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Technik » Skirokkoheitzung,winter im anzug!!! |
Autor | Thema: Skirokkoheitzung,winter im anzug!!! |
STONES
Beiträge: 434 |
hallo leute! sorry,wegen der kleinschreibung!!! bin computerlaie und komme mit einem finger gerade so zurecht. jetzt mal eine frage an euch,da ich an die technik-abteilung verwiesen wurde! (natürlich sehr nett!!!) @ ALL: ich hatte ja festgestellt,das in unserem,geschenktem,trabi eine skirokko standheizung drin ist. meine frage an euch: wer hat selbst solch eine,hat noch pappiere dazu und könnte sie mir evtl. faxen-mailen-copieren und zusenden, oder erklären,wie sie funktioniert ??? kannte sie vorher nur vom höhren-sagen! nun ist hier also eine verbaut,die dem anschein nach nicht richtig funktionieren dürfte. die kabel sehen purös aus und ob alle dran sind kann ich auch nicht sagen. dann ist da ja ein tank,wo(so hörte ich mal) benzin reinmuss!?!? im inneren des trabi sind dafür schalter angebracht,deren funktion ich aber leider nicht kenne! von der voherigen besitzerin konnte ich dazu keine hilfe bekommen,da sie nichtmal wusste,was es ist und es auch nicht zum funktionieren bringen konnte! jetzt bin ich auf eure hilfe angewiesen und freue mich über jede wortmeldung!!! gruß STONES PS: wie gut sind diese dinger denn eigentlich?? weis nur noch von früher,aus der DDR-zeit,das die mit,sehr stolz drauf wahren und beneidet wurden... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Am Bedienteil für die Heizung befinden sich normalerweise zwei Schalter, ein Kipphebel- und ein Zugschalter. Der Hebelschalter legt die komplette Heizung lahm, wenn er aus ist. Über den Zugschalter (Zweistufig) wird die Heizung, bzw. nur der Lüfter aktiviert. Erste Stellung: nur Lüfter, Zweite Stellung: Heizung wird eingeschaltet. Mit dem Hauptschalter, also dem Kipphebelschalter, darf die Heizung wärend des Betriebes nicht abgeschaltet werden. Aschalten der laufenden Heizung durch vollständiges Eindrücken des Zugschalters, die Heizung läuft danach noch einige Zeit nach, zuerst wird der Brenner abgeschaltet, später der Lüfter. Die Heizung wird aus einem Extratank, der normalerweise am rechten Radkasten, gleich bhinter dem Scheinwerfer eingebaut ist, mit Kathalyt oder normalem Benzin (kein Gemisch!) versorgt. Wenn die Heizung "nicht richtig funktioniert", wie ich gelesen habe, ist die wahrscheinlich verschmutzt. Am Besten mal Brenner und Lüfter ausbauen und alles durchreinigen. Die Membranpumpe am Tank der Heizung auch auf Funktion prüfen. Die gibt normalerweise bei Betrieb der Heizung ein klackendes Geräusch von sich, bei der Brennstoffförderung. Wenn natürlich die Kabel schon zerbröseln, würde ich diese "Zeitbombe" nicht mehr so ohne weiteres aktivieren, solang die Kabel nicht ausgetauscht sind. Der Brenner müßte normalerweise nach 10 Jahren Alter gegen einen "Neuen" getauscht werden. Ansonsten kanns Probleme mit dem TÜV geben, da die alten Dinger eigentlich nicht mehr verwendet werden dürfen. Was den "Stolz auf diese Heizung" betrifft, man kann vielleicht stolz drauf sein, daß man sowas hat und wird unter Umständen auch von Anderen beneidet. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (27-09-2004 - 12:02)] |
STONES
Beiträge: 434 |
also doch besser ausbauen den ganzen kram??? kennt sich der tüv damit aus? testen die sowas,bei der vorführung zum tüv??? er sollte jetzt zum tüv,die heitzung wollte ich späther ,wenn ich eine anleitung dafür habe,mal zum laufen bringen... gruß STONES |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich selber hatte mit meiner Heizung beim TÜV in Fürth keine Probleme. Sicher wußten die nicht mal, daß das eine Standheizung ist. Jedenfalls hat mich der Prüfer nicht darauf angesprochen. Im Osten, wo sicher noch viele diese Heizungen kennen, wird man da sicher eher entlarvt. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@Trabi Strietzl, das mit der lauwarmen Luft hab ich auch schon zur Genüge festgestellt,dazu kam noch, daß schon bei Testläufen vor der Garage Abgas mit in der Heizluft war,was also die 10jährige Überpüfungsvorschrift bestätigt. Da mein Haupttrabant aber auch im Winter läuft wollte ich auf die Standheizung keinesfalls verzichten.Ich hatte eine vom Barkas liegen (nagelneu) und hab die dann eingebaut.Die ist wenigstens dicht, man will sich ja schließlich nich vergiften. Diese etwas größere Heizung paßt natürlich nicht am den vorgesehenen Einbauplatz. Schlußendlich hab ich das Kaltluftrohr entfernt und die Heizung an freigewordenen Stutzen gesetzt.Das größere Gebläse und die geradere Luftführung bewirken tatsächlich einiges.Nachteilig ist allerdings die größere Geräuschentwicklung im Innenraum, wenn die ehemalige Kaltluftzufuhr geöffnet ist.Ich denke deswegen gerade über eine Ansaugluftzuführung aus dem Kotflügelbereich nach.Ist im Moment eigentlich nur noch alles eine Sache der Ausführung. Die Heizung powert an sich recht ordentlich (nach einigen Einstellarbeiten und dazugehörigen Wutanfällen). |
zwigge79
Beiträge: 880 |
@Stones, zum Thema TÜV, da du ja,aus`m Westen kommst würde ich die Heizung erstmal drin lassen, wenn der Prüfer rumeiert kannst se`ja immer noch rausnehmen. Im Normalfall gilt:fahre nie zu einer DEKRA-oder TÜV-Station sondern immer zu einer Werkstatt, zu der irgendein Prüfer kommt.Erfahrungsgemäß sind die immer etwas lockerer drauf. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Das mit dem Abgas in der Heizluft hat nichts mit dem Alter der Heizung zu tun. Den Mief hättst auch drin, wenn Du Dir eine Fabrikneue Heizung mit der originalen Abgasanlage einbauen würdest, weil das abgewinkelte Schnüffelstück vom Leitungsende am Unterboden endet. Da müßtest Dir ne Verlängerung dranbauen, wie unser Gaudiwurm vom Nürnberger Trabiclub es gemacht hat. Dann mieft´s auch damit nicht mehr. Für den TÜV kann durchaus eine gute, bekannte Werkstatt von Vorteil sein. Meinen guten, alten RX-7 (SA2, Bj.85, ohne Kat) habe ich problemlos bei meiner Mazda- Werkstatt durch den TÜV gebracht, obwohl der Abgasentgiftungsreaktor vom Motor (Wankel) entfernt und eine Doppelrohr- Abgasanlage von einem der Vorbesitzer installiert wurde. Durch die AU kam er auch ohne Probleme, weil er durch den nicht vorhandenen Reaktor magerer betrieben werden und somit auch noch Benzin sparen kann. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Das mit dem Abgas bei falscher Windrichtung is schon klar.Deswegen schrieb ich ja vor der Garage, also unter Beobachtung.Das ein bissel riecht läßt sich im Stand nicht unbedingt vermeiden, aber wenn es aus dem Heißluftausgang richtig qualmt,dann kann eigentlich nur die Heizpatrone nich in Ordnung sein.Aus dem Heizungsauspuff kam natürlich auch was, aber das ging nach hinten weg,ich sag ja, die Sache war unter Beobachtung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also meine Sirokko hat eigentlich immer ordentlich Hitze gebracht. Und gestunken hats auch nicht - trotz originalem Abgasstutzen. Leider hat dann der Dekramensch nicht mehr mitgespielt. Und zwar ein Prüfer, der in eine Dorf- und ehemalige Trabant-Vertragswerkstatt kam. Hat also gar nix genützt. Vielleicht haste im Westen mehr Glück. Aber den Kabelbaum, die Schalterei usw. sollte man auf jeden Fall fitmachen und erneuern. Und ein Feuerlöscher im Auto schadet auch nix. Schließlich geht das Ding mit Sprit und ist sehr dicht am heißen Motor. Bei ordentlicher Benutzung und Wartung passiert zwar eigentlich nix, aber manch einer hats schon geschafft. |
STONES
Beiträge: 434 |
...oh,oh,oooh!!! ihr macht mir ja mut! aber trotzdem schonmal besten dank für die ausfürlichen antworten!!! da werd ich wohl noch ein wenig grübeln... gruß STONES |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hatte mal vor vielen Jahren eine recht positive Meinung von dieser Heizung und nutzte sie ohne weitere Probleme, und sehr zufrieden über viele Winter hinweg. Bei der Kennzeichenumschreibung wurde sie mit in den neuen Fahrzeugschein meines damaligen Universals eingetragen. Ich glaube es gibt bei einer heutigen Nachrüstung Probleme bei der Anerkennung durch TÜV bzw. DEKRA. Sicherlich gibt es hier im Forum bestimmte Erfahrungen zu Sachverhalt. Da besonders Kübelwagen diese Zusatzheizung noch betreiben, hier waren sie zum größten Teil werksoriginal verbaut, gibt es bestimmt gute Ratschläge.
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