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Autor Thema: Trabi hat keine Lust?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Nun habe ich auch mal wieder eine Frage,
mein Schorsch hat beim Starten manchmal einfach keine Lust anzuspringen. Der Anlasser dreht, aber nix passiert.
Nach `zig Versuchen kommt er dann und läuft wie am ersten Tag.

Das Problem ist nur leider nicht reproduzierbar, ich hatte das schonmal vor ein paar Wochen, dann war ein Weile Ruhe, aber gestern abend und heute früh wollte er wieder nicht.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vergaser 28H1-1? Wenn ja, dann ziehe mal den CHoke, ziehe das Gummirohr zum Luftfilter am Ansaugkrümmer des Vergasers ab und guck, ob die Starterklappe auch wirklich geschlossen ist. Wenn nicht, Sprühöl an die Mechanik machen und ein paarmal von Hand bewegen.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Es ist immer schwer etwas zu sagen wenn man die äußeren Umstände nicht kennt! Vergaser, Zündung - Welche? wann das letzte mal was gemacht? Die Auto`s unterliegen nun mal auch dem Verschleiß und es mus was getan werden.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


oder meinst Du der Anlasser dreht, aber nix passier = er dreht den Motor nicht durch? dann hängt der Magnetschalter des Anlassers... please etwas präzisieren
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Interessant wäre, ob´s warm oder kalt auftritt. Bei kalt kann´s beschriebene Choke-Problematik sein (prinzipiell auch bei alten Vergasern, nur haben die oben drauf einen richtigen Startvergaser, keine Starterklappe)
Mitunter geht auch nur der Bowdenzug nicht richtig bzw. ist zu knapp eingestellt). Für Heißstartprobs hatten wir erst kürzlich ein Thema - bitte da nachschauen!
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


hallo nochmal,

also:
Der Anlasser dreht den Motor durch und das Problem tritt nur bei kalten Motor auf. Spaß-Vergaser ist drin, und der Chocke ist sehr leichtgängig.
Insgesamt ist das Auto sehr gut gewartet (Neuaufbau ´03)
Am Vergaser habe allerdings bis jetzt nie was machen müssen, den habe ich äußerlich gründlich geputzt und wieder eingebaut (beim Neuaufbau)
Er tropft ein bissel (markiert sein Revier ), aber das machen sie alle mehr oder weniger.

Kupys Tip werde ich mal befolgen, kann sein dass Fa. Wolfram im Frühjahr bei der Unfallreparatur ein bischen gepfuscht hat (Choke-Bowdenzugeinstellung)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich denke eher, Schmiermittelmangel an der Achslagerung der Klappe und die derzeit wieder mit Tau sehr morgenfeuchte Witterung tun das das Ihrige. Der Klappe wird nur der Anschlag weggezogen, den Rest muß eine kleine Feder schaffen.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@kupy:

nix Tau!, mein Trabi ist "Garagenschläfer"
Aber danke für den Tip, ich schau mal danach, ob die Starterklappe noch richtig klappt

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Vielleicht säuft er beim Stehen einfach nur regelmäßig ab?

Wenn er wiedermal nicht anspringt, dann drücke den Choke mal voll rein (also so wie im normalen Fahrbetrieb) und gib beim Starten Vollgas. Dadurch bekommt er mehr Luft und ein abgesoffener Motor sollte dann nach einigen Kurbelwellenumdrehungen anspringen. Sobald er angesprungen ist, Gas wegnahmen und den Choke halb ziehen, sonst geht er gleich wieder aus.

Sollte sich der Fehler so reproduzieren lassen, dann schau mal, ob Benzinhahn+Schwimmernadelventile noch richtig schliessen.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@kugel:

danke für den Tip, habe ich schon probiert, daran liegts nicht.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nur eine kleine Idee am Rande: ich würde vielleicht auch mal zündungsseitig gucken.

Völlig unabhängig von Standzeit und Umweltbedingungen kann z.B. ein mit einem Wackelkontakt gesegneter Hallgeber sein, wie ich das mal hatte. Alle paar Tage sprang er nicht an oder ging einfach aus, bei zufälligen Versuchen wenig später ging es dann wieder. Schön sind auch rückseitig durchvibrierte Kabel am Geber der EBZA oder irgendwie aussteigende Zündspulen. Auch kaum reproduzierbar... (ich geh wegen dem Sparvergaser mal davon aus, daß Du keine Kontaktzündung hast, woll.) Kannst Du feststellen, ob während der vergeblichen Startversuche zwischendurch Zündungen einsetzen?

Bzw. ob er absäuft, kannst Du ja auch ganz leicht feststellen, indem Du die Kerzen nach vergeblicher Orgelei einmal betrachtest... (wenn er tropft, kann auch der Schwimmer/das SNV kaputt sein, aber das wurde ja schon erwähnt).

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


klingt interessant mit dem Wackelkontakt an der EBZA.
Mir fällt gerade ein, ich hatte mal den Fall dass er beim überfahren einer Parkhausauffahrt (von der Schräge auf die Ebene) einfach ausging.
Hat dann auch ein bischen gedauert bis er wieder ansprang (genau wie heute beim Morgenstart)
Da werde ich mir wohl mal alles gründlich angucken müssen, aber der Herbst-Check steht sowieso bald an.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


kurzes Update:

die Starterklappe funzt einwandfrei, der Fehler wird wohl irgendwo anders an der Zündanlage liegen.
Heute früh jedenfalls sprang er sofort an.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na das bekommst Du ja dann über die Kontrolle der Zündfunken hin.
Nur mal so am Rande: wie alt sind die Kerzenstecker und wieviele km fährst du die Kerzen schon?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Den gleichen Verdacht hatte ich auch schon, neue Kerzen sind schon geordert, und Kerzenstecker müsste ich auch noch haben.
Seltsam ist nur, wenn er einmal angesprungen ist, läuft er wie ein Bienchen. Da müsste sich ein evtl. halbkaputter Kerzenstecker doch bemerkbar machen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Manche Kerzenstecker schlagen kalt durch und besser sich, wenn sie warm werden, andere umgekehrt. Kann durchaus auch eine Frage der Luftfeuchte sein. Wie sehen die Anschlußkappe der Zündspulen aus? Mal sauber abgewischt und mit WD40 eingesprüht? Manchmal kriecht auch da ein Funken.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Danke für den Tip,
ich stell mir gerade einen "kriechenden Funken" vor
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Ich würde auf der Elektrik Seite einiges suchen. Kerzenstecker dürften selten das Problem sein. Abgesehen von den Anschlüssen und Masseverbindungen, Batteriekabel und Anschlüssen sollte vielleicht auch mal der Anlaßstrom gemessen werden. Wenn der Anlasser beim Startvorgang den Saft schluckt und an der Zündspule nicht mehr 12V ankommen ist doch schon irgendwie schlecht! Habe letztes einen 601 gestartet ohne Massekabel am Getriebe. Der lief auch. Hatte die Masse von der Batterie über Wischer gezogen.
 

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