen und eine große Unterlegscheibe mit Flüssigmetall draufgeklebt. Ich hoffe das hält den Belastungen stand. Von innen habe ich auch noch ein dünneres Blech draufgemacht (nur zur Sicherheit). Dann ein neues Gestänge eingebaut und auch noch gleich den Motor getauscht, bei dem war nämlich schon dieser Zylindrische Teil der Welle mit der Feinverzahnung ausgeleiert. und wenn schon allen im auto ausgebaut ist dann halt gleich alles machen. So jetzt hoffe ich das alles hält, jedenfalls klappert jetzt nichts mehr. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab das problem beim 1.1er-Kombi auch - und zwar sehr massiv. Da hatte jemand auf die Risse einfach ein Blech draufgeklebt (mit irgendwelchem Kitt). Und da die Risse z.T. sehr lang sind (über 2cm in verschiedene Richtungen) hilft die U-Scheibe wahrscheinlich nicht. Werden das ca. 5x4cm raustrennen und neues Blech reinschweißen. Nebenbei noch eine Frage aus der "Nähe": |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich glaube, gleich verzinnen ist einfacher und bringt mehr. |
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