Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wiederbelebung
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Hallo erstmal...
Also:
Ich sollte gestern eine "Pappe" zum Verschrotter bringen. Ich fahre also hin und finde eine olle Lagerhalle vor. Hinten in der Ecke: unter einer Plane versteckt: ein 601 Standard von `88. Ich schaue mir den "Schrott an und stelle fest: Zustand "fast neu". Der Tacho lächelte mich mit 22.000km an und der Rest schrie "Hol mich hier raus!".
Nach dem Entfernen der Plane steht da glatt ein völlig verstaubter Trabi vor mir (Rost habe ich auch gefunden: an den Radmuttern vorn links).
Zum Verschrotten viel zu schade. Nach kurzem Blick unter die Haube:
Kupplungsbowdenzug leicht "angenagt" und Bremsflüssigkeit "vorn" leer.
Tank habe ich gereinigt und Batterie geladen. Nach dem Einsatz roher Kräfte habe ich dann die Bremstrommel runtergenommen und gesehen, das die Beläge vorn nur noch 2mm dick sind.
Das Auto ist zwar seit 2 Jahren abgemeldet, aber immer noch gut genug für ein paar Jahre. Allerdings habe ich es nicht so "dicke" was die Finanzen angeht und bräuchte mal den einen oder anderen Tipp zur Beschaffung von Bremsbelägen und Radbremszylindern.
Desweiteren befindet sich im Tank noch ein Spritmengenmess-Dingsbums, das allerdings nicht verkabelt ist. Früher hatte ich in meinem Trabi mal eine Tankuhr, aber dieser jetzt hat dieses Mäusekino für den Verbrauch.
Kann man das Mäusekino zur Tankuhr umbauen?
Oder zumindest eine Kontrollampe bei "fast Reserve" anschließen?
Aber die Bremsen und der TÜV sind erstmal wichtiger.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Also zu dem Mäusekino kann ich dir soviel sagen: das die kleine rote LED neben der durchsichtigen LED im KMVA diese ist für fast Reserve die vom Spritmengenmess-Dingsbums (Geber) gesteuert wird.

Aber was haste denn für den Trabi hingelegt? oder haste zum Schott-Händler gesagt, das du tauscht? =)
MfG

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich habe den Trabi quasi "übernommen". Wenigstens wird der Platz in der Halle nicht gebraucht, so das ich ein Dach über dem Kopf habe beim basteln. Das Mäusekino hat nur den Dämmerungssensor drin. Im Kofferraum lag noch ein neueres Amaturenbrett mit Mäusekino. Da ist eine rote LED drin, aber eben nicht angeschlossen. Aber ich werde das alte Blechteil behalten in der Hoffnung, noch einen Deckel fürs Handchuhfach zu finden.
Wenn es soweit ist: wie genau wird das "neue" Mäusekino verkabelt? Irgendwer hat beim Ausbau ne Kneifzange benutzt...
Aber wo bekomme ich günstig Bremsteile her? Bei ebay soll ein Satz mit Belägen und Radbremszylindern über 80 Euro kosten. Geht das nicht billiger?
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Was heißt billiger. Bei einem Reiskocher oder " Westauto" kriegst du für das Geld gerade mal einen Satz Beläge für eine Achse. Nach Preisen für RBZ oder Bremssättel frag lieber nicht.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


guck mal hier http://www.trabantersatzteile.de/
da kommst du nach meiner Meinung um ca. 20€ günstiger als bei ebay.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei einer Restbelagdicke von 1mm als Tauschgrenze sind 2mm aber noch gut. Bremsenteile? Adresse wurde ja schon genannt. Und ehe Du Dich um die KMVA kümmerst, versuche das Gerät erstmal wieder in Betrieb zu setzen.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


soo....
Nu habsch notiert:
1 Satz Bremsbacken vorn
2 RBZ rechts
2 RBZ links
Noch Empfehlungen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie sehen die Bremsen hinten aus? Schwenklager, Federgabeln? (Und Gratulation zu dem Fund überhaupt erstmal noch!!!)
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Er läuft, er läuft, er läuft!!

*freu* *jubel* *hüpf*

Najaaa..ok..ich musste erst den Benzinhahn von nem halben Kilo Ölschlamm befreien...aber dann: Anlasser hat kurz gezuckt und schon DER Sound meiner Jugend...*schwelg*. Und das nach 2 Jahren "Pause"! Und dann erst der Duft in der Halle...unwiderstehlich! Den Choke musste ich gleich wieder zumachen, irgendwie hat der Sparvergaser den Kaltstart besser im Griff als meine früheren Trabis.
Zu den Bremsen hinten kann ich nicht viel sagen, meine Ringschlüssel gehen nur bis "32". Aber Bremsflüssigkeit ist für hinten noch drin und die Handbremse lässt sich auch normal ziehen. Ansonsten sieht die Hinterachse ziemlich normal aus. Nichts feucht oder so.
Wenn er wieder auffe Straße darf, werd ich hinten mal in der Werkstatt aufmachen lassen und reingucken.

Achso: hab im Kofferaum ein Radio gefunden:
RFT A341 "tournee"
Fehlt nur der Gummiknopp vom Lautstärkeregler. Der ist irgendwann verschütt gegangen. Die Plastescheibe vorm Zeiger ist etwas matt und vegilbt.
Falls einer haben will...
Tausche auch gern gegen neue TÜV-Plakette.
Sowas kann man doch nicht verschrotten...oder?

Bilder verkleinert und klickbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (01-10-2004 - 09:49)]

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Na denn herzlichen Glühstrumpf!
Was is`n das hinter deinem Trabi?
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Das ist ne alte 6km/h-Ameise.

Zumindest so ähnlich (dunkelgrün mit Blechkipper hinten druff)

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Scheint ja ein toller Schrottplatz zu sein.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Schrottplatz? Neee..eigentlich ne LKW-Halle von einem Freund. Der ist Autosattler und macht Planen, Verdecke, Sitze, Innenverkleidungen usw.
In der Halle bekommen die Laster dann ihre Planen "übergezogen", wenns mal regnet oder schneit.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenigstens mal kein gletscherblau oder papyrus.....

die Scheinwerfereinsätze wirken einen Hauch vergilbt....

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


`ne Marktlücke! Scheinwerfer in Wagenfarbe!
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich ersetze mal "vergilbt" durch "verstaubt".
Ein bissl Wasser, ein bissl Lackpolitur und Elsterglanz und schon sieht er aus wie neu! *schwör*
Ein paar kleine Alltagskratzer sind dran, aber ich hoffe mal, das die sich noch wegpolieren lassen. Die Teppiche im Innenraum rechts und hinten sind übrigens "unbenutzt", also im `88er Neuzustand. Nach 25.000km ist allerdings der schwarze Lack vom Gaspedal schon runter. Ein typisches "Es-ist-Freitag-und-ich-fahr-mal- einkaufen-Auto".
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo,
die "6-km-h-Ameise" ist übrigens ein Multicar M22-1, der von 1964 bis 1973/74 in über 40000 Exemplaren gebaut wurde. Er ist der Nachfolger der Dieselameise und fährt als Höchstgeschwindigkeit so etwa 25km-h. Übrigens ist so ein alter Multi auch ein richtig schönes Fahrzeug.
 

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