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Technik » schaltung klemmt, geht schwer.... |
Autor | Thema: schaltung klemmt, geht schwer.... |
sarana
Beiträge: 26 |
hallo zusammen, ich bin jetzt auch trabbi besitzerin und sehr stolz drauf*fg*. ich hab n problem,mein trabbi stand jetzt zwei jahre rumm ,brauch ne vollabnahme und neu asu. was kostet mich das ca? und die zulassung??? meine gangschaltung die für mich ja mehr als gewöhnbar ist,weil ich bis jetzt n neuen passat gefahren bin, ist sehr schwergängig..... warum ist das so??? hat mir wer tips was ich vor dem vollgutachten termin ungedingt tun sollte,hab angst das ich durchrassel... lg schonmal, gruß steffi 0-0 |
Gromit
Beiträge: 229 |
Angst ist unbegründet, festgestellte Mängel sind ja normalerweise recht einfach zu beheben. Den Schaltpin kannst Du ölen, und zwar überall, wo er mit Gummi in Berührung kommt. Vom Getriebe her kommt es selten, wenn sich´s schwer schaltet. Nach zwei Jahren Stillstand gehört das Getriebeöl gewechselt und der Tankinhalt frisch. Genauso ist der Luftfilter meist fertig, und am allerwichtigsten: Die Bremse ! Meist gammelt der ein oder andere Radbremszylinder fest und muß ausgetauscht werden. Auf jeden! Fall die Trommeln abnehmen und nach dem rechten sehen ! Bremsflüssigkeit wechseln ! Die Reifen sind ebenfalls elementar wichtig, die laufen nach zwei Jahren kaum noch rund, und Altersrisse können auftreten. Luft nachsehen ist eh fällig. Vielleicht noch ´ne frische Batterie, und mit Glück ist die Kupplung noch gängig. Dann sollte dem Fahtvergnügen nichts mehr im Wege stehen. |
sarana
Beiträge: 26 |
dankeschön..... ich hab das ding bei ebay ersteigert für 350 euro*fg*. der verkäufer meinte das er bremsen und luftfilter der auf jeden fall neu ist hab nachgesehn,sowie die reifen und so alles nei gemacht ist .er hat auch gummis gewechselt von den stosdämpfern und so..... worann erkenn ich das die bremsflüssichkeit hin ist und erneuert werden muß und wie geht das???er springt kalt auch tadelos an*fg*,hab ihn heut schon n paar meter gefahren*fg*...nur bremst er etwas schweren wie mein passat was aber sicher normal ist weil ja kein bremskraftverstärker*fg*... danke für die antwort |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vollabnahme + AU dürften irgendwo zw. 100-130uronen liegen. Zulassungskosten schwanken regional extrem. Die schwergängige Schaltung liegt oft an trockenen Lagerbuchsen, durch die die Schaltkrücke (also das Ding, an dem Du schaltest) durchgeführt ist. An den beiden Buchsen (oben in der Lenksäulenverkleidung, unten auf dem Getriebe) also etwas Sprühöl oder Silikonspray ransprühen und dann Schaltkrücke ordentlich hin und her bewegen - meist wird´s dann sofort spielend leicht. Zur Vollabnahme sollte halt alles funktionieren: Lichtanlage, Hupe, Achsen + Lenkung nicht ausgeschlagen, Reifen i.O.etc. - wie bei jedem anderen Auto auch. Probleme gibt´s oft - vor allem nach längerer Standzeit - mit mehr oder minder ungleichmäßig ziehenden Bremsen, was sich oft erst auf dem Rollenprüfstand zeigt. |
sarana
Beiträge: 26 |
ups vergessen.... batterie bekommt er ne neue insofern ich endlich n laden finde wo ich die kaufen kann und kupplung ist auch ok.....na dann bete ich mal noch für ne neue batterie.... woher bekomm ich das öl zum mischen eigentlich*dummfragt* und was tank ich.benzin oder super??? hilfe ich hab soooo viele fragen....grins...und hoffe auf antworten |
Gromit
Beiträge: 229 |
