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Technik » Aussenlager Kurbelwelle selbst wechseln |
Autor | Thema: Aussenlager Kurbelwelle selbst wechseln |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Es ist mal wieder soweit, die Kurbelwelle macht Ärger. Beim Keilriemenwechseln ist mir aufgefallen, dass es scheinbar um eins meiner Lager wesentlich schlimmer steht, als es die normalen Laufgeräusche vermuten lassen. Beim Drehen der Kurbelwelle von Hand und ohne Kerzen merkt man ein deutliches Hakeln. Ausserdem hört man dabei die Reste des Käfigs malen. Es hört sich für mich so an, als wäre es das Aussenlager der Schwungscheibenseite. Jetzt die Frage: Kann man das auf der Werkbank selber wechseln? Ich würde die Welle nur ungern abschreiben, hat erst 31tkm runter. Wenn ja, wie sind die Lagernummern (beide Seiten) bzw. die der Simmerringe? Grüsse, Manuel |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Rollenlager auf der Riemenscheibenseite wirst Du nur schwerlich gewechselt bekommen. Abgesehen von der Schwierigkeit des Abziehens bin ich mir nicht so schlüsig, ob es dafür Ersatz gibt. Wieso ist die Welle nach 31000km eigentlich in DEM Zustand? |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Es war ein Schrottmotor, allerdings selbst ausgebaut aus nem Unfalltrabi mit 28000km. Eine andere Erklärung als den Vorbesitzer oder ein qualitativ schlechtes Lager hab ich auch nicht. Eigentlich dachte ich, der Motor hält ewig, denn es war der erste, der 100%ig klingelfrei war. Das auf der Riemenscheibenseite ein Rollenlager ist, war mir entfallen. Wie siehts denn gegenüber aus, bekommt man das abgezogen? [Bearbeitet von gelber Kombi (23-09-2004 - 15:22)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn der Käfig im Eimer ist und dann beim auseinandernehmen der Außenring ab ist und die Kugel raus sind dann kannste da nix mehr abziehen. Abzieher gibt es wenn das Lager noch recht komplet ist oder du die Kugeln fixierst und dann den Außenring drauf läst. Ich habe wenn alles ab war den Innenring vorsichtig mit einem Drucklufthandbandschleifer (geiles Wort) Und nun ist noch die Frage was für eine Welle von welchem Motortyp ,da die Außenlager Schwungradseitig unterschiedlich sind. In der alten Ausführung ist der Durchmesser der Welle wo das Lager sitzt größer als der bei der 5B Welle und die Lager die z.B. öfter bei ebay drin sind sind für die alte Welle. Die Lager für die neue Ausführung findet man eher selten es sei den in Ungarn oder man muß sich mal bei den div. deutschen Regenerierern umhören. Die Bezeichnung vom alten Lager ist 6009 N C3 vom neuen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf |
gelber Kombi
Beiträge: 168 |
Ich denke, es handelt sich um ne neue Welle, Bj. vom Spender war jedenfalls 85 oder 86. Müsste dann ja das 6008er Lager sein. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Das Thema wurde ähnlich im Nachbarforum grad behandelt http://www.trabi.net/messages/324/15664.html?1095974538 @kupy und TV P50,warum sollte das Rollenlager schwer zu wechseln gehen(Ersatzlager vorrausgesetzt-ist klar)?Und warum sollte der reine Innenring des schwungradseitigen Außenlagers nicht problemlos abgezogen werden können?Mit der Trennvorrichtung + Abziehvorrichtung von http://www.werkzeug-eylert.de geht das ganz super.Hab das Teil auch nicht,150 Euro sind mir doch zu viel,kann es mir aber schon mal borgen.Sollte doch in jeder guten Werkstatt zu finden sein,die was mit Lagern zu tun haben. @gelber Kombi,du hast eben dann ein Sonderlager 014010 drin,Ersatz (fast)ausichtslos und siehe Beitrag trabinet |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schonmal den Ring gewechselt? Irgendein Spezialwerkzeug wird sicher immer (fast) alles können, aber prinzipell bekommt man bei Lagerschaden den ganz einfach schlecht am Abzieher fixiert. |
Edelschrauber
Beiträge: 15 |
Hallo @gelber Kombi.!! Ich bin im besitz mehrer Ab und Aufzievorrichtungen für Lager jeglicher Art,egal ob innen oder aussenlager.Falls von deiner Seite aus Interresse besteht mit mir in Kontakt treten zu möchten,schau bitte in/auf mein Profil zwecks E-Mail-Kontakt. Gruss:Rene´. [Bearbeitet von Edelschrauber (25-09-2004 - 07:51)] |
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