Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Suche dringend Querlenker-Aufnahmeblech
maschinenkanone

Beiträge: 3
Registriert am: 16.09.2004


Hallo Leute!
Mir hats das Blech, an welchem der hintere Querlenker an der Karosserie festgeschraubt wird, abgerissen. Ich muss das alte also rausflexen und ein neues einschweißen. Soweit kein Problem, nur bekomme ich kein solches Blech mehr.
Ich weiß nicht mal, wie das Teil heißt.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand noch so ein Blech rumliegen?
Danke schon mal!
Olli.

[Bearbeitet von maschinenkanone (16-09-2004 - 23:22)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was ganz genau für ein "Blech" hat es denn rausgerissen? Die Querlenker werden an einer Art Glocken angeschraubt, diese sind innen am Unterboden angepunktet und am Durchgang durch den hinteren Querträger durchgehend verschweißt. Meist reißt entweder der eingeschweißte Gewindeeinsatz aus oder die komplette Glocke. Die Glocke mit einem Stück Träger oder gar Unterboden dran reißt nur aus, wenn das Material etsprechend marode ist.
Die Glocken gibt es als Ersatzteil, allerdings ist der Einbau etwas schwierig, weil die zuerst an den Unterboden gepunktet werden und dann der Querträger im Rahmen des Fertigungsprozesses drübergebaut wird. Ausweg: Durchganz vergrößern und passendes Abschlußblech als Ring oder Platte um den Durchgang schweißen.
Was also genau ist nun kaputt: die Glocke oder der komplette Unterboden oder der hintere Querträger oder...???
Wegen der Dreuecklenkeraufnahmen frage mal unter www.trabantersatzteile.de oder einen der vielen anderen Online-Händler (fragen, nicht bloß auf die Homepage schauen).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Ost-Rep-technologie sah erheblich einfacher aus: Besagte Ersatz-Glocke wird am unteren Glockenrand abgetrennt und dieses Teil (mit dem neuen Gewindestück) auf die alte, abgerissene Glocke aufgeschweißt (deren Reste ggf. passend zurechtflexen).
Als "Nachhausebringer" kann man auch anstelle des ausgerissenen Gewindestückes einen Anschraub-Teller (also das Gegenstück zur Glocke, mit dem die HA angeschraubt wird)mit der Breitseite nach oben auflegen und die HA mit einem langen 12er Bolzen nach oben durchbolzen - unter Verwendung einer entspechend großen Unterlegscheibe/Metallplaate und Kontermuttern oben. Ich - und nach mir mein Dad - sind etwa 10 Jahre so durch die Lande gefahren. Provisorien halten nämlich ewig...
maschinenkanone

Beiträge: 3
Registriert am: 16.09.2004


Hallo Leute!
Danke erstmal,dass ihr gleich geantwortet habt. Mir ist das Forum gestern empfohlen worden und ich glaube, hier bin ich richtig.
Meine Pappe ist Bj.1990. Es ist folgendes passiert:
Zuerst ist der Stoßdämpfer hinten rechts zerrbochen. Konnte den Gewingebolzen an der oberen Verschraubung rausziehen. Seit dem hats beim Fahren fett gerumpelt. Habe aber kein neues Federbein bekommen, weil überall gabs nur die dünnen Dämpfer der älteren Trabbi-Modelle. Bin also so rumgefahren. Dann hats mal kräftig gerumst und das Auto zog quer. Musste den Lenker 45Grad nach rechts drehen, damit es geradeaus fuhr. Gerumst hat es fortan bei jeder Bodenwelle. Ich hielt an und sah, dass die rechte Hinterachse weit hinten stand und Querlenker (oder -Träger) war ab. Rad hing nur noch am Handbremsbowdenzug. Die Glocke war damals noch ganz!
Langsam nach Hause getuckert, der abgwescherte Gewindebolzen ließ sich leicht rausdrehen und war auch nicht rostig.
Dann habe ich einen M12 Gewindebolzen besorgt. Wie gesagt nen metrischen, weil ich nicht wusste, dass in der Glocke Feingewinde ist. Feingewindegang in der Glocke zerwürscht, geflucht und danach die Sache mit einem 100er M10 (der passt ohne Reibung durch das verhundste Gewindeloch) festgeschraubt. Oben mit zwei Muttern fixiert und gekontert. Paaste alles, Auto ging.
Mir fiel allerdings auf, dass die Glocke am Bund angerostet war. Ich spülte alles schon mit Benzin, um den Sand auf der Glocke abzuwaschen und die Glocke war ziemlich marode.