Für den Trabimotor reicht Normalbenzin eigentlich aus. Nur bei Schwierigkeiten wie Motorklingeln kann eine andere Sorte das Leid lindern. Öl kaufst du am besten beim Mineralölhändler, ich empfehle teilsynthetisch. Derzeit fahre ich ein Öl, das die Spezifikation für Außenbordmotoren erfüllt (sehr raucharm) , bei entsprechender Abnahmemenge sind große Rabatte drin. An der Tanke ist das Zeug zu teuer, das tu ich nur im Notfall. Der Trabi stellt übrigens an die Batterie keine großen Ansprüche, da brauchst du nicht gleich das Top-Modell kaufen. Ne günstige 44 AH-Batterie war für mich die erste Wahl. |
Gromit
Beiträge: 229 |
Du fragtest noch nach der Bremsflüssigkeit: Selbst erkennen kann man das kaum, aber gute Werkstätten haben ein Gerät, mit dem sie den Wassergehalt der Flüssigkeit messen können. In aller Regel ist aber nach zwei Jahren ein Wechsel fällig. Wasser in der Bremsflüssigkeit bewirkt bei heißlaufender Bremse Blasenbildung, die einen kompletten Bremsausfall bedeuten kann, und Korrosion an den Bremszylindern, ist auch nicht nett. |
sarana
Beiträge: 26 |
hmmm, 44Ah??? in den papieren steht was von 38Ah..... grins...ne 44Ah batterie bekomm ich überall,hab ich schon gesehn...dankeschön.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
In der Globus-Markt-Kette gibts diese Woche 12V/36Ah im Angebot. Bremsflüssigkeit gehört alle 2 Jahre gewechselt, egal ob gefahren oder nicht. Die zieht ganz von selber Wasser. Dann rate ich mal noch zum Erwerb des WHIMS- oder Reparaturhandbuches, weil das über viele erste Fragen schon hinweghilft. Zum Ölen der Schaltstangenführungen halte man sich an Standard! Oder allenfalls Getriebeöl nehmen. Feinmechaniköl o.ä. greift Gummi an. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Auto. Die größeren Probleme kommen mit der Zeit von alleine, zumal der Kleine mehr Wartung braucht als der Passat. Und daß Du jetzt schwarze Lichter hast und damit durch den TÜV bist, fällt mir reichlich schwer nachzuvollziehen... |
sarana
Beiträge: 26 |
warum das denn??? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Noch einen Tip zum Abschmieren des Schaltgestaenges: Ich benutze dafuer neuerdings Bremszylinderpaste (von ATE). Geht schoen leicht, greift den Gummi nicht an und die Schmierwirkung haelt recht lange, d.h. ich habe bei meiner Nordkapfahrt erst nach ca. 7000 km ein deutliches Nachlassen der Schmierwirkung feststellen koennen. |
sarana
Beiträge: 26 |
bist du die 7000 km mit dem trabbi gefahren??? wow,meiner ist baujahr 87 und hat insgesammt grad mal 8624 km.... ui da hat der gute ja noch was vor sich... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ja, es sind insgesamt ueber 9200 geworden, in 5 Wochen. Schau mal hier: Der Reisebericht wird in den naechsten Tagen fortgesetzt. [Bearbeitet von POSTKUGEL (27-09-2004 - 08:16)] |
Gromit
Beiträge: 229 |
Den Wert von 44 AH habe ich nicht irgendwoher recherchiert. Mein P50 hatte eine 6V 88 AH Batterie, die da wohl auch reingehört. Umgerechnet auf 12V brauche ich also 44AH. Klar, bei der geringen Anlasserleistung und sonst kärglichen elektrischen Ausrüstung bist du mit 36 AH gut bedient, aber meine Erfahrung mit alternden Batterien sind die, daß eine gerade sterbende 36 AH Batterie nicht mehr zum Anlassen reicht, bei einer 44 AH Batterie geht´s meist noch mit letzter Kraft. Spätestens dann fahre ich zum Stromgeschäft ... Mit der Lima gibt´s da übrigens kein Theater, das praktiziere ich seit 8 Jahren so. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Serie war lediglich 56Ah..... und damit hats keinen Spaß gemacht..... mal davon abgesehen, ist die 44Ah immer ne gute Wahl..... die Reserven sind halt größer |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und die Steigerung von 56 Ah hieß auch eigentlich 84Ah |
Gromit
Beiträge: 229 |
Keine Ahnung, was für eine Fälschung meine Batterie war, jedenfalls habe ich mich mächtig über die Haltbarkeit von einem Jahr geärgert, seitdem ist bei mir 12V Trumpf ... |
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