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Technik » Wo nun Bremsenteile kaufen |
Autor | Thema: Wo nun Bremsenteile kaufen |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja, schlagt mich, verweist auf auf Suchfunktion usw. aber ich frage jetzt trotzdem: Wo sollte ich nun Bremsenersatzteile kaufen? Ich brauche vorne alle vier RBZ incl. Manschetten und hinten auch, sowie Trommeln. Auf keinen Fall bei einem gewissen Dan... aus Che... , das ist klar, obwohl ich denen eigentlich lassen muß, das deren Online-Shop sehr übersichtlich gestaltet ist, was man von http://hoffmueller.arnstadt.de/catalog/index.php zum Beispiel nicht behaupten kann, obwohl mir deren RBZ am ehesten zusagen, soweit ich mich hier an das Forum erinnere, oder? Aber was ist mit Manschetten und Entlüfterschrauben, sind die dabei oder nicht? Bezieht sich der Preis auf einen Satz oder nur einen einzelnen RBZ? Oder sollte ich die vom dänischen NK nehmen, wie sie bei http://www.trabantersatzteile.de/ zu finden sind? Was meint Ihr? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also wenn der Hoffmüller noch die Rest-Teile aus Minsk (Prägung IFA-BHL, aber keine Produktionsmonatsangabe auf dem Flansch)verkauft (obwohl im Frühjahr angeblich nichts mehr da war laut Vertriebschef von Hoffmüller), dann kann ich nur dazu raten (sehr gute Ware)... NK baut zwar auch gutes Zeug, aber eben nicht mit original-Gußformen. daher dieser meinem eigenen Angebot etwas entgegenstehender Ratschlag.. der Preis bei Hoffmüller war eigentlich immer ein Stückpreis. Hoffmüller bietet auch bei ebay an (carlosvender), ich glaube günstiger als im shop... [Bearbeitet von Andre (24-09-2004 - 20:06)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Mal ne Frage. Ich habe letzten Monat von einem privat 2 neue RBZ für hinten gekauft. Auf dem Guß stand IFA-BHL eingegossen und auf dem Flansch war 4/92 eingeschlagen. Sind das nun noch welche von Sachsenring oder die aus Minsk nachproduzierten? P.S. die Teile waren voll Super gelagert, sahen aus, als eben erst produziert. Alles komplet mit Entlüfterschraube und Staubkappe. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
bis in die 90er hinein sind die Teile wohl noch irgendwo auf DDR-Gebiet gegossen worden, damals inkl. Produktionsmonat. die Typen aus Minsk haben auch in den 90ern angefangen Fahrzeugersatzteile zu produzieren und kamen an die dann hier nicht mehr verwendeten Gußformen für nahezu sämtliche IFA-Bremszylinder ran... und produzierten dann bis vor nicht allzulanger Zeit (ich hab irgendwo hier mal nen Auszug aus einer mail von denen veröffentlicht) |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
BHL steht ja fuer den Hersteller, VEB Bremshydraulik Limbach-Oberfrohna. So wie ich die SAche verstehe, haben die sogar 1995 noch als GmbH existiert. Auf den RBZ's aus den 70ern steht uebrigens RENAK = Reichenbacher Naben- und Kupplungswerke. |
Edelschrauber
Beiträge: 15 |
@Christian K. Ja,man kann alle R.B.Zylinder mit komplett Rep.Sätzen instand setzen,aber nur wenn das innere noch glatt,nicht riefig oder rostvernarbt ist.Ganz leichten Rostansatz, entfernt man mit feinster Stahlwolle die man um ein geeignetes Rundholz (z.b.Vogelsitzst.) wickelt.Einkaufsqwellen:Auto-Citys,Autowerkstätten,und I-Net.-Ersatzteilhändler.!! [Bearbeitet von Edelschrauber (25-09-2004 - 07:06)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Wie kriege ich denn den Kolben aus den Zylinder raus? |
steppi
Beiträge: 683 |
Am besten mit Druckluft vom Kompressor. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Oder mit dem Bremspedal. Bremsleitung anschließen, Kolben im RBZ jeweils mit einer Schraubzwinge am Wegfliegen hindern und dann per Pedal den Kolben 'raustreten'. Hab ich bei mir so gemacht und ging ganz einfach. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
ups, falsches Thema. sorry [Bearbeitet von Beppo (25-09-2004 - 17:33)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
NIEMALS NIEMALS NIEMALS Druckluft, damit haben sich schon Leute die Augen rausgeschossen!!! wenn der Kolben klemmt, kann das gaaaanz böse enden. entweder von Hand rausklopfen oder aber mit Hydraulikflüssigkeit auspressen (vgl. pwb601) im eingebauten Zustand bzw. ne Fettpresse ansetzen (alte Bremsleitung ran, diese an einen alten Bremsschlauch, daran paßt ein Schmiernippel - und da hindurch dann mit Fett den Kolben ausdrücken... gereinigt muß der Zylinder eh werden, also kann er auch mit Fett verschmutzt sein zwecks gefahrlosem Ausbau Nachtrag: man könnte natürlich auch gleich nen Schmiernippel an den RBZ ranschrauben, aber ich hatte eh so ne beschriebene Konstruktion rumliegen und jetzt gar nicht an die einfachere Variante gedacht [Bearbeitet von Andre (25-09-2004 - 20:00)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit Holzstab, Stahlwolle, Schleifpaste und Schleifleinen kann man wohl regenerieren, aber vorzuziehen ist ein Hohngerät. Wenn mehr Material abgtetragen werden muß, lohnt eher Neukauf komplett statt Übermaßkolben und neue Manschetten. Zum Thema Ausdrücken kann ich André nur beipflichten: NIE mit einem kompressiblen Medium. Der Kolben kann dabei abfauchen wie abgeschossen. Folgen je nach Einschlagstelle kann man sich ausmalen. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
André: sag mal die RBZ's re&li aus Dänemark für je 9: der Preis ist pro stk. oder? Sind die Bolzen dabei oder muss ich die dafür dann auch kaufen? MfG |
Andre
Beiträge: 2.911 |
pro Stück, ja... aber was für Bolzen??? also die Kolben sind natürlich drin und die Entlüftungsventile dabei und die Manschetten am Kolben und die "Gummistöpsel" auch... |
steppi
Beiträge: 683 |
Wenn mal ein wenig seinen Verstand einsetzt, und den gesammten Kolben mit nem Lappen umhüllt, alles Im Schraubstock einspannt und ggf. noch ein Stück Holz als Auffangstelle gegenlegt, faucht da auch nix unkotrolliert ab. Man sollte vielleicht auch nicht gleich mit 10 bar rangehen. Aber sicherer ist natürlich das Ausdrücken. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
ach ja Bolzen=Kolben ...tschuldigung... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wer arbeitet schon mit Verstand? ganz ehrlich, irgendwann setzts doch bei jedem mal aus... und das muß man ja nicht provozieren nee, ist nicht grad empfehlenswert, denn bei richtig festgegammelten Kolben sind leicht mal 10 bar nötig und dann hast Du aber wirklich ein Geschoß |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und alles, was nicht wirklich rappelfest sitzt, kann man auch mit einem Stahlnagel durch die hintere Anschlußbohrung ausdrücken. Für die härteren Fälle dann: siehe oben. Und was Verstand angeht, muß ich André mal recht geben. Natürlich kan jeder einzelne trtzdem immernoch so vorgehen, wie er gerne möchte... |
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