Vor mittlerweile einem Monat hats den Querlenker nun nochmal und zwar mitsamt einem Teil der Glocke abgerissen, d.h. die Hälfte der Glocke steht noch.

So, das ist also passiert. Glocke zerruppt, Bodenblech ist noch ganz, Querlenker auch.

Ich lese eure Beiträge jetzt noch mal in Ruhe und es wäre schön, wenn ihr mir nochmal sage könntet, was genau ich bei einem Online-Händler bestellen muss und wie es angebracht wird. Ich improvisiere auch gern. Schweißen - kein Problem.

Standard, deine Beschreibung verstehe ich nicht richtig. Was z.B. ist eine HA? Und was ein Anschraubteller?

Kupy - Hast du noch ein paar Adressen von weiteren Ersatzteil-Händlern in petto? Also google kann ich selber anaschmeißen, aber vielleicht weißt du noch ne Seite, die du mir persönlich empfehlen kannst.

Zuletzt noch eine physiklaische Frage zum Verständnis:
Kann es sein, dass es den Querlenker abgerissen hat, weil der Stoßdämper zerbrochen war? Aber der nimmt doch keine seitlichen Kräfte auf, oder? Ich frage mich, warum es den Original-Gewindebolzen abgeschert hat. Auch, dass es die Glocke zum zweiten Mal abgerissen hat, lässt doch ebenfalls auf Scherkräfte in Fahrtrichtung schließen. Eigentlich gibt es doch nur Kräfte nach oben und unten, oder?

Ich danke euch schon mal, dass ihr mir noch ein paar Minuten geopfert habt! Hilft mir sehr!

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Dass du gern improvisierst, lässt sich deiner detaillierten Beschreibung des Grauens gut entnehmen.

Hast du dein Federbein mittlerweile ausgetauscht??

Warum haben die Konstrukteure wohl eine 12er Schraube genommen?? Wenn eine 10er stabil genug gewesen wäre, wären hier sicher Kosten gespart worden!

quote:

Zuletzt noch eine physiklaische Frage zum Verständnis:
Kann es sein, dass es den Querlenker abgerissen hat, weil der Stoßdämper zerbrochen war? Aber der nimmt doch keine seitlichen Kräfte auf, oder? Ich frage mich, warum es den Original-Gewindebolzen abgeschert hat. Auch, dass es die Glocke zum zweiten Mal abgerissen hat, lässt doch ebenfalls auf Scherkräfte in Fahrtrichtung schließen. Eigentlich gibt es doch nur Kräfte nach oben und unten, oder?

Überleg dir doch einfach mal, was für zusätzliche (mit Hebelwirkung verstärkte!) Kräfte wirken, wenn keine Kraft mehr über den Stossdämpfer auf die Karosse übertragen wird?

Auch schon mal überlegt, was passiert, wenn du bremst?

Das gesuchte Teil dürfte das sein:

http://www.danzer-autoteile.de/shop/docs/pd-822831773.htm

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gute Teileadressen sind: www.trabantersatzteile.de
www.baller-autoteile.de (oder andersrum? autoteile-baller.de)
www.trabiteile.de
www.reich-tung.de
...
danzer gibts auch noch...
Der Stoßdämpfer verhindert übrigens das übermäßige ein- und ausfedern, was die Aufhängung zusätzlich belastet. Zudem sind die Bolzen 10.9 oder 12.9 vergütet, also höher als man üblicherweuse daheim im Baumarktsortiment hat. Daher sicher auch der neuerliche Abriß.
Wenn zum Anschweißen an der abgerissenen Glocke noch Material ist, dann flexe das gerade und ne neue Glocke so, daß das fehlende Stück sich genau ergibt. Dann das anschweißen so wie es Standard erzählt hat.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


HA = Hinterachse
"Anschraubteller" = Das hutförmige Metallteil, durch welches der 12er Befestigungsbolzen der HA vor´m anschrauben durchgesteckt wird.
maschinenkanone

Beiträge: 3
Registriert am: 16.09.2004


Konnte erst heute wieder online gehen.

Danke an alle! Stimmt, Brems- und Hebelwirkung hab ich nicht bedacht. Aber der Gewindebolzen war 10.9 vergütet
Okay, da mach ich mich mal ans surfen, bestellen, flexen und schweißen!

Bis zum nächsten Defekt...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz