Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Frontscheibe ausbauen |
Autor | Thema: Frontscheibe ausbauen |
CBronson
Beiträge: 316 |
Wie bekomme ich am besten die Frontscheibe raus? Geht das als Ungeübter einigermaßen? Ich hab das nämlich noch nie gemacht nis es tropft halt an der Fahrerseite bei Regen rein und dort hat sich natürlich auch schon Rost gebildet und den will ich halt auch entfernen. Und dann wie leicht oder schwer bekomme ich die wieder rein? |
Uwe
Beiträge: 576 |
Wenn du einen neuen Gummi nehmen willst--> den alten aufschneiden Wenn nicht : 1. ( Mut-Variante)von innen gegen die Scheibe drücken (am besten mit den Füssen ohne Schuhe) während aussen einer an den Stellen gegendrückt. Vorsicht- Scheibe kann springen, aber raus ist sie auch. 2. Scheibe von innen lösen (Holzplättchen, Eistiele verwenden und in den Gummirand von innen Stecken, dann drücken die Scheibe lösst sich leichter. Einbau: Wenn ein neues Gummi, das dann ruhig einen Cm länger lassen,im Laufe der Zeit wird es von alleine kürzer (sieht man oft). Auf die Scheibe stecken gut fest drücken.
[Bearbeitet von Uwe (10-09-2004 - 20:49)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
alterativ: wenn es eine Verbundglasscheibe ist, Gummi zerschneiden... die ist im Regelfall sonst im Arsch.... Krümelglasscheiben sind (wenn man nicht den Rand ritzt oder verletzt) unempfindlicher.... und die schuhe würde ich IMMER anbehalten... wenn was reißt oder splittert gibts schöneres als nackte Füße da drin zu haben.... weiche Turnschuhe sind vielleicht empfehlenswert.... beim einbau hat silkonspray 2 vorteile: krieg mal raus was du für ne scheibe hast, ESG Torgau oder Laminated Safety Glass [Bearbeitet von das moss (10-09-2004 - 22:18)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zum "unters Scheibengummi friemeln" gehen auch alte Holzwäscheklammern prima; den letzten Rest dann mit den Füßen langsam raustreten, während draußen jemand (mit Handschuhen bitte, oder einer Decke!) die Scheibe auffängt. Wenn man beim Ausbauen die Scheibe nicht allzusehr verspannt, gehts auch mit Verbundglas. Beim Einbau würde ich Glyzerin nehmen, das pflegt das Gummi, läßt alles schön geschmeidig gleiten und ist billiger als Silikonspray. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
heißt es eigentlich: DAS Gummi oder DER Gummi?? Ich würde ja meinen der es DER Gummi ist aber ich bin mir jetzt nicht sicher. |
ibi
Beiträge: 10 |
Wir hatten damals in der Lehrwerkstatt den Gummi eingeschnitten und dann mit einem Draht der rundherumgeführt wurde den Gummi zerteilt. Ging ruck zuck. Marko |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Hmm, mit der Blumendraht-Methode kann man eingeklebte Scheiben ganz gut ausbauen. Bei normalen, die mit einem richtigen Scheibengummi eingesetzt sind, würde ich das nicht kaputtmachen, wenn es noch taugt. Wäre doch irgendwie Verschwendung Ach so, zum Thema Gummi: Es gibt beide Formen, "der Gummi" und "das Gummi". Richtig wäre laut Ableitung aus dem lat. eigentlich "das Gummi", seit dem 16. Jhd. gibts allerdings die - zunächst falsche - Form "der Gummi", die sich im Laufe der Zeit durchgesetzt hat und seit dem 18. Jhd. als Alternative neben dem Neutrum steht. Plural neben "Gummis" übrigens auch (heute nahezu unbekannt) "Gummate" bzw. "Gummaten". Heute sind Neutrum und Maskulinum im Grunde gleichberechtigte Formen. Übrigens, in Österreich wurden die maskuline und neutrale Form schon immer gleichberechtigt nebeneinander gebraucht [Bearbeitet von pwb601 (11-09-2004 - 15:08)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
habt ihr auch alle fleissig immer Gummate auf den Trabitreffen dabei?! Das muss ich mir merken! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man kann die Frontscheibe auch ganz anders und einfach "ausbauen": Indem man sich - wie meine Dame kürzlich beim Kombi - vom Gegenverkehr ein Steinchen reinschießen läßt und anschließend die Brösel mit untergelegter Decke, Handfeger und Handschuhen nebst Gummi "entfernt". |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gummate gabs in Freital zum Treffen auch in der Tüte am Einlass Zum Thema: Ich hatte auch etwas "Angst" als ich die Frontscheibe im Kübel wieder einsetzen musste. Aber mit der beschriebenen Strick-Methode ging das wunderbar |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Bei mir steht ein Wechsel der Frontscheibe an. Ich habe mir bereits neuen Scheibengummi und Verbundglasscheibe mir Blaukeil besorgt. Nun meine Frage: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein neuer Gummi ist geschmeidig genug wenn er in warmer Umgebung montiert wird. Ich habe die noch nie irgendwie vorbereitet. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es kommt drauf an, wie "neu". Der Letzte, den ich eingesetzt habe, war DDR-neu. Sowas widerspenstiges hatte ich noch nie (nicht mal die P 60er von Misselwitz waren so störrisch). Vorher hatte ich mal einen 601er von Misselwitz - der ging fst wie von selbst (was allerdings auch schon wieder fast 10 Jahre her ist...) Irgendwo habe ich hier aber auch schon von störrischer Misselwitz-Neuware gelesen, wenn ich nicht ganz irre... Erwärmen/Zimmertemp. ist jedenfalls ein guter Tip - mit Fitwasser habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, etliche Monate später fing es an einer Stelle unter dem Gummi an zu gammeln. Da reicht vmtl. der winzigste Ritz - wenn man dann auch gleich noch selber für Feuchtigkeit sorgt... Vor dem Einsetzen der letzten Scheibe habe ich etwas Sanders-Fett auf Rahmen und Falz geschmiert - erleichtert den Einbau des Gummis und richtet mit Sicherheit keinen Schaden an! |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich hab auch gleich noch eine Frage zur Scheibenlagerung. Da steht seit 13 Jahren eine irgendwo mal ausgebaute Ersatzfrontscheibe für hochkant bei mir im Keller. Kann sich die Scheibe dadurch eigentlich verziehen und ist sie dann hinüber? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hochkant ist korrekt, macht jeder Profi auch so. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Quer hochkant (also wie im eingebauten Zustand) oder etwa längs hochkant? Letzteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich hatte übrigens mal eine Frontscheibe auf einem Mauervorsprung quer hochkant gelagert, allerdings vermutlich auf einem spitzen Mauerstein. Irgendwann, als ich grade am schrauben war, gabs einen Knall in der Ecke. Ich war erschrocken und die Scheibe kaputt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Stehend quer Stehend hochkant macht sich bei Front- und Heckscheibe nur gut, wenn sie durch etwas daneben stehendes am Umkippen gehindert werden. Dass sich Scheiben verziehen können, sehe ich ehrlich gesagt nicht im Katalog der Lagerschäden |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke. Untergelegte Hölzer machen sich übrigens gut und verhindern Schaden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe ein Scheibenregal, lagere die paar Front- und Heckscheiben liegend. Verzugsgefahr sehe ich dabei - gerade bei ESG - auch eher nicht... |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Scheibe beim Kübel zu wechseln. Mein Vater half mir ... mann, mann, mann - habe wir uns gequält |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Alles eine Frage der Technik. Mit Framaus hatten wir immer ein schönes Scheibeneinbau-Set, die Gummis dünn mit Fitwasser eingerieben, Bierchen dabei offen - wir waren recht schnell eingespielt und die Scheiben sind nur noch so reingeflutscht [Bearbeitet von 601 Uncrowned (11-04-2011 - 15:36)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kommt eben drauf an, bei gebrauchten, schwarzen 601er Gummis ist sone Scheibe in 2 Minuten raus und in 3 Minuten wieder drin. Wenn man das öfter macht eben die Fingerübung. Bei alten grauen nicht. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Naja, aufs Fitwasser würd ich, wenns geht verzichten, ist auch immer Feuchtigkeit, die man da ohne Not einschließt. Alte Scheibengummis gehen nach meiner Erfahrung hervorragend einzuziehen, jedoch arbeiten wir da mit Dichtmasse, weils sonst oft nicht mehr dicht wird. Neue Gummis gehen echt bescheiden, weil sie schlicht die Scheibenform nicht haben und gern wieder von der Scheibe abgleiten, eh man sie drin hat (trotz Wäscheleine etc ) Außerdem lassen sich neue Gummis u.U. sauschlecht auf die Scheibe gnuppen, trotzdem sind sie um so schneller wieder runter, ächz. Wenn sie allerdings eingezogen hat, sind auch dicht. Ich frag mich ja immer noch noch, warum es für den Trabant keine ungetrennten Scheibengummis gibt, VW hat sowas für seine betagteren Modelle, insofern braucht man sich da keine Gedanken ums richtige Kürzen zu machen. Wir haben die Scheibengummis meist mit nem guten Kleber für Gummi zB von Normfest zusammengeklebt und eingezogen. Bisher haben einige Klebestöße schon 6-7 Jahre hinter sich. Achja, eingezogen haben wir die Scheiben mit gebrauchten Gummis meist mit Dichtmasse (gleichzeitig als Gleitmittel), wobei natürlich im Innenraum mit Sauerei zu rechnen ist, also Armaturenbrett abdecken und Verdünnung bereithalten. Neue Gummis gehen gut mit Silikonspay. |
Helmchen
Beiträge: 143 |
Genau so. Und wenn das neue Gummi nicht passen will, um die Scheibe legen und fixieren, für eine oder zwei Nächte. Wirkt auch keine Wunder aber geht bissi besser rein. Bie neuen Gummis auch beim Einziehen aufpassen. Das eingelegte Band/die Leine kann auch gut mal ins Gummi schneiden. Hatten wir beim Kübel,oder Zwigge? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich habe mit Spüli zum Einsetzen auch schlechte (sprich: rostige) Erfahrungen gemacht - seitdem setze ich die Scheiben lieber mit etwas Sanders-Fett ein, DAS schadet ganz gewiß nicht... Ein allzu störrischer Gummi läßt sich übrigens mit Hilfe eines Föns deutlich leichter auf die Scheibe bringen. Allgenein sollte man m.E. Temp. unterhalb 20°C möglichst meiden. |
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