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Technik » Batterie-Patent-Klemmen erlaubt? |
Autor | Thema: Batterie-Patent-Klemmen erlaubt? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Tja...der Betreff sagt eigentlich schon alles. Nachdem ich nun in letzter Zeit des öfteren am Trabi geschraubt habe (korrodierte Sicherungen reinigen, neue Kohlen für Lima usw.) finde ich es mittlerweile langsam lästig, jedesmal mit nem 10er die Batterieklemmen ab- und anzuschrauben. Mit solchen Patentklemmen geht es ratz-fatz. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kenn ich glaube aus dem Conrad und glaube mich erinnern zu können, dass da stand "im Bereich der STVZO nicht zugelassen".. bin mir aber nicht sicher.. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Richtig, da sich diese sehr schnell lösen können. Bleib lieber bei den Normalen Klemmen. Es ist nicht nur unheimlich peinlich, wenn auf einmal nichts mehr geht, sondern auch kreuzgefährlich, wenn auf einmal Nachts die komplette Elektrik ausfällt und du ganz still ohne Licht mitten auf einer stark befahrenen Straße stehst. Dann kürze eher die Schrauben auf ein günstiges Maß, hab ich auch gemacht. Die Mutter muss komplett draufgehen, ich habe noch ungefähr einen Gewindegang mehr drauf gelassen. Geht ratz fatz und ab ist der Bakterienpol. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Christian K: Baue Dir doch einen Batteriehauptschalter ein. Ein Dreh und der Strom ist weg. Nebenbei verhindert er Brände durch Kurzschluss in Deiner Abwesenheit und mancher Dieb bekommt das Auto so auch nicht mehr zum laufen. @ Poki: Die Schraubenlänge ist doch eigentlich egal, da man diese nur lockern muß oder hast du Batteriepole von Ford drin? [Bearbeitet von Muldentaler (18-09-2004 - 12:13)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Batteriehauptschalter!!! - das ich nicht gleich drauf gekommen bin. Naja, auf die besten Ideen kommt man immer zuletzt Ja, macht doch bitte mal Vorschläge zu einem Einbauplatz. Gegen den Motorraum spricht, das man jedesmal beim Starten die Haube aufmachen muß, wobei man den Schalter nicht nutzen muß, denn mit geht es ja vor allem um das Lahmlegen während des Bauen am Auto. Aber von Dieben soll der Schalter auch nicht unbedingt gesehen werden. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Bei mir sitzt der Hauptschalter direkt am Minuspol der Batterie. Wenn du die Haube nicht immer öffnen willst, mußt du bereit sein, Löcher in die Spritzwand zu bohren. Ein möglicher Einbauplatz ist in der Nähe des Benzinhahnes oder wo sonst Platz ist. Jedoch sollten die Batteriekabel nicht zu lang werden. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Warum sollen sie nicht zu lang werden? |
Schorch
Beiträge: 231 |
Hallo, hier ist der Originaltext von Conrad: Gruss |
fryday
Beiträge: 481 |
Einbauplatz für den Hauptschalter: In Fahrtrichtung links neben der Batterie an der Spritzwand festgeschraubt. Der Hauptschalter ragt dann unterhalb des Sicherungskastens in den Innenraum rein. Dort ist er nicht sofort zu sehen, aber trotzdem halbwegs bequem zu bedienen. Hat außerdem den Vorteil, daß das Kabel von der Batterie zum Hauptschalter relativ kurz ausfällt. Die Variante mit dem Hauptschalter in der Nähe des Benzinhahns habe ich aber auch schon irgendwann mal gesehen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
In meinem '89er Trabi ist der Schalter so eingebaut, daß er so schräg unterhalb in Richtung Beifahrer von der Benzinhahnwellendurchführung sitzt. Dieser ist abziehbar und macht Sinn, wenn der Trabi länger steht, meinetwegen im Winter. Vorteil: Ein kurzer Dreh und die Masse ist getrennt Diebstahlsicheres Auto Nachteil: Wird öfters von ahnungslosen Leuten angekickt und dann geht nichts mehr. Auch eine Variante: Schalter unter dem Armaturenbrett. Wie das geht, keine Ahnung, bin da bloß mal drauf reingefallen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei man nicht unterschlagen sollte, daß so ein zusätzl. H.schalter auch eine zusätzl. Fehlerqelle darstellen kann - gerade bei 6V! (Stichwort: Übergangswiederstände) |
techniker
Beiträge: 10 |
Hallo, ich denke diese Klemen sind sicher, sehr sicher.Und auch für 24V gedacht. [Bearbeitet von techniker (01-10-2004 - 21:44)] |
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