Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Dichtungsgummi für die Tür
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Hallo,
Bin ja grad dabei meinen Trabi zu konservieren und abzudichten, da ich öfters Feuchtigkeit im Fußraum hatte. Jatzt habe ich bemerkt, dass der Türdichtungsgummi teilweise nicht an der Tür anliegt und dass das Metall darin welches zu festklemmen dient teilweise schon verrottet ist und dadurch vielleicht das Wasser reinkriecht. Was für einen Dichtungsgummi kann ich nehmen, der das dut reinpasst und vielleicht besser abdichtet als das original? Und warum ist der eigeltlich an einer Stelle noch vernietet?
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Vernietet ist der T-Gummi, denke ich, in der Nähe v. Türschloß wegen der Paßform. Neue T-Gummi`s haben sich wieder abgelöst. Warum nimmst Du nicht einen neuen T-Gummi und baust den ein? An den Stellen wo der Gummi nicht anliegt wird mit einem Gummihammer/ Holz die Blechkante wo der Gummi draufgesetzt wird nachgearbeitet. So bekommt man eine gute Abdichtung schon zustande!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Pssen soll auch das Profil vom B1000, aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Da ist der Metallkeder gleich mit einvulkanisiert. Ansonsten bekommt man das Blechband auch einzeln.
Mitunter hangelt sich das Wasser auch hinter dem Gummi am Blechfalz der Karosse vorbei, um dann auf Fußhöhe durchzutunneln. Zur Nacharbeitung der Paßform hat Klaus ja schon alles gesagt. Man kann auch ein Holzbrettchen an den Gummi legen und von innen mit normalem Hammer moderat den Falz nachsetzen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich "klebe" die Gummis immer mit Silikon (neutralvernetzend!!!) ein. Damit kann dann kein Wasser mehr zwischen Gummi und Blech eindringen: Weiterer Vorteile auch, dass Silikon den Lack nicht anloest und es nicht so fest klebt, das bei der Demontage dann der Lack hinterher kommt.

Ach ja, wenn man die Blechkante mit Hammer und Holzklotz richtet, vorher schonmal Lack in Wagenfarbe besorgen, da dieser bei den Richtarbeiten gern reisst. Und wenn man dann nicht gleich ausbessert ist Rost schon wieder vorprogrammiert.

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


passt eigentlich auch ein Türgummi von irgendeinem West-Auto. Ich weiß grad nicht wo ich einen Original Trabigummi herbekommen soll? Oder gibt es das zeug irgendwo als Meterware?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gummi gibts eigentlich bei jedem Trabiteilehändler.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Oder schau mal bei www.waltermisselwitz.de
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Die gibts auch bei der Firma D... aus C...
Dort habe ich meine Türgummis für den Neuaufbau bestellt.
Das sind Neuproduktionen (Der Gummi ist also noch schön flexibel) und passen gut.
Nur Scheibengummis für die Seitenscheiben darfst du dort nicht kaufen, die passen nicht/äußerst schlecht.

[Bearbeitet von Schorschle (15-09-2004 - 08:27)]

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Habe neue Dichtungen noch rumliegen und kann mich trennen. Wenn Bedarf ist schreib oder ruf an. Kann sie Dir schicken. 0171/ 3738790
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Danke fürs Angebot. Habe nur schon welche bestellt mit noch ein paar anderen Teilen die ich brauch.
Trotzdem Danke!!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Zum West-Ersatz: hab sehr gut passende Dichtungen von Ford drin, aber weiß leider nicht, woher genau die stammen, da ich die Teile "geerbt" habe. Notfalls mit einem Stück zum Profilvergleich mal die Markenwerkstätten abklappern.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Genau z.B. Ford die haben wir im grünen jetzt auch drin und zwar Fiesta der zwischen 89-96 gebaut wurde.
Die sehen auch fast wie das origi. aus dem Trabant aus nur etwas breiter.
Dichtet super, wir ham jetzt kein Tropfen Wasser mehr im Auto.

Ich hab aber beim stöbern beim Schrotter festgestellt das ziemlich viel kompatibel sind auch andere Marken. Man muß nur mal auf dem Schrott schauen und dann wird man ja erkennen was past und was nicht.

Und noch was die Fordgummis die wir drin ham sind 10 Jahre alt aber vom Gummi her wie neu sprich qualitativ Welten vom Trabigummi entfernt. Aber halt nichts für den Originalfetisch.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Schorschle: Welche Gummis für die Seitenscheiben meinst Du, die man nicht bei D aus C kaufen sollte? Meinst Du die auf der Fensterbrüstung oder die mit Filz bezogenen im Fensterahmen? Letztere habe ich nämlich genau bei diesem D aus C in Freital beim Treffen gekauft.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@christian:
Die Scheibenführungen für die Türscheiben haben bei mir wunderbar gepasst. Du musst sie nur spannungsfrei einkleben damit sie beim Fester runterkurbeln nicht rausrutschen (ist mir passiert)

Die Fondseitenscheibengummis waren meiner Meinung nach zu groß, die musste ich "nacharbeiten".
Die Scheiben haben wir nur mit großer Anstrengung zu dritt reinbekommen.

Der Heckklappenscheibengummi (Kombi) ging relativ straff rein, aber besser als die Seitenscheiben.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß die "Westgummis" so trotz des Alters meist noch top sind, liegt häufig am Material. Sie sind eben nicht aus "Gummi", sondern meist auf anderer Basis (Neoprenkautschuk u.ä.), lassen sich dafür aber oft schlechter kleben.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz