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Autor Thema: Wo nun Bremsenteile kaufen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, schlagt mich, verweist auf auf Suchfunktion usw. aber ich frage jetzt trotzdem:
Wo sollte ich nun Bremsenersatzteile kaufen? Ich brauche vorne alle vier RBZ incl. Manschetten und hinten auch, sowie Trommeln.
Auf keinen Fall bei einem gewissen Dan... aus Che... , das ist klar, obwohl ich denen eigentlich lassen muß, das deren Online-Shop sehr übersichtlich gestaltet ist, was man von
http://hoffmueller.arnstadt.de/catalog/index.php
zum Beispiel nicht behaupten kann, obwohl mir deren RBZ am ehesten zusagen, soweit ich mich hier an das Forum erinnere, oder? Aber was ist mit Manschetten und Entlüfterschrauben, sind die dabei oder nicht? Bezieht sich der Preis auf einen Satz oder nur einen einzelnen RBZ?
Oder sollte ich die vom dänischen NK nehmen, wie sie bei http://www.trabantersatzteile.de/ zu finden sind?
Was meint Ihr?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


also wenn der Hoffmüller noch die Rest-Teile aus Minsk (Prägung IFA-BHL, aber keine Produktionsmonatsangabe auf dem Flansch)verkauft (obwohl im Frühjahr angeblich nichts mehr da war laut Vertriebschef von Hoffmüller), dann kann ich nur dazu raten (sehr gute Ware)... NK baut zwar auch gutes Zeug, aber eben nicht mit original-Gußformen. daher dieser meinem eigenen Angebot etwas entgegenstehender Ratschlag..
der Preis bei Hoffmüller war eigentlich immer ein Stückpreis. Hoffmüller bietet auch bei ebay an (carlosvender), ich glaube günstiger als im shop...

[Bearbeitet von Andre (24-09-2004 - 20:06)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mal ne Frage. Ich habe letzten Monat von einem privat 2 neue RBZ für hinten gekauft. Auf dem Guß stand IFA-BHL eingegossen und auf dem Flansch war 4/92 eingeschlagen. Sind das nun noch welche von Sachsenring oder die aus Minsk nachproduzierten?

P.S. die Teile waren voll Super gelagert, sahen aus, als eben erst produziert. Alles komplet mit Entlüfterschraube und Staubkappe.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bis in die 90er hinein sind die Teile wohl noch irgendwo auf DDR-Gebiet gegossen worden, damals inkl. Produktionsmonat. die Typen aus Minsk haben auch in den 90ern angefangen Fahrzeugersatzteile zu produzieren und kamen an die dann hier nicht mehr verwendeten Gußformen für nahezu sämtliche IFA-Bremszylinder ran... und produzierten dann bis vor nicht allzulanger Zeit (ich hab irgendwo hier mal nen Auszug aus einer mail von denen veröffentlicht)
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


BHL steht ja fuer den Hersteller, VEB Bremshydraulik Limbach-Oberfrohna. So wie ich die SAche verstehe, haben die sogar 1995 noch als GmbH existiert.

Auf den RBZ's aus den 70ern steht uebrigens RENAK = Reichenbacher Naben- und Kupplungswerke.

Edelschrauber

Beiträge: 15
Registriert am: 21.09.2004


@Christian K.
Ja,man kann alle R.B.Zylinder mit komplett
Rep.Sätzen instand setzen,aber nur wenn das innere noch glatt,nicht riefig oder rostvernarbt ist.Ganz leichten Rostansatz,
entfernt man mit feinster Stahlwolle die man
um ein geeignetes Rundholz (z.b.Vogelsitzst.)
wickelt.Einkaufsqwellen:Auto-Citys,Autowerkstätten,und I-Net.-Ersatzteilhändler.!!

[Bearbeitet von Edelschrauber (25-09-2004 - 07:06)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wie kriege ich denn den Kolben aus den Zylinder raus?
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Am besten mit Druckluft vom Kompressor.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Oder mit dem Bremspedal. Bremsleitung anschließen, Kolben im RBZ jeweils mit einer Schraubzwinge am Wegfliegen hindern und dann per Pedal den Kolben 'raustreten'. Hab ich bei mir so gemacht und ging ganz einfach.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ups, falsches Thema. sorry

[Bearbeitet von Beppo (25-09-2004 - 17:33)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


NIEMALS NIEMALS NIEMALS Druckluft, damit haben sich schon Leute die Augen rausgeschossen!!! wenn der Kolben klemmt, kann das gaaaanz böse enden. entweder von Hand rausklopfen oder aber mit Hydraulikflüssigkeit auspressen (vgl. pwb601) im eingebauten Zustand bzw. ne Fettpresse ansetzen (alte Bremsleitung ran, diese an einen alten Bremsschlauch, daran paßt ein Schmiernippel - und da hindurch dann mit Fett den Kolben ausdrücken... gereinigt muß der Zylinder eh werden, also kann er auch mit Fett verschmutzt sein zwecks gefahrlosem Ausbau

Nachtrag: man könnte natürlich auch gleich nen Schmiernippel an den RBZ ranschrauben, aber ich hatte eh so ne beschriebene Konstruktion rumliegen und jetzt gar nicht an die einfachere Variante gedacht

[Bearbeitet von Andre (25-09-2004 - 20:00)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Holzstab, Stahlwolle, Schleifpaste und Schleifleinen kann man wohl regenerieren, aber vorzuziehen ist ein Hohngerät. Wenn mehr Material abgtetragen werden muß, lohnt eher Neukauf komplett statt Übermaßkolben und neue Manschetten.
Zum Thema Ausdrücken kann ich André nur beipflichten: NIE mit einem kompressiblen Medium. Der Kolben kann dabei abfauchen wie abgeschossen. Folgen je nach Einschlagstelle kann man sich ausmalen.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


André: sag mal die RBZ's re&li aus Dänemark für je 9€: der Preis ist pro stk. oder? Sind die Bolzen dabei oder muss ich die dafür dann auch kaufen?
MfG
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


pro Stück, ja... aber was für Bolzen??? also die Kolben sind natürlich drin und die Entlüftungsventile dabei und die Manschetten am Kolben und die "Gummistöpsel" auch...
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Wenn mal ein wenig seinen Verstand einsetzt, und den gesammten Kolben mit nem Lappen umhüllt, alles Im Schraubstock einspannt und ggf. noch ein Stück Holz als Auffangstelle gegenlegt, faucht da auch nix unkotrolliert ab.
Man sollte vielleicht auch nicht gleich mit 10 bar rangehen.
Aber sicherer ist natürlich das Ausdrücken.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


ach ja Bolzen=Kolben
...tschuldigung...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wer arbeitet schon mit Verstand? ganz ehrlich, irgendwann setzts doch bei jedem mal aus... und das muß man ja nicht provozieren
nee, ist nicht grad empfehlenswert, denn bei richtig festgegammelten Kolben sind leicht mal 10 bar nötig und dann hast Du aber wirklich ein Geschoß
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und alles, was nicht wirklich rappelfest sitzt, kann man auch mit einem Stahlnagel durch die hintere Anschlußbohrung ausdrücken. Für die härteren Fälle dann: siehe oben.
Und was Verstand angeht, muß ich André mal recht geben. Natürlich kan jeder einzelne trtzdem immernoch so vorgehen, wie er gerne möchte...
 

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