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Technik » Wohin mit verschlissenen Motor? |
Autor | Thema: Wohin mit verschlissenen Motor? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Mein Motor wird wohl nicht mehr lange machen. Hat 81000 km runter. Das Kurbelwellenlager rauscht schon und außerdem ist das Sschütteln im Leerlauf trotz entsprechender Fehlersuche und -auschließens (Falschluft, Zündung kontrolliert usw.) nicht abzustellen. Evtl. Simmerring? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
wenn ich dir einen regeneriere kostet das 350 dabei gibts du deinen alten Motor bei mir ab und bekommst den wieder mit neuer Welle geschliffen Zylinder und neuen Kolben sowie alle Dichtungen neu. Ich komme aus KW (15711) billiger wirste das kaum bekommen außer gebraucht auf dem Schrott [Bearbeitet von TV P50 (21-09-2004 - 19:13)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wirklich nicht der übelste Preis..."Neue Welle" - Ungarn oder DDR |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Auf keinen Fall wegwerfen! Die Zeiten, in denen man alte Motoren gegen fast neuwertige vom Schrottplatz tauschen konnte, sind laengst vorbei. Schau Dir nur mal die Trabi's an, die draussen noch so rumstehen. Dann weisst Du, welche Qualitaet die Motoren auf dem Schrottplatzt meist haben... 350 Euro fuer die komplette Regenerierung ist ein freundschaftlicher Preis, vorausgesetzt, es wird ordentliche Qualitaet verbaut (Kolben und KW aus deutscher Produktion). Denn allein das Material+Beschaffung kosten schon einiges: 200 Euro fuer die Kurbelwelle, 80 Euro fuer die Kolben+Einschleifen der Zylinder, 10 Euro fuer die Flachschieber + 10 Euro Kleinkram (Dichtungsmasse, Zylinderkopf+Fussdichtung, Lagerdeckeldichtung, Waschbenzin, Aceton, Lappen). Und 50 Euro fuer's "Machen" ist eher guenstig, wenn ich bedenke, wie versuefft manche Motoren so sind... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich glaube, TVP50 ist am nächsten ran zu Dir. Ansonsten kenne ich in Thüringen auch wen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mhm, gar nicht so schlecht. Für 350 Euro kriegt man zwar auch einen ganzen Trabi, aber wenn TV P50`s Qualität stimmt, hat man dann ja einen Motor fast wie neu. Mir ging es vor allem darum, zu wissen, wie die Lage ist. Das man den ganzen Trabi nur wegen eines kaputten Motors nicht zu entsorgen braucht, war mir schon klar. Eine Weile wird der Trabi schon noch halten, zu mal ich ja nur etwa 3000 km im Jahr fahre, aber das Schütteln im Leerlauf nervt richtig. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Schütteln im Leerlauf = Zündung verstellt?? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Als ob ich Ungarnteile verbaue Aber wer Ungarnteile rein haben will kein Problem. Ich hab hier eine ungarisch regenerierte Welle zu liegen. Außen die Lager sind neu innen auch allerdings haben die nicht die richtige Größe gehabt und da wurde dann einfach vom alten Lager der Außenring so bearbeitet (geschliffen) das er über die neuen Lager als Disztanzring drauf kommt. Der Motor kostet dann auch "nur" 300. Die Teile die ich verbaue kann man sich auch vorher anschauen(wers brauch und nicht vertraut kann sie auch makieren) oder von mir aus auch dabei sein. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Achso sämtliche Teile die wieder verbaut werden wie Gehäuse etc werden gesäubert bzw gestrahlt, so wie das bei einer Regenerierung üblich ist. |
yves
Beiträge: 319 |
@tim was kosted denn ne welle zu regenrieren bei dir? @Kupy Gruss yves |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die Wellen mache ich nicht die kaufe ich auch fertig |
yves
Beiträge: 319 |
woher und wieviel bezahlst du? |
Wirtstier
Beiträge: 17 |
@ TVP50 : Ich werde über den Winter meinen Kleinen neu aufbauen. War das Angebot mit dem Motor allgemein ? Ich komme aus Hamburg und da sind die Möglichkeiten was Teile vom Schrotti und fachkundige Hilfe in Sachen Pappenmotor angeht eher dürftig. Das Motorseminar ist ja leider ausgefallen Habe einen ´89er mit 78.000 km und EBZA Zündung. Hätte auch noch zwei alte Motoren rumliegen, aber der eingebaute ist schon noch der beste... Also wenn du in ein paar Monaten mal Zeit und Lust und Langeweile hättest... ich wüßte da was Andreas. [Bearbeitet von Wirtstier (23-09-2004 - 12:53)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da Tim näher an Hamburg wohnt, hab ich n ruhigen Winter... |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
na mal nicht so voreilig Kupy Könnte sein, daß du demnächst was zu tun bekommst... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
HIIIILFEEEE! Immernoch dieselbe Maschine, Sascha?(Hoffentlich nicht... ) |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Falls jemand einen P50 Motor überholen will/ muß und einen Adabterring braucht für den Simmerung an der Riemenscheibe, kann sich bei mir melden. Habe mir ein paar drehen lassen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Allgemein nicht unbedingt da ich die Teile ja auch nicht horte. Aber soll nicht das Problem sein. Das meiste an Teile kaufe ich auch nur bei ebay. Bei ebay muß man für eine neue/regenerierte Kurbelwelle im Schnitt mit 120-150 rechnen. Und Zylinder geschliffen 50-100 Das wären dann grob das höchste mal angenommen 250 für Kurbelwelle und Zylinder. 250 Kurbelw.+Zylinder Wer natürlich fast alles mitbringt (Altmotor, neue Welle und Zylinder) zahlt nur die 50+50 für Zusatzmaterial und für mich und da ist dann Demontage, Reinigung, Strahlen und Montage dabei. Ich glaube doch das ist ein faires Angebot. Ganz zum Schluß bleibt nur noch die Frage wenn jemand aus Hamburg kommt und das haben möchte muß das Zeug zu mir und zurück. [Bearbeitet von TV P50 (23-09-2004 - 15:52)] |
Wirtstier
Beiträge: 17 |
Habe ja noch ein zweites Auto. Ich bin eh öfter in Magdeburg und Leipzig unterwegs, das wird ja sicher irgendwo auf der Ecke sein Andreas. |
steppi
Beiträge: 683 |
genau das Leipzig in Sachsen-Anhalt wo die Schwipp-Bögen hergestellt werden. Da kannst Du auch gleich schnall in die Ostsee springen wenn Du mal da bist. Überhaupt wird im Osten auch nur sächsisch gesprochen. |
